2 Festplatten > ein logisches Laufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

na_logo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

wie muss ich die beiden 4 TB Platten in meiner DS212 konfigurieren, dass sie von aussen wie ein logisches Laufwerk mit 8 TB erscheint ?
Aktuell hab ich zwei Voulmes Typ Basic die als zwei Festplatten erscheinen.
HIntergrudn der Frage: Meine Mediathek liegt auf den beiden Platten und ich hab keine Lust mehr immer auf beiden Laufwerken separat nach z.B. einem Genre zu suchen.

Danke vorab für Eure Tips.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst die Laufwerke als Raid 0, oder auch JBOD konfigurieren. In beiden Fällen wird dir 1 Volume angezeigt.
In beiden Fällen Backup nicht vergessen!!!!! Besonders beim Raid 0. Da heisst es nämlich eine Platte putt, alle Daten gleich mit.

na_logo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für die Antwort.
Frage mich gerade warum ich das damals nicht so gemacht habe. Ich vermute weil wegen Striping alles futsch ist, wenn eine Platte ausfällt. Bei JBOD dürfte sich das anders verhalten, dafür aber weniger Performance - korrekt ? Gibts weitere Nachteile ?
Wie komme ich von Basic auf RAID0 oder JBOD ohne mir nochmal 8 TB daneben zu stellen ?

Danke nochmal vorab.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie komme ich von Basic auf RAID0 oder JBOD ohne mir nochmal 8 TB daneben zu stellen ?

Wenn deine Frage darauf abzielt wie du aus 2 x Basic, 1x JBOD oder RAID0 machen kannst, ohne die Daten zu verlieren....dann fürchte ich gar nicht. Ich mag mich irren, aber bei der Erstellung eines neuen Volumetyps gehen die Daten i.d.R flöten. Darum ist ein Backup eben immer sinnvoll. Ich habe gerade, mehr oder minder, die gleiche Herausforderung. DS412+ mit 7TB Speicher. Davon knapp 3 TB belegt Tendenz steigend. Was tun sprach Zeus wenn ich ein passendes Backup haben will. ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich vermute weil wegen Striping alles futsch ist, wenn eine Platte ausfällt. Bei JBOD dürfte sich das anders verhalten, dafür aber weniger Performance - korrekt ?

Weder noch. Es verhält sich nach meinem Kenntnisstand bei JBOD genauso wie bei RAID0. Geht eine Platte kaputt, sind die Daten beider Platten verloren. Und die Performance unterscheidet sich auf Deiner DS in der Praxis auch nicht.

Fozzybär hats schon vorsichtig gesagt, ich will es nochmal ganz klar unterstreichen: Das geht schlicht nicht. Wenn Du von zwei Basis-Volumes auf ein RAID0- oder JBOD-Volume wechseln willst, dann musst Du Backups der beiden Basis-Volumes ziehen, sie löschen, ein neues RAID0- oder JBOD-Volume einrichten und die Daten zurückspielen.

Und wenn die Erstellung Deiner Mediathek mit so viel Aufwand verbunden war, wie bei mir, dann sind die beiden 4TB-Platten, die Du zusätzlich beschaffen musst, gut angelegt. Denn die brauchst Du danach weiter für ein externes Backup.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Weder noch. Es verhält sich nach meinem Kenntnisstand bei JBOD genauso wie bei RAID0. Geht eine Platte kaputt, sind die Daten beider Platten verloren.

Na nicht ganz... bei RAID0 wird eine Datei (z.B 1MB) mit jeweils 500kb auf jede der Platten geschrieben... Ist eine Platte kaputt, ist die Datei auch nicht wieder herzustellen. Bei JBOD ist es so, die Daten werden einfach auf die erste Platte geschrieben und dann langsam gefüllt... ist Platte 1 voll, wird auf der 2. Platte weiter geschrieben. Eine Fragmentierung lass ich jetzt mal außen vor. Also im 2. Fall kann es durchaus möglich sein die Datei auf einer Platte zu retten. Die Chance steht 50/50...

Trotzdem ist natürlich ein Backup für alle Daten die einem wichtig erscheinen Pflicht, egal welches RAID.

Gruß Aevin

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Bist Du da sicher? Ich bin früher auch von dem ausgegangen, was Du geschrieben hast, im Forum wird das aber öfter bestritten. Ich habe jetzt nochmal kurz recherchiert, aber noch keine wirklich überzeugende Quelle gefunden. In einer wird aber beschrieben, dass beispielsweise Microsoft die Dateien auf einem JBOD verteilt ablegt, so dass beim Verlust einer Platte alle Daten verloren sind. Kurz: Ich würde ein JBOD nur nutzen, wenn ich das sicher einschätzen könnte oder noch besser selbst getestet hätte.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja ich bin mir sicher, habe vor einigen Jahren einige Dateien aus einem JBOD mit Live-CD wieder hergestellt. Wie gesagt, EINIGE. Das ist ein Glücksspiel und klar kein Kriterium um von RAID 0 auf JBOD zu bauen oder sonstige Backupaufgaben zu verzichten.

Davon abgesehen, ist ein JBOD nur für unterschiedliche Plattengrößen aus meiner Sicht zu empfehlen, wenn diese als ein Volumen mit der gesamten Kapazität genutzt werden sollen. Siehe in meiner Signatur bei der DS410j, mit einem RAID 0 bei den beiden Platten würde ich 500MB verschenken ;).

Gruß Aevin

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Allerdings kommst du bei einem JBOD dann auch vermutlich nicht um einen Datenrettung herum, wobei dann so banale Dinge wie Dateinamen höchstwahrscheinlich dennoch futsch sind.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja logisch... Hat auch absolut nichts mit Datensicherheit zu tun diese Plattenkonstellation im JBOD.
Geht mir halt nur um Maximierung der Plattenkapazität und speziell in meinem Fall liegt da einfach ein Backup vom Hauptserver drauf. Also geht das JBOD kaputt... nun kein Problem ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Aevin, vielen Dank für die vielen Informationen. Eine Nachfrage habe ich noch: Warum bevorzugst Du in Deinem Setup RAID0, obwohl m.W. kein besonderer Performance-Vorteil auf einem typischen NAS zu erwarten ist und die Datenverlustwahrscheinlichkeit offensichtlich deutlich größer ist als bei JBOD?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Aevin, vielen Dank für die vielen Informationen. Eine Nachfrage habe ich noch: Warum bevorzugst Du in Deinem Setup RAID0, obwohl m.W. kein besonderer Performance-Vorteil auf einem typischen NAS zu erwarten ist und die Datenverlustwahrscheinlichkeit offensichtlich deutlich größer ist als bei JBOD?

Naja, weil wie schon erwähnt, für mich ein JBOD nur bei unterschiedlichen Plattengrößen in Frage kommt, um dort dann die gesamte Plattenkapazität zur Verfügung zu haben.
Ich muss auch keine Daten von einem eventuell zerstörtem RAID0 oder JBOD in meinem Setup direkt wiederherstellen, da ich die wichtigen Daten alle extra gesichert habe.

Man sollte sich vor Beginn einer Installation halt bewusst sein, wie man seine persönliche Datensicherheit realisieren möchte.
Auf meinem Hauptserver liegen auch Daten (Filme usw), die bei einem Verlust nicht so schmerzhaft sind, wie beispielsweise Familienfotos, Musik usw...

Gruß Aevin

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Naja, weil wie schon erwähnt, für mich ein JBOD nur bei unterschiedlichen Plattengrößen in Frage kommt, um dort dann die gesamte Plattenkapazität zur Verfügung zu haben.

Das hattest Du bereits geschrieben und ist auch nachvollziehbar. Mich interessiert aber der Hintergrund dafür, warum Du ansonsten - also bei gleich großen Platten - RAID-0 vorziehst. Wenn das keinen wesentlichen Grund hat, ist das fein. Wenn aber doch, dann würde ich Deine Motive gern erfahren.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Das hattest Du bereits geschrieben und ist auch nachvollziehbar. Mich interessiert aber der Hintergrund dafür, warum Du ansonsten - also bei gleich großen Platten - RAID-0 vorziehst. Wenn das keinen wesentlichen Grund hat, ist das fein. Wenn aber doch, dann würde ich Deine Motive gern erfahren.

Kann ich dir nicht mal so richtig beantworten.
Das es keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil gibt, stimmt zwar, aber irgendwie steckt es trotzdem so in meinem Kopf... :) und irgendwie ist ein RAID ein RAID für mich, egal welche Nummer dahinter steht.

Gruß Aevin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat