2-bay-NAS (für Audio/Video und Daten) Synology DS215j: OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi
Ich suche eine 2-Bay NAS. Ich hab schon bei http://www.drwindows.de/forum.php diesen Thread gestartet:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/97980-2-bay-nas-fuer-audio-video-daten.html

Dort hat man mir vorgeschlagen hier nochmal nachzufragen. Auch (mittlerweile) sechs Freunde von mir wollten
"mit einkaufen". Wir haben alle ähnliche "Bedingungen":
* hauptaufgabe ist Musik, Videos und Daten für das heim-LAN bereitzustellen (für ca. 3-4 PCs/Laptops).
* wir sind Studenten oder allein wohnende Personen: es sind s.g. "Single-Haushalte".
* In den Heimnetzen befinden sich ca. 3-4 PCs/Laptops, die Daten von der NAS Daten abrufen werden.

Ich/wir haben nach Recherchen konkret diese NAS ausgesucht und werde/n sie wahrscheinlich
auch kaufen. Ich wollte noch vorher Eure Meinung hören, ob diese NAS die beste Lösung für uns ist:

http://geizhals.de/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e


Als Platten habe ich für uns ausgesucht: "WD red"-HDDs. Jeder entscheidet dann
selbst welche Grösse er einbauen will:

https://geizhals.de/?cmp=807343&cmp=992027&cmp=1143813&cmp=807339&cmp=1143743


Ist die Performance der "DS 215j" ausreichend für unsere Einsatzzwecke?
Die "play" Modelle haben wir eigentlich (mittlerweile wieder) ausgeschlossen nach unseren Recherchen.
Die streaming-performance ist glaube ich für unsere Anforderungen zu hoch bzw. unnötig, oder?

Noch eine für uns wichtige Frage:
Wir sind keine "Fachleute" deswegen wolten wir bei der Konfiguration der "DS215j" komplett auf RAID
verzichten u.A. deswegen, weil RAID für uns "Nicht-fachleute" evtl. zu problematisch im Umgang werden könnte.
Wir wollen beide HDDs bei der Ersteinrichtung als (ich würde das so ausdrücken) "normale" Festplatten
konfigurieren. Das müsste (denke ich) mit der "DS215j" auch problemlos gehen, oder?

Wie lange darf maximal das LAN-Kabel zwischen der NAS und dem Router sein? Sind 5 Meter OK?


Nur als Hinweis, falls das wichtig sein sollte:
hier im Synology-Forum habe ich schon einen Thread zur Kompatibilität der NAS gestartet:
http://www.synology-forum.de/showth...-(unitymedia)-und-DS215j-DS216Play-problemlos


Besten Dank!

LASER
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ich denke, dass die 215j für Eure Zwecke geeignet ist. Man kann die Platten einzeln einrichten - also auf jeder ein Volume erstellen. Die Frage ist dann nur, warum es zwei Platten sein sollen. Es ginge auch eine 115 mit nur einem HD-Slot und einer großen Festplatte oder auch eine 215j mit nur einer Platte. Bei letzterer könnte dann später immer noch eine zweite Platte hinzugefügt werden. Darüberhinaus würde ich eine externe Platte für ein Backup eindringlich empfehlen.

Das LAN-Kabel darf max. 100m lang sein, insofern sind 5m überhaupt kein Thema.
 

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,


OK, nicht jede entscheidung in meinem Eröffnungs-Post ist fachlich einleuchtend. Ich musste
Kompromiss-Lösungen finden. Ich bin in der Gruppe der 6 Personen/Freunde, die eine NAS
suchen der einzige (wirtschaft-)Informatiker. Ich habe ebenfalls keinen perfekten Durchblick
aber kann wenigstens einige Dinge etwas besser einschätzen. Es sind noch weitere "Interessenten"
(u.A. auch Familien) zu unserer Gruppe hinzugekommen, die wirklich überhaupt keine Ahnung haben:
letztendlich sind es insgesamt ca. 20-30 Leute, die sich zumindest für das Thema interessieren bzw.
über uns schonmal Informationen sammeln wollen für später.

Ich hab aus diesen Gründen einfach allen eine 2-bay (minimum 2 mal 2 TB) vorgeschlagen. Der Platz
reicht dann in den meisten Fällen ewig. Auch wenn man den Platz möglicherweise nicht ganz ausnutzen kann.
Dafür muss man sich längere Zeit (als Laie) nicht mehr mit Hardware-Fragen beschäftigen: für einige ist sowas
sehr schwierig. Man muss sich nur noch in der nächsten Zeit um die richtige Konfiguration der neuen NAS kümmern,
was schon für die meisten eine grosse Vereinfachung ist.

Thema Backup (sicherungplatte für die NAS) ist auch wieder ein Kompromiss. Das ist die derzeitige Situation:

Jeder von uns hat eine externe (Haupt-)USB-Platte mit allen Daten: von dieser Platte hat jeder wiederum
2 separate Spiegel-platten als Sicherung angelegt. Das ist eigentlich ausreichend als Backup.
Mein Vorschlag an alle war: man muss jetzt einfach die (Haupt-)USB-Platte auf die NAS kopieren.

In dem Fall entfällt die Notwendigkeit einer Backup-Platte, die direkt an die NAS angeschlossen wird.
Die zwei Spiegel-platten reichen normalerweise völlig aus. Somit entfällt auch für den Laien die schwierige
Konfiguration der externen Backup-Platte, die normalerweise direkt an die NAS angeschlossen wird.

Das ist die schnelle Erklärung der Situation...

Vielen Dank und gute Nacht!

LASERoneX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!