2 DS über OpenVPN mit einem externen DS sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyberbob_at_tot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Daten an einem anderen Standort sichern. Dazu habe ich noch eine DS erworben und entsprechend eingerichtet. Im selben Netzwerk funktioniert das Backup ohne Probleme. Nun überlege ich, wie ich die 2 DS in meinem Netzwerk am besten mit dem externen Netzwerk verbinde. OpenVPN Server sind auf einer DS Intern und auf der Externen installiert und laufen. Nun habe ich aber das Problem, das ist erst die externe DS via OpenVPN verbinden wollte, was auch ohne Probleme funktioniert. auch das Backup auf der DS läuft, nur nun ist es doch so, das ich von der 2ten DS im Internen Netzwerk keinen Zugriff auf die externe DS habe. Was meint ihr, wie könnte ich das Thema am besten angehen ? Es ist ja auch so, das man keine VPN Profil auf einer DS verbinden kann, wenn dort ein OpenVPN Server läuft, auch bei unterschiedlichen Ports :(. Beide OpenVPN Server sollen bestehen bleiben.

Freu mich auf jeden Vorschlag :)

THX

Cyberbob

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hm, gute Frage, wenn ich jetzt drüber nachdenke. Normalerweise hätte man die externe DS als VPN-Server und die beiden internen als Clients, aber wenn auf einer der internen DS auch ein VPN-Server laufen soll, dann scheint das "out-of-the-box" bzw. per GUI nicht zu funktionieren.

Nur als Idee, hab´s nicht probiert, aber ich meine, dass prinzipiell bei OpenVPN auch die Clients untereinander kommunzieren können: Was ist, wenn nur auf einer internen DS Open-VPN-Server läuft und sich die externe DS darauf als Client verbindet. Die zweite interne DS müsste sich dann übers interne Netz ebenfalls noch zusätzlich per VPN auf die erste interne DS verbinden. Richtig eingestellt, müsste dann die zweite interne DS über die OpenVPN-IP der externen DS auch auf diese zugreifen können. Wie gesagt, hab´s selbst nicht ausprobiert, d.h. kann nicht sagen, ob das mit Synology klappt. Für so etwas muss man wahrscheinlich die OpenVPN-Konfig direkt auf der DS entsprechend anpassen.

Cyberbob_at_tot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hört sich interessant an, kann ich morgen erst ausprobieren, dann würde ich intern ein OpenVPN server lassen, dann mus sich nur auf der Externen DS den Server Deactivieren. Die externe und die 2. Interne verbinden und dann mal sehen, ob die sich gegenseitig sehen.

Cyberbob_at_tot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habs doch mal direkt versucht. Das scheiint zu laufen. Top, Danke. Nur schade das nun der 2te VPN Server nicht mehr möglich ist. Und ich denke mal nun ist es so, das die Daten von der DS_Intern 2 zur DS_Intern 1 und dann erst zur DS_Extern laufen :(. Dürfte recht langsam werden. Mal sehen, wie sich das Backup nun so verhält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat