DSM 6.x und darunter 2 Bay-212+ komplett HDD tausch

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prophet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich betreibe zurzeit mein NAS mit einen Raid 1 mit 2 identen HDDs (Samsung Spinpoint F3 1TB 8(HD103JS)).
Nun wird der Platz ziemlich eng, und ich will die 2x 1TB HDDs tauschen mit 2 neuen 3TB von Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001).

Jetzt stellt sich die Frage wie ich an die Sache rangehen soll. Soll ich einen von den jetztigen 1TB Festplatten rausnehmen und eine neue 3TB hineinstecken und auf Raid reparieren klicken und wenn das geschehen ist die letzte 1 TB HDD mit der 2ten 3 TB HDD tauschen und wieder auf reparieren klicken.
Da stellt sich für mich die Frage funktioniert das überhaupt da ja 2TB Unterschied ist oder kann ich dann nur ein 1TB von 3TB nützen?

lg Prophet

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Einfacher wird sein, deine Daten zu sichern - was man eh tun sollte -, alte Platten raus, neue rein und Backup zurückspielen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hat man viele Pakete installiert, aufwendige Konfigurationen bzw. viele Modifikationen der DS, dann kann der erste Weg aber auch einfacher sein. Der von Ap0phis aufgezeigte Weg setzt ja die vollständige Neuinstallation des Systems voraus, da wird dann alles "auf Anfang" gesetzt. Lösung 1 dauert ggf. länger, dafür ist aber weniger Handarbeit gefragt und das System läuft durch, muß also nicht abgeschaltet werden.

Backup sollte man allerdings trotzdem haben.

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es über den ersten Weg gemacht, verlief völlig problemlos und ohne Konfigurationsverlust. Würde es wieder so machen...

prophet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja ich hab die Variante von Ap0phis gemacht... musste mein NAS neuinstallieren. :(
Weiss einer kann ich während der Datenbereinigung (siehe Screenshot) das Backup einspielen?

Unbenannt.png

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das liegt aber garantiert nicht an der vorgeschlagenen Vorgehensweise! ;-)

Ehrlich gesagt hast jetzt sogar Glück im Unglück!
Wäre dir das mit der Methode ohne Backup passiert, hättest du jetzt im schlimmsten Fall alle Daten verloren. (Nicht zwangsläufig!)

Um solche Probleme wie bei dir jetzt weitestgehend zu vermeiden, prüfe bzw. "nulle" ich - und andere auch - neue Festplatten grundsätzlich mal am PC durch.

Es gibt hier haufenweise Berichte über solche und ähnlich Probleme mit nagelneuen Platten. Das ist also zur Zeit leider nichts Besonderes.
Viele davon lassen sich z.B. durch das vorherige "nullen" bzw. "sicheres Löschen" im Vorfeld vermeiden.

Wenn die Prüfung deiner Platten beendet ist, dann schau dir mal die S.M.A.R.T.-Werte deiner Platten an. Da kann man in der Regel einiges erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

prophet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um Backup mach ich mir keine Sorgen die werden eh immer gemacht. Nur das Nas jetzt neuinstallieren ist zach.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klar müssen die Platten und der DSM neu initialisiert werden.
Danach die benutzten Pakete installieren, die Systemsicherung zurückspielen und Daten drauf.

Ist doch kein Ding!

prophet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So bin gerade dabei die Daten zurück zu spielen.
Gibts bei der Wiederherstellung keine Prozenanzeige?

nas_recovery.png

---EDIT---

Soeben ist eine ProcessBar erschienen :D also hat es sich erledigt
lg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat