2.5TB HD WD Elements USB2 BAckup läuft nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASNeuling

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich obrige Platte erst mal in DSM3.1 probiert hatte unter NTFS gab es einen Fehler das BAckup lief nicht durch. Dann auf EXT3 formatiert (Acronics, da NAS 210j es nicht gemacht hat, fehler) und wieder probiert, ebenfalls nach wenigen STunden abgebrochen. Nochmals auf NTFS DSM4 drauf und probiert immer noch nicht. Der Fehler ist kryptisch (failed backup, failed to copy ....., und dann bricht er ab). Das NAS selber erkennt nur 2TB anstatt 2.5TB. Ist das das >2TB Problem, aber unter Linux? Ich habe nur 2*1.5TB als Raid1 drin, sollte also auch andere Platten reichen, aber schön wäre schon wenn alles auf eine geht. Bisher hatte ich eine alte 350MB Platte, die ist aber nun zu klein (RAW-Data von der Kamera und Frau killt mich wenn ich die wegschmeisse).

Danke für den Support
Andreas
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Häng die Platte doch mal an einen Windows7 PC. Kannst du dort die volle Größe als NTFS Partition anlegen? Wenn ja mach das, falls keine noch zu sichernden Daten auf der Platte sind. Eventuell mußt du vorher die bisherigen Partitionen löschen. Danach die NTFS formatierte Platte an die DS. Die sollte nun auch die voll Größe der Partition erkennen. Nun solltest du die Platte auch als ext3/4 mit der DS formatieren können.
Die Abbrüche bei USB2 sind leider nichts seltenes bei der DS. Die DS verträgt sich so richtig leider nur mit bestimmten USB Gehäusen. Schau mal in die Kompatibilitätsliste auf der Webseite von Synology. Da kannst du dann auch gleich nach dem Typ deiner Platte schauen, und ob es da was besonderes zu beachten gibt. Manchen (mir) hat es auch geholfen statt einem USB2 ein USB3 Gehäuse zu nehmen. Ansonsten kannst du auch mal übers Terminal direkt auf der DS schauen was in den Logfiles steht. zB. in dmesg.
 

NASNeuling

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe schon auf Win PC probiert und dort erkennt er 2.3TB (wo die restlichen 200GB sind weiss ich nicht). Witzig ist nur. MAche ich ein Backup mit den verzeichnissen A,B,C direkt aufs NAS ist das kein Problem. Erst wenn ich das Backup auf die USB Platte oder die gleichen Verzeichnisse A,B und C darauf Backupen will macht er ein fail.
Wo finde ich die Kompatibilitätsliste für externe USB Platten? HAbe gesucht, finde aber nur intern.
Danke Andreas
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat