2 Anliegen: NAS für Heimgebrauch und NAS für Verein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salvi70

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Zuerst mal: tolles informatives Forum! Ein Lob an die Betreiber und Mitgliedern, die Auskunft geben.

Nachdem ich ein paar Mal diverse Forumsseiten durchgelesen und schon viele Infos gesammelt habe, habe ich mich nun registriert und stelle folgende 2 Anliegen in die Runde.

Vereinfacht gesagt: ich bin ein totaler NAS-Neuling!
Bei mir zu Hause liegen 3 PCs, 2 Laptops, 2 Ipads, 2 Iphones und zwei externe Festplatten. Auf allen sind Daten drauf, welche in den letzten 20 Jahren gespeichert wurden. Wenn ich mal etwas spezifisches suche, kommt mir die Krise, weil ich oft nicht mehr weiss, wo es abgespeichert ist. Vieles habe ich auch x-fach abgespeichert.
Ich habe schon mehrere Anläufe genommen, um Ordnung in das ganze Chaos zu bringen, jedoch mit wenig Erfolg (ok, die Musiksammlung ist nun bei icloud, aber der ganze Rest....)
Nun will ich diese Weihnachtsferien nutzen, um einen neuen Anlauf zu nehmen. Meine Wunschvorstellung: ein zentraler Speicherplatz, wo all meine Fotos, Videos, Musikdateien und sonstigen Dateien (Office, Photoshop, usw.) abgelegt sind und worauf meine Frau und ich mit den Laptops und Iphones/Ipads zugreifen können.
Auch möchte ich von unterwegs (fürs Geschäft oder in den Ferien, usw.) darauf zugreifen können.
Wichtig ist mir auch das Backup (Datenverlust vermeiden!).
Was ich nicht benötige sind Film-Streaming- oder Game-Funktionen.
Bei einem grossen Elektronikanbieter wird derzeit eine DS212j mit 2x TB WD RED für CHF 485.- oder mit 2x TB WD für CHF 446.- angeboten. Solch eine "Fertiglösung" sollte für meine Wünsche ja ausreichend sein, nicht? Oder doch lieber die 213?


2. Frage
ich bin Mitglied in einem Sportverein und überlege mir, ob die Anschaffung eines "Vereins-NAS" auch sinnvoll wäre.
Ich habe die Vereinswebsite (Joomla) erstellt, die bei einem Hostingprovider liegt.
Nun habe ich gelesen, dass man NAS auch als Server konfigurieren kann.
D.h. ich könnte die Website gleich selber hosten? (mysql/php notwendig). Falls ja, ist der Zugriff gleich schnell? Dereit haben wir etwa 200 Zugriffe pro Tag. Auf der Website sind v.a. Texte mit Bildern, doch kleinere Videos (bis max. 1min Länge) wären in Zukunft auch geplant. Dies könnte ich aber auch auslagern, z.b. mit einem Youtube-Kanal.
Emails für die Vereinsmitglieder müsste ich auch anbieten können (ca. 100 Email-Adressen; davon etwa 20 Accounts, der Rest sind reine Weiterleitungen auf die privaten Emails der User).
Der Vorstand hat derzeit alle elektronischen Daten in der Dropbox. Ein NAS wäre da wohl die bessere Lösung, da in-house.
Und da wir für unseren "Clubfotografen" momentan eine Lösung suchen, wie er uns die Fotos jeweils zustellen kann, damit sie mehreren Personen zugänglich sind, wäre eine Lösung mit demselben NAS auch wünschenswert (d.h. er könnte die Fotos per Fernzugriff darauf laden, z.b. in einem Ordner der den entsprechenden Leuten frei gegeben ist).
Meine Frage kurz und bündig: ist dies alles möglich und welche NAS würdet ihr dafür empfehlen? (denkt daran, Vereine haben "immer" Geldsorgen und kein Riesenbudget für Ausgaben, die gewisse Vereinsmitglieder als "unnötig" taxieren, darum bitte keine unbezahlbare Luxuslösung. Es geht mir darum, all die "ausgelagerten" Lösungen zentral zusammenzufassen.

Danke im voraus!
Gruss!
 

Moppel_thl

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Morgen.

Zu 1. würde ich sagen, dass eine DS212j ausreichend sein sollte. Ich habe hier eine DS211j die im Prinzip das Gleiche erledigt und das seit ca. 1 Jahr ohne Murren.
Bei Deinen Anforderungen stellt sich halt die Frage nach dem Speciherplatz -> wieviel wird benötigt? Und um das "Aufräumen" wirst Du leider nicht drumherum kommen:)

Bei 2. würde ich sagen: überlasse diese Funktionen jemandem, der dafür die notwendige Hardware sowie Internetanbindung hat. Der Zugriff wird auf jedenfall langsamer sein, wobei ich nicht weiss, was Du für einen Internetanschluss hast.
Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall streßfreier wenn ihr diese Funktionen einem Hoster überlasst. Für weniger als 5 Euro/Monat bekommst Du bereits 5GB Speicherplatz für eine Webseite und 5GB für emails. Und dort kannst Du dann all jene Funktionen realisieren, die Du oben beschrieben hast.

Gruss
Thomas
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu 2.: Da kann ich Moppel_thl nur beipflichten. Nehmen wir an, du hast eine Uploadrate lt. Vertrag von 1024kbit/s (=heutiger Stand von DSL16000). Real habe ich bei diesen Anschlüssen noch nie mehr als 650kbit/s messen können. D.h. wenn zwei Nutzer gleichzeitig auf diese Seite zugreifen, teilen sie sich diese "Schmalspurbandbreite". Damit wird das Bein in Sachen Fotos anschauen schon dick und die zur Verfügungstellung von Videos nahezu unmöglich.

Außerdem müsstest du dich nicht nur um die Joomla-Updates kümmern, sondern um die ganze Maschine. Heißt also Systemupdates, -backups, Crashplan im Falle eines Stromausfalls (USV?) etc.pp. Und wenn dann doch etwas ist, bist du immer der Schuldige. Außerdem solltest du Murphies-Laws nicht unterschätzen. Das Ding läuft 364 Tage im Jahr ruhig vor sich hin und an dem einen Tag, an dem sich alle Vereinsmitglieder die neuesten Bilder vom letzten Grillfest anschauen möchten, läuft das Gerät nicht. Da heißt es schnell: Ich kann nie auf unsere Seite zugreifen! Und für den Upload der Bilder von euren Vereinfotografen exisiteren auch einige Module für Joomla, wo er euch bequem die neuesten Schnappschüsse bereitstellen kann.
 

salvi70

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Moppel thl & cyorps
Danke für die ausführlichen Antworten!
Dann geh ich heute die 212j für mich kaufen und belasse die Vereinswebsite wo sie gehostet ist :)
Gruss!
 

salvi70

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ich war vorhin im "ich bin doch nicht blöd"-Laden und wollte die 212j kaufen, doch leider war sie ausverkauft und nur 213er verfügbar.
Der Verkäufer hat mir dann erklärt, dass auch keine mehr bestellt werden, weil sie mit Synology nur Probleme bezüglich Service hatten. Geräte, die zurück geschickt wurden, waren nach 2 Monaten noch nicht bereit.
Er hat dann elegant zwei Schritte seitwärts gemacht und mir (ohne übertreiben) 15 Minuten lang die Marke QNAP angepriesen als sei er der Inhaber. Wie toll das doch sei, wie einfach zu installieren, wie vergleichbar günstig und von der Hardware besser, usw.
Ich habe alles über mich ergehen lassen, am Ende jedoch gesagt, dass ich es mir noch überlegen muss.

Kurz und bündig meine Frage (da ich ja ein Laie bin, siehe oben):
Synology 212j oder QNAP TS 212 ???
Was ist Eure Meinung?

Preislich ist die QNAP minim günstiger, was jedoch keine Rolle spielt.
Danke!
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vergiss bitte die Kompetenz im Mediamarkt. Die verkaufen NAS-Server heute und morgen Bügeleisen.
Ich persönlich mag QNAP gar nicht, da die Administration gegenüber Synology meiner Meinung nach von vorgestern ist.
Leistungsmässig tut sich da aber nicht viel.

Ich würde an deiner Stelle beim Heiniger (da du das Angebot in CHF angegeben hast, nehme ich an, dass du in der Schweiz wohnst) gucken.

Entweder Leergehäuse plus 2x WD Platte in der Grösse, die du brauchst oder vorkonfiguriert, wobei der Einbau der Platten Kinderkram ist.


Zu selbst hosten: Wenn du wirklich in der Schweiz wohnst, ist die Bandbreite wohl eher nicht das Thema bei 200 Zugriffen am Tag, wenn du das Swisscom DSL 50MBit hast. Da hast du 10 Mbit Upload (auch real, nicht nur im Prospekt), was locker auch für Fotos reicht.
Bzgl. Verfügbarkeit gebe ich aber den anderen Recht.

Gruss

Claas
 

salvi70

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ claas
Danke für die Antwort!
Ich habe die Synology DS212j nun bei digitec gekauft. Sie war gerade in Aktion mit 2 Festplatten.
Nun kann ich loslegen mit einrichten.
Gruss!
 

casnoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Bezüglich des Services kann ich Synology nur loben. Bei meiner Synology hatte sich der Chip zur Lüftersteuerung verabschiedet. Über den Händler eingeschickt und Synology hattte dieses anstandslos und schnell repariert. Bedauerlicherweise ist meine reparierte Synology dann entweder beim Reseller oder beim Händler verschwunden. Für mich war es sehr erstaunlich, wie intensiv sich Synology um diesen Sachverhalt gekümmert hat, obwohl Sie in keinster Weise für diesen verantwortlich waren. Es erfolgte dann sogar selbstständig eine Anfrage, ob der Sachverhalt endgültig geklärt und ich den Kaufpreis bzw ein neues Gerät erhalten hätte.

Insofern kann ich persönlich die Ausagen des Verkäufers in keinster Weise bestätigen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!