2. Festplatte für mehr Speicherplatz wie installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Ich habe eine DS214 am laufen, hab mich aber lange nimmer damit beschäftigt. Ich nutze diese nur für Filme aktuell und die 3TB Platte ist voll.
Ich wollte jetzt eine weitere 3TB Platte installieren damit Ich 6TB zur Verfügung habe.

1. Wie muss Ich vorgehen, damit ich wirklich 6TB bekomme
2. Managt das System dann automatisch die Verteilung, oder muss Ich quasi nen anderen Pfad für die Aufnahme nehmen? als selber entscheiden auf welche Platte die Filme aufgenommen werden?
3. Gibt es ne Möglichkeit, dass Ich eine Partition, oder notfalls auch nur einen Ordner erstelle auf dem Ich all meine Photos ablege, damit Ich diese auch ab und an über meinen TV anschauen kann?

Danke euch... orry bin da nicht ganz so konform ;-)

Zusätzliche Frage, Ich hatte es nie geschafft meine Filme auch auf dem Handy anschauen zu können, obwohl Ich per Android entsprechend die Synology SW installiert hatte. Aber irgendwie gab es immer wieder Probleme mit dem abspielen der Filme, warum auch immer... gibt es hier nen Trick?
Als Receiver benutze Ich VU+ Receiver, weiss nicht ob es da Probleme mit dem dateiformat gibt???

Vielen lieben Dank für ure Hilfe

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi!
Zum 1. Punkt: Achte darauf, dass Du nach Einbau der 2. Festplatte NICHT auf dem Volumen hinzufügen auswählst, sondern ein neues Volumen erstellst! Dann hast Du 2 Volumen mit je 3TB Größe.

Gehe davon aus, dass Deine erste Platte als (standard-) SHR Raid installiert wurde und ansonsten die 2. Platte dem Raid hinzugefügt werden würde. In dem Fall hättest Du nämlich nicht mehr Speicher verfügbar, sondern die 1. Platte würde gespiegelt.

2. Wenn wie im ersten Satz eingerichtet kannst Du Den Pfad anpassen (auf Volume 1 oder Volume 2).

3. Installiere einfach mal das Paket Photo Station

4. Richte eventuell einmal Quickconnect in der Systemsteuerung ein - Für das Finetuning / Änderungen / externer Zugriff kann man dann immer noch hier unterstützen :)

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, das heisst ich habe aber hinterher über meine Receiver dann einen anderen Pfad, sprich muss händisch auswählen, wohin gespeichert wird, oder wovon ich Filme abspiele, korrekt? Also nicht möglich ist, dass er einfach beide als einen Pfad nimmt und ich quasi einfach nur 1 virtuelle FP mit 6TB habe?

zu 3: Das Paket auf der Synology installieren?

Und das Quick connect auch auf der Synology?

Muss ic irgendwie Angst haben bei der Einrichtung, dass er mir die volle FP aus Versehen formatiert? habe jetzt schon ne 2, FP drin, deutlich kleiner, aber konnte irgendwie nie auf die zugreifen... die fliegt raus und dafür kommt ne WD Green 3TB rein (habe Ich sehr günstig bekommen und soll auch problemlos im NAS funktionieren... die nader e ist glaub ne RED

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Den Pfad kannst Du normalerweise im Receiver eingeben. Nutz evtl. mal den Medienserver (auch ein Paket auf der DS), damit sollte Dein Receiver alle von Dir vorgesehenen Laufwerke "sehen" können.

zu 3. Jepp

Quickconnect - auch Jepp

Hast Du ein Backup ALLER Deiner Daten? Wenn ja, kannst Du auch Deine bisherige Festplatte, bzw. das Volumen1 löschen und mit beiden ein sog. JBOD Volumen über beide Platten erstellen.
Problem: Im Falle das eine Platte ausfällt sind alle Daten weg.

EINS noch - Die neue Platte einstecken und dann das Programm Speichermanager aufrufen - Da kannst Du dann z.B. ein neues Volumen erstellen und wählst die 2. Platte dafür aus.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Kein Backup = keine wichtigen Daten.
Dann kannst Du ja löschen und ein neues grosses Volume erstellen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Tss Tss Tss :)

Überlege nur mal wie ärgerlich es ist, Bilder des eigenes Kindes nicht gesichert zu haben und die DS raucht mal ab / wird gestohlen / Festplatte gibt auf.
Hol Dir auch mal eine USB Festplatte und sichere über ein Backup (auch als Pakete auf der DS zu finden) die Daten. Geht alles vollautomatisch.

EINS noch - Die neue Platte einstecken und dann das Programm Speichermanager aufrufen - Da kannst Du dann z.B. ein neues Volumen erstellen und wählst die 2. Platte dafür aus.

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, die Bilder haben wir aktuell ja auf anderen externen Festplatten, diese würde Ich gerne auf die Synology kopieren, damit Ich auch über den TV die Bilder anschauen kann....
Und die Filme sind eben "nicht so exrem wichtig" dass ich die backupen würde, aber natürlich wäre es auch superschade, da sehr viele schöne Kinderfilme drauf sind... aber wenn ich alles sichere brauche Ich mega viel Speicherplatz und das will ich mir nicht leisten...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Du hast eine PN (oben rechts unter Benachrichtigungen)

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also:
1. Gestern mal wieder nach Ewigkeiten auf die Synology zugegriffen und alles upgedatet...
Jetzt weitere Fragen:
2. FP wird erkannt als SHR Raid, zugreifen kann Ich aber über die VU+ Receiver nicht obwohl Ich doch hier eigentlich nur die Netzwerkfreigabe Synology und dann statt volume1/Video in volume2/Video ändern bzw ergänzen müsste, oder? Bzw wie mache Ich, dass er einfach ein komplettes 5TB Volumen also 3+2 bzw dann ab morgen mit neuer FP 3+3 als 6TB Volumen erkennt und einfach selbst entscheidet auf welche Platte er es macht?

Nächste Frage zm Thema tausch. Einfach alte FP raus, neue rein, den Rest (formatieren, erkennen...) macht die Synology selbst? Will auf keinen Fall riskieren, dass er aus versehen alles von der 1.FP formatiert.

danke

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Wenn Du ein SHR-RAID hast, dann arbeiten die Platten gespiegelt und Du hast derzeit 2TB Kapazität. Tauschst Du die 2TB gegen eine 3TB und läßt das Volume reparieren, hast Du danach 3TB. Willst Du ein 6TB Volume, musst Du die Daten sicher, das Volume löschen, ein JBOD-Volume einrichten, die Daten wiederherstellen, fehlende Pakete installieren und konfigurieren.

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das kann aber nicht sein, Ich habe die vollen 3TB zur Verfügung, sehe Ich ja angezeigt wenn Ich von meiner VU+ aufnehme...

Und wie richte ich ein JBOD Volume ein? ich habe nur SHR und Raid 5/6 zur Auswahl...

Wäre schlecht wenn Ich jetzt alles sicehrn müsste... wüsste garnicht wohin

Dann könnte ich maximal die neue 3TB Festplatte an den PC hängen alles von der Synology rüber kopieren, dann die alte FP formatieren als JBOD Volumen einhängen....

Aber Ich glaube nicht dass das bei mir so ist... weil:
1. Hatte ich in der DS215 nur die eine 3TB Platte, habe dann nen jahr später die 2. Platte rengebaut, weil Ich die für Photos , Musik etc nutzen wollte... und das hatte so irgendwie nicht funktioniert... also habe Ich es seither erstmal sein lassen... Sprich es kann eigentlich nie ein Raid System gewesen sein

Falls Ich aber wirklich die Platten "wandeln" muss in JBOD... wie definiere Ich das und wie kopiere Ich dann am einfachsten und verlustfreisten die Daten von der Synology auf die neue Platte und später dann auf die "gewandelte" in der Synology zurück? Möchte nicht riskieren, dass meien Filme oder so gelöscht werden...
sowie ich es in anderen beiträgen verstanden habe wäre es aber sinnvoller 2 Basis einzurichten und dann per mount --bind nur für die VU+ quasi als eine Platte sichtbar zu gestalten... sprich falls dann eine abraucht hätte Ich immer noch die Hälfte meiner Filme... weiss jemand wie da die Verteilung geregelt wird, sprich befüllt er immer gleichmässig oder willkürlich?
ansonsten wäre es evtl auch noch sinnvoll dass Ich 2 getrennte Platten darstelle, also sprich die VU+ dann eben auch auf die unterschiedlichen Pfade zugreifen würde, so könnte Ich zB Serien auf eine Platte, Filme auf die andere... oder?

Gilt auch hier: Beide Platten als Basis anzulegen ?
Kann ich dann so vorgehen dass ich die 2. Platte erst später einbaue (brauche diese als Backup Platte da Ich keine so grosse Platte habe, die Ich jetzt für die "Umformatierung verwenden könnte)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Du kannst Dein SHR-Volume ohne Ausfallschutz nicht in ein JBOD-Volume umwandeln. Wenn Du mit DSM 6.0 arbeitest, kannst Du ein JBOD-Volume auch schon auf einer Platte einrichten und später erweitern. Also die neue Platte einbauen, dort benutzerdefiniert ein neues JBOD-Volume auf der neuen Platte einrichten, die gemeinsamen Ordner darauf umkonfigurieren (DSM verschiebt die Daten dann), das alte Volume löschen und die alte Platte dem JBOD-Volume hinzufügen. Eine Datensicherung solltest Du haben - zumindest von den wichtigen Daten.

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, dasheisst:
1. Ich schmeisse die 2TB raus und stecke die neue unformatierte 3TB rein... oder muss ich auch die alte 3TB mit allen Filmen erstmal raus?
2. Erstelle die neue 3TB als JBOD oder Basis (da werde Ich gefragt???)
3. die gemeinsamen Ordner dann umkonfigurieren (wie geht das? , bzw kann ich auch als Basis anlegen und dann einfach die erste Platte (die randvoll ist auf die neue kopieren)
4. dann die alte Platte formatieren und auch als Basis anlegen ?
5. Sicherung... habe da ja nix "wichtiges" drauf, ausser unendlic vielen Filmen, klar schade wenn die weg sind, aber eben keine Photos... die würde Ich wenn dann nur dort auf der Synology sichern und eben als Nebeneffekt jederzeit dann vom Handy oder Receiver aus aufrufen und anschauen können)

Passt das alles so? Oder geht das so nicht? Denke JBOD wäre dann nicht zu empfehlen für mich, denn verreckt mir eine Platte sind ja alle Sachen kaputt, oder?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Zu 3. Geh in den gemeinsamen Ordner, dann siehst Du das schon. Basis kannst Du nicht in JBOD umwandeln. Klonen kannst Du im DSM nicht, aber z.B. mit FileZilla an einem Rechner. Nur was würde das bringen, dann kannst Du auch das jetzige SHR-Volume behalten und auf der neuen Platte einfach ein neues Basis-Volume einrichten. Du hättest dann zwei Volumes mit je 3TB Kapazität.
Zu 4. Nein, das macht - wie unter 3. schon geschrieben - keinen Sinn. Entweder als SHR behalten oder am Rechner löschen und dann dem JBOD-Volume auf der neuen Platte hinzufügen.

Wenn Dir in einem JBOD-Volume eine Platte kaputt geht, ist das Volume hinüber. Du kannst aber auf die verbleibende Platte Rettungssoftware loslassen und damit Daten rekonstruieren. Arbeitest Du auf jeder Platte mit einem eigenen Volume, verlierst Du bei einer defekten Platte nur das betroffene Volume, das andere bleibt verfügbar.

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah, ok, das wäre ja die allerbeste Lösung, ich lasse Platte 1 so wie sie ist (als SHr Raid) mit allen Filmen
2. Stecke die alte 2TB aus
3. neue 3TB rein, als Basis anlegen und habe dann 3TB neu zur Verfügung

muss Ich dann in der VU+ auch wieder einen neuen Pfad anlegen, oder erkennt er die Ordner als gemeinsamen Ordner???

1000 Dank, alleine würde Ich das nie schaffen

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Du musst den Pfad konfigurieren oder mit mount bind arbeiten.

Edit: Ein Basis-Volume läßt sich folgendermaßen einrichten: Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte auswählen / Basis

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Super, danke, ich werde dann aber eher einen anderen Pfad wählen, finde es garnicht schlecht wenn ich dann frei entscheiden kann, dass Ich
Photos, Kinderfilme etc auf eine Platte und Rest auf die andere... oder auch die Möglichkeit habe ein paar wichtige Filme zB zu "klonen" so dass
diese wenigstens nicht weg sind wenn eine Platte abraucht

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sprich ich gehe so vor und nur Punkt 6 würde sich unterscheiden???

An der VU+
1. blau (VTI-Panel)
2. VTi Systemwerkzeuge
3. Network Browser
4. gelb (Netzwerk erneuern)
5. Nas auswählen
6. Ordner "/volumen/video" auswählen
7. Freigabe Typ auf "NFS Freigabe stellen"
8. Verwendung als HDD auf "ja" stellen und mit okay bestätigen (nur wenn das NAS als Festplattenersatz genutzt werdem soll)
9. Benutzername und Passwort sind nicht nötig, also "nein" auswählen
10. Jetzt nicht von dem roten Punkt bei der Weltkugel anschrecken lassen und grün drücken
11. Freigaben Verwaltung auswählen. Hier müsste links die Weltkugel grün/blau sein und rechts ein grüner Haken sein.

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also Ich habe die Festplatte jetzt eingebaut, aber wenn Ich unter Speicher Manager dann die neue erstellen will gibt es kein JOBD oder Basis, nur
unter benutzer definiert
1 Volumen auf Raid oder mehrere... was mache Ich falsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat