Hallo,
ich bin aktuell Besitzer eines DS213J mit 2xWD Red 4TB und langsam stoße ich an die Grenzen der Kapazitäten, die im RAID 1 Verbund laufen. Deshalb habe ich nun die folgende Planung:
Folgende Fragen habe ich:
Viele Grüße
1stone
ich bin aktuell Besitzer eines DS213J mit 2xWD Red 4TB und langsam stoße ich an die Grenzen der Kapazitäten, die im RAID 1 Verbund laufen. Deshalb habe ich nun die folgende Planung:
- zwei größere WD Festplatten holen mit jeweils 8TB und im RAID1 Modus wie gehabt laufen lassen
- die im NAS vorhandenen 4 TB Festplatten würde ich gerne dann als externes Backupmedium umfunktionieren und zb im Keller lagern (Momentan sichere ich nur die wichtigsten Daten auf einer 1TB Festplatte):
1. Möglichkeit: Ich hole mir eine Gehäuse, dass zwei Festplatten aufnehmen kann2. Möglichkeit: Ich hole mir ein weiteres Synology NAS - Falls es von Wichtigkeit ist: Einige Volumes auf meiner NAS sind verschlüsselt und dies hätte ich gerne auch auf dem externen Medium gesichert, aber auch verschlüsselt
Folgende Fragen habe ich:
- Sollte ich eine NAS holen, dann kann ich die beiden Festplatten im RAID0 Verbund nach außen hin zu einer 8TB Festplatte zusammenfügen, richtig?
- Welche der beiden Möglichkeiten ist die sinnvollere für ein Backupmedium? Einfaches Gehäuse oder NAS?
- Im Falle eines Gehäuses müsste es auch RAID0 unterstützen, richtig? Oder kann ich mit dem Synology NAS ein Backup auf zwei Partitionen verteilt anlegen lassen?
- Alternativ könnte ich versuchen die beiden 4TB WD's zu verkaufen (2x40€) und mir eine neue 8 TB Festplatte zu holen (250€). Diese kann ich dann gegen meine jetzige 1TB Festplatte in meinem externen Gehäuse austauschen. Dadurch bräuchte ich kein externes Gehäuse/NAS zusätzlich kaufen.
Viele Grüße
1stone
Zuletzt bearbeitet: