2. Festplatte für mehr Speicherplatz wie installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Machtmensch sichert jetzt erst einmal seine Daten auf externe Platten und wird dann sein System mit 2 x 3TB Basis, neu aufsetzen und die gesicherten Daten zurückspielen.

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So schaut es aus, Thnav hat mir gstern noch Unterstützung angeboten und sich viel zeit genommen.
Aktuell laufen Datensicherungen der Dateien. USB FP habe ich an Synology angeschlossen. Das dauert ledier nur ewig. Heute morgen das letzte Paket mit 1,5TB angeworfen und das dauert ca 16h.
Also heute Abend kann Ich dann evtl noch die Synology platt machen (evtl am PC), dann beide 3TB Platten frisch formatiert in die Synology hängen und als Basis "anmelden"
Danach die Pakete (Video, Music, Photo) installieren und wieder alles in die passenden Ordner zurück kopieren.

Danach wird es sicher noch viele Fragen geben, da Ich die Synology dann auch endlich entsprechend nutzen möchte ;-)

1000 Dank für eure Hilfe hier

Was Ich gerne machen würde (wenn es geht)
Alle Bilder jederzeit auch mit Android Handy und Tablet anschauen können
Alle Filme per Handy anschauen (geht das (TS Files) welchen Player benutzt Ihr da bei Android)

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
...was Du gerne machen würdest...

...geht alles :)

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke ;-)

Also, dann schau Ich mal, dass die Sicherung klappt... Hälfte ist ja schon geschafft...

soll Ich die Platte am PC formatieren, oder in der Synology
dann 2. Platte dazu und auch als Basis....

dann nur wie gestern besprochen Video, Audio und Photo installieren, oder alle Standard Umfänge?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ab jetzt wird nur noch in der DS gearbeitet.

Nach dem sichern Deiner Daten DS usschalten und Platten beide Platten (so wie sie sind) rein. DS starten, Synology Assistant und über den Assistant DSM installieren... dann anrufen...

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok mache ich Thomas ;-)

Das heisst aber dass Ich die Platte nicht "aushänge" oder eben formatiere bevor Ich die 2. Platte rein mache?
das muss Ich doch aber tun, sonst will er die 2. Platte ja wieder nur als SHR konfigurieren

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Du machst mich kirre ;)

Dachte Du hast 2 neue Platten die in die DS sollen?!
Falls nein, kannst Du das Volumen natürlich löschen und diese dann als BASIS einrichten. Nichts anderes.

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nee, das haste falsch verstanden, hatte ich doch klar gesagt ;-)
Ich möchte meine aktuellen 3TB um eine weitere Platte mit 3TB erweitern, so dass ich 6TB habe....
Insofern bleibt die alte natürlich drin, wird platt gemacht und dann die 2. rein gebastelt und ´beide wie
gestern besprochen als Basis installiert...

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen, nachdem mir Thomas ja gestern sehr viel erklärt hat und Ich alles eingerichtet habe komme Ich jetzt zu meinem alten/neuen Problem.
Ich bekomme in der VU+ immer nur den standard Video Ordner über die Synology ans Laufen. Ich habe alle Ordner über NFS in der Synology freigegeben für meine beiden Receiver. Mache Ich Netzwerkbrowser an den VU+ finde Ich auch alle Ordner die frei gegeben sind unter Synology egal ob Festplatte 1 oder 2. Ich gebe diese dann frei und sie werden auch "grün" als verbunden angezeigt. Drücke Ich allerdings auf der VU+ die Medientaste finde Ich unter Synology wieder nur die Ordner unter dem Video Ordner.... kann mir jemand helfen was Ich falsch mache?

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat