2 Bay: Neue zusätzliche HDD - Volume 1 tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhoenixDH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe erstmal ch bin in diesem Bereich hier richtig:
Ich habe eine DS212J mit momentan einer 2 TB Platte, Formatiert als Basis.
Am Montag bekomme ich eine 2. Platte mit 3 TB. Diese Platte würde ich dann jedoch gerne als Volume 1 verwenden, da sie mehr Speicherplatz hat und der Video Manager etc. ja nur auf Volume 1 arbeiten.

Ist es möglich die Platten mit Boardmitteln ohne Datenverlust so hinzubiegen das die Daten von der jetztigen Volume1 auf die neue kommen?
Ebenso sollte die neue Platte dann auch als Volume 1 eingebaut werden.

Bzw. was passiert wenn ich die jetzige Platte in den 2. Einschuib schon stecke? Wird die Platte dann noch erkannt?

Und kann ich nachträglich mit den 2 Platten dann ein JBOD fahren ohne Datenverlust?

Dank euch und schönes Wochenende.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Diese Platte würde ich dann jedoch gerne als Volume 1 verwenden, da sie mehr Speicherplatz hat und der Video Manager etc. ja nur auf Volume 1 arbeiten.
Die VideoStation und alle anderen Anwendungen arbeiten unabhängig von der Volumenbezeichnung. Die VideoStation greift standardmäßig auf den Ordner video zu, dabei spielt es keine Rolle, ob dieser auf Volumen 1, 2, 3 etc. liegt.

Ist es möglich die Platten mit Boardmitteln ohne Datenverlust so hinzubiegen das die Daten von der jetztigen Volume1 auf die neue kommen?
Des weiteren kannst Du nach erstellen des zweiten Volumes den Speicherort für die gemeinsamen Ordner (auch video, music...) ohne großen Aufwand auf das neue Volume 2 ändern. Dadurch wird der gesamte Ordner video auf das Volume 2 verschoben.

Ebenso sollte die neue Platte dann auch als Volume 1 eingebaut werden.
Weshalb möchtest Du das die neue Platte als Volume 1 eingebaut wird? Es spielt für die Funktionen der DS keine Rolle wie die Bezeichnung der einzelnen Volumes lautet.

Bzw. was passiert wenn ich die jetzige Platte in den 2. Einschuib schon stecke? Wird die Platte dann noch erkannt?
Auch dies macht keinen Sinn, die Bezeichnung Volume 1 ist nicht davon abhänging, in welchem Slot die Festplatte eingebaut wurde. Die Bezeichnung entsteht aus der Reihenfolge der Volume Erstellung. Soll heißen, hättest Du die einzelne Festplatte damals in den zweiten Slot eingebaut würde sie heute ebenfalls mit Volume 1 bezeichnet. Es macht also keinen Sinn, die Festplatte in den zweiten Slot zu bauen.

Und kann ich nachträglich mit den 2 Platten dann ein JBOD fahren ohne Datenverlust?
Nein, ohne Datenverlust ist dies nicht möglich.
siehe: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=564#t2
Ich gebe Dir auch zu bedenken, dass bei einem Festplattenchrash im JBOD-Verbund es durchaus vorkommen kann, dass Du auf keinerlei Daten, auch die der funktionierenden Festplatte, zugreifen kannst.
Ich würde Dir eher das Erstellen eines zweiten Basis Volume empfehlen. Du hast dann zwar kein zusammenhängendes Volume aber im Fall eines Festplattenchrash kannst Du immer noch auf die Daten der funktionierenden Festplatte zugreifen. Die Daten eines defekten Basis Volume lassen sich im Vergleich zu einem JBOD auch einfacher wiederherstellen.

Du solltest immer ein aktuelles Backup Deiner Daten zur Verfügung haben, dann lassen sich Änderungen an der DS mit einem viel ruhigeren Gefühl durchführen.

PhoenixDH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank dir für die genaue Ausführung!

Das mit der Arbeitsweise der Anwendungen war mir so nicht klar, dachte das war fix Volume 1.
Aber ein Span über mherere Volumes geht da nicht oder?

Warum ich das so gefragt hab mit 1:
Ich sehe die neue Platte als Haupt-Platte, daher die Bezeichnung 1, ich weis MONK mässig ;)

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber ein Span über mherere Volumes geht da nicht oder?
Wenn Du das in Bezug auf zwei Basis meinst, nein. Im Basis stellt jede Festplatte ein eigenes Volume da.

Ich sehe die neue Platte als Haupt-Platte, daher die Bezeichnung 1, ich weis MONK mässig
wink.png
Soweit mir bekannt, kannst Du dies ohne Datenverlust nicht handhaben. Die mir bekannte Vorgehensweise dies zu erreichen wäre folgende:

1. Alle Daten auf einer externen Festplatte speichern
2. Das bestehende Volume 1 im Speicher-Manager Entfernen. Dadurch werden alle darauf befindlichen Daten gelöscht!!!
3. Wenn unbedingt gewünscht das die neue im Slot 1 sitzt, die bestehende Festplatte ausbauen und in Slot 2 wieder einbauen, neue Festplatte in Slot 1 einbauen.
4. Festplatte in Slot 1 auswählen und Volume erstellen (erhält so die Bezeichnung Volume 1)
5. Festplatte in Slot 2 auswählen und Volume erstellen (erhält so die Bezeichnung Volume 2)
6. Daten von externer Festplatte auf das gewünschte Volume der DS spielen.

Wie gesagt, dies ist die mir bekannte Vorgehensweise.

PhoenixDH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal noch eine Frage:
Ich habe jetzt die 2. Platte drin und wollte diese auch in die Diskgruppe 1 mit aufnehmen. Bide Volumes sind Typ BASIS.
Doch das geht leider nicht. Es ist alles ausgegraut.
Ich kann die Diskgruppe 1 nur löschen. Aber was passiert wenn ich die lösche? Sind dann die Daten alle weg?

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber was passiert wenn ich die lösche? Sind dann die Daten alle weg?
Ja, dann sind die Daten weg!!
Unbedingt vorher Backup erstellen!!!

PhoenixDH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also muss ich alles so lassen wie es ist, ändern kann ich ja scheinbar eh nix und an der Funktion ändert sich ja auch nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat