DSM 7.2 2-Faktor Auth: Ausnahmen und Anmeldegenehmigung

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Hallo!

Wir nutzen in der Firma eine DS-923+ und haben da auch für alle User den 2-Faktor Auth aktiviert.

Das ist natürlich hübsch sicher und auch notwendig, allerdings auch etwas lästig.

Deswegen tun sich mir 2 Fragen auf:

-) Kann man den 2-Faktor Auth von intern deaktivieren? Also eine Ausnahme für unser Firmeninternes Subnetz. Wenn wir im Büro sind, dann brauchen wir keinen 2-Faktor Auth und da ist es nur lästig.

-) Wie kann man von 2-Faktor Auth auf Anmeldegenehmigung wechseln? Die Anmeldegenehmigung geht doch einfacher von der Hand und ist meines Erachtens nicht unsicherer, weil man ja auch den zweiten Faktor (Mobiltelefon) braucht. Die Anmeldegenehmigung ist auch eingerichtet, man wird aber immer als Standard nach dem OTP key gefragt und muss bei jeder Anmeldung manuell auf "Andere Anmeldemethode" wechseln. Im Account selbst kann man es nicht umstellen, da bekommt man nur gesagt man könne nicht auf Anmeldegenehmigung wechseln weil der Admin 2-Faktor Auth aktiviert habe. Der Admin aber kann 2-Faktor nur ein- und ausschalten, aber nicht auf Anmeldegenehmigung wechseln. Wie also kann man Anmeldegenehmigung als ausreichend deklarieren bzw als Standardmethode hinterlegen?

Danke und liebe Grüße
SoniX
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
772
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
48
Das haben wir getestet, funktioniert aber nicht. Beim nächsten Einloggen kommt genau der gleiche Loginscreen. Gemerkt wird sich da leider nichts.

Ich habe das aber auch nicht weiter untersucht. Kann also nicht sagen ob es DSM nicht speichert oder ob es am Browser (Cookie?) liegt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat