2.5GB Lan und 1GB Lan

SynHaJo

Benutzer
Danke für die mögliche Hilfe. Ich betreibe ein Synology DS1625+ NAS. Dieses hat 1 x 2,5GB Lan und 4 1GB Lan. Angeschlossen habe ich im 2,5 GB Lan 1x das 2.5 Lan und 1x 1GB Lan. Auf das NAS greife ich über den Tag alleine zu aber abends noch 2 weitere User. Deshalb 2 Anschlüsse. Was muss ich machen, damit tagsüber mein Zugriff gesichert über die 2.5GB Leitung geht?
Grüße HaJo
PS. Das Netzwerk hat nur unmanaged Switches

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn die DS1625+ her, zu der gibts hier bisher nur Gerüchte? Zu Deiner Frage: Verwende für die Verbindung zur DS (Netzlaufwerke o.ä.) die IP-Adresse des 2,5GbE-Ports der DS.

Meine DSen hängen auch mit je 2 unterschiedlich schnellen LAN-Ports im Netz. Ich habe das so gelöst, dass ich sie DHCP machen lasse und ihnen im Router unterschiedliche Namen gegeben habe, z.B. "DS1522" für das 10GBit-Interface und "DS1522-LAN1" für das 1GBit-Interface. Das Default-Gateway ist beim jeweils schnelleren Interface eingetragen. Damit entscheidet der verwendete Name darüber, über welchen Weg der Verkehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn die DS1625+ her, zu der gibts hier bisher nur Gerüchte? Zu Deiner Frage: Verwende für die Verbindung zur DS (Netzlaufwerke o.ä.) die IP-Adresse des 2,5GbE-Ports der DS.
Sorry, geistiger Aussetzer. Es ist die 1621+
Und danke für den Tipp. Sollte meine Lösung sein.

Abgesehen davon ist die Verbindung über 2 LAN-Ports „weil es da noch andere User gibt“ nicht schlüssig. Es sollten alle User für Datenbewegungen die schnellste verfügbare Verbindung benutzen.

In einem größeren, segmentieren Netzwerk kann man den Admin-Zugriff nur auf einem der Gigabit-Ports zulassen. Das setzt aber eine entsprechende Aufteilung voraus, die deine einfachen Switche nicht unterstützen.

Hinweis: Es gibt Services, die nur auf den regulären Gigabit - Ports funktionieren, zum Beispiel WOL.

• Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat