2 Diskstation per VPN, aber nur eine über 192.xxx erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mich mal mit OpenVPN versucht.

Klappt soweit so gut auch alles. Nur "sehen" sich beide DS leider nicht gegenseitig mit der lokalen IP

Aufbau:
VPN-SERVER: DS214play (192.168.178.10)
VPN-CLIENT: DS215j (192.168.179.10)

Der Client bekommt natürlich vom Server eine dynamische IP: 10.8.0.6
Diese ist auch glücklicherweise bisher immer die gleiche dynamische.

Der Client kann dann den Server per 192.168.178.10 erreichen.
Andersherum geht es nicht. Der Server erreicht den Client nicht unter 192.168.179.10, sondern NUR über die dynamische.
Ist das so richtig?! VPN ist doch ein Tunnel.... in meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich behaupten dass der Tunnel doch in beide richtungen gehen müsste?!?

Ist das eine Einstellunssache?!
Geht es überhaupt?

Und bitte... nicht steinigen... ich bin noch neu hier, jung, und brauche das Geld :)

waldek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

wenn ich mir die IPs anschaue, tippe ich auf eine FritzBox als Router.
Die 192.168.179.... ist das zufällig auch noch das Gastnetzwerk der FritzBox?

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ja du tippst richtig, es sind Fritzboxen 6490 Cable
Das Gastnetz liegt neuerdings bei AVM auf der 192.168.181.x

Musste ich dem AVM Support letztens aber auch erst mal erklären. Es war wohl Jahrelang die 179

waldek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm,
Ich hab letzte Woche zwei nagelneue FritzBoxen angeschlossen und bei denen war auch die 192.168.179.xx als Gastnetz aktiv auch nach einem Firmwareupdate.
Sonst setzt die eine Box doch auf Werkseinstellungen zurück und probiere es erneut.

Das mit dem 181 Segment höre/ lese ich zum ersten Mal, aber man lernt nie aus :).

Grüße
Waldek

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es handelt sich bei alln Boxen um Geräte von Kabel Deutschland mit Hauseigener Software.
Vielleicht liegt es auch daran?!?

screen.JPG

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

generell ist es völlig egal welche Subnetze Du wählst. Wichtig ist nur das das Subnetz auf der Serverseite, der Clientseite und dem Tunnel unterschiedlich sind! Sind alle unterschiedlich kannst Du problemlos von der Clientseite auf alle Geräte der Serverseite zugreifen sofern der Haken im VPN-Server gesetzt ist. Umgekehrt, also von der Serverseite auf die Clientseite, geht das ohne manuelle Anpassung erst einmal nicht. Denn der Server weiß ja gar nicht welches Subnetz sich auf der Clientseite befindet. Das geht nur durch manuelle Anpassungen. Der Vorgang ist hier beschrieben.

Alternativ würde ich vieleicht überlegen ob Du nicht einfach beide Fritzboxen per VPN miteinander verbindest. Auch in diesem Fall müssen die Subnetze unterschiedlich sein.

Gruß Frank

mannyimnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,

danke für die Antwort.

Beide Subnetze sind unterschiedlich.

Beide FritzBoxen miteinader per VPN zu verbinden ist in meinem Fall nicht möglich, da durch die schwache Hardware von AVM es leider zu einem Flaschenhals in der Datenübertragung kommt und ich nur noch ca. 1/4 der Transferraten erreiche. (vom AVM Support auch bestätigt)

Ich schaue mir jetzt dein anderen Tipp mal an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat