2 HPs hosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mseidenschwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anfängerfrage:

Ich will 2 HPs auf meiner DS413 hosten.

die eine HP ( www.nails-plus-More.com ) habe ich erst mal als kleine Testseite erstellt und im Ordner "web" gespeichert

meine zweite Domain lautet : MCS-Photo.com

Bei "Systemsteuerung-Webdienste-Virtueller Host" habe ich bei:

Name des Unterordner = web
Hostname = www.nails-plus-more.com

eingetragen.

Seltsamerweise erscheint meine Testseite wenn ich "www.nails-plus more.com" oder "www-mcs-photo.com" oder sogar bei "www.mcs-photo.synology.me" eingebe.

Was soll ich jetzt machen? Geht das wenn man in "Web" Unterordner für die jeweiligen HPs erstellt, aber dann kann ich ja bei "virtueller Host" nicht z. B. als Name der Unterordners kein "web/HP nails-plus more" eintragen

Wo genau muss die "Index.html" stehen? in "Web" oder im Unterordner?

Habe immer noch DDNS im verdacht. Liegt es daran? In der Fritzbox und der DS ist als DDNS "mcs-photo.synology.me" hinterlegt und läuft auch problemlos

Die Domains sind aber bei DynDNS registriert

Was mache ich falsch?

Danke für Hilfe

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst zwei unterschiedliche Domains nur hosten wenn du entweder für jede eine eigene IP Adresse hast (teuer und an normalen DSL-Anschlüssen unüblich) oder beide Domains über unterschiedliche Ports ansprichst. Also z.B. Domain 1 über den default Port 80 und Domain 2 über den Port 8080. Dafür musst du dann in deinem Router einzelne Weiterleitungen definieren und dem Apache der Synology sagen welche Seite er auf welchem Port zurückliefern soll. Zu Fuß kann man das in der http.conf mit Virtual Hosts leicht lösen, wie es über die Oberfläche geht weiß ich allerdings nicht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wieso braucht man zwei IPs für zwei Domains? Genau dafür sind vhosts im Apache ja gemacht. Da können beliebig viele Domains auf derselben IP und demselben Port lauschen

Mseidenschwarz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ups...kling kompliziert....

aber warum greifen gleich 3 Domain-Namen auf die eine Testseite zu?

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf jeden Fall muss DDNS ja deine beiden Domains kennen um die weiterzuleiten. Wie es scheint richtet die Weboberfläche vhosts ein die euf den angefragten Domainnamen konfiguriert sind. Zum Update von DynDNS reicht eine Konfiguration, also z.B. nur Fritzbox. Dort müsste aber noch eine andere Konfiguration für die zweite Domain vorgenommen werden. In der Kostenlosen Version bei DynDNS braucht man dafür wohl 2 Accounts.
Dann kannst du ja einmal versuchen unter Virtul Hosts in der Syno 2 verschiedene Verzeichnisse anzulegen, jeweils eines pro Domain. So wie ich die Oberfläche verstanden habe sollte daraus eine passende Config erzeugt werden. Dann in die jeweiligen Verzeichnisse eine eigene index.html zum testen. Eventuell muss man die Verzeichnisse auch vorab über den Filemanager unterhalb von web anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat