2 IP-Adressen und Squid-Problem
Moin, moin,
hoffe ich darf mich hier anhängen (und bin hier hoffentlich auch an der richtigen Forums-Stelle).
Mein Problem ist folgendes:
Will auf meiner DS207+ (192.168.1.10), die gleichzeitig als DNS-Server (bind) dient und das DYNDNS-Update für selfhost macht noch Squid als Reverse-Proxy laufen lassen.
Warum?
will gerne mit foto.test.eu (blog, web, etc) auf die apache/web-services der
DS zugreifen.
IP-Power.test.eu soll dagegen im LAN auf die 192.168.1.30 weiterleiten,
um von extern Zugriff auf die IP-Steckdosenleiste zu haben. Oder per topf.test.eu auf die 192.168.1.40 auf meinen SAT-HD-Receiver, um ihn aus der Ferne zu steuern.
Schwierigkeit:
wenn ich squid als reverse proxy mit squid -NCd1 starte, meckert er, dass
die IP ADresse auf port 80 in use sei und bricht ab.
Nehme ich Port 8080 funktioniert Squid (Cache etc alles OK beim Start mit Squid -NCd1), also IP-Power.test.eu:8080 führt zum Ziel, sprich auf die Steckdose.
Aber dauernd Port Nummern eingeben nervt. Und der Router (Linksys RV042) unterstützt leider beim Forwarding kein Portmapping (als Port 80 von extern etwa auf die interne 192.168.1.10:8080)
Jetzt habe ich, wie hier erklärt der DS die zusätzliche IP 192.168.1.99 zugewiesen. Jetzt beschwert sich Squid, dass diese mit port 80 ebenfalls bereits in use ist.
Leider hat Squid recht, gebe ich 192.168.1.99/Photo/ ein, kommt die Photostation.
Wie kann ich nun verhindern, dass die DS-Services auf die 192.168.1.99 reagieren oder anders formuliert, die DS-Services sollen sie ignorieren,
damit die IP-Adresse nur für Squid zur Verfügung steht.
Aus der rc.network in /etc werde ich nicht richtig schlau, zudem habe Skrupel
ohne wasserdichtes Fachwissen direkt an den Systemstartdateien rumzufummeln.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Vorab bereits Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
kajakspider