2 Mac-Rechner Benutzerprofile auf DS918+ und synchronisieren ohne Cloud Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,
vorweg: ich bin nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, daher bei Bedarf bitte gerne verschieben.

Nun zu meinem Anliegen: ich habe hier einen iMac und ein MacBook, die derzeit ausgewählte Ordner über die Synology Cloud Station auf einer DS918+ untereinander synchronisieren.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass das nicht die optimale Lösung ist, die beiden Rechner synchron zu halten, da der iMac durch die Synology Cloud Drive App dem Anschein nach ausgebremst wird, beide Rechner immer am Synchronisieren sind (stets „xxxxx Dateien werden verarbeitet, ohne dass die Anzahl abnimmt) und mir der Dienst auch nicht immer zuverlässig erscheint.
Daher hatte ich nun den Gedanken, ob man nicht die Mac-Benutzerkonten komplett auf die DS918+ auslagern könnte, sodass die Rechner beim Starten das jeweilige Profil abrufen und starten, am Ende beim Ausloggen Änderungen auf dem Server speichern, wie ich es aus der Uni kenne. Leider weiß ich nicht wirklich, ob und wie genau das zu bewerkstelligen wäre.
Schön wäre es, wenn das MacBook im Fall einer Nutzung unterwegs den Status wie nach dem letzten Shutdown behalten würde, sodass damit auch ohne Serverzugriff gearbeitet werden könnte, die Synchronisierung beim Wiedereintritt in das Netzwerk mit dem NAS erfolgen würde.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen und ein paar Tipps geben könntet. Da ich nicht wirklich weiß, nach was genau ich bei diesem Thema suchen muss, bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke und Grüße
Claw
 
Zuletzt bearbeitet:

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo Claw,

das was Du vor hast, wären erst mal serverbasierende Homeverzeichnisse.

Das klappt reibungslos nur mit OS X Server Software auf einem Mac als Server, da die Login Credentials auf dem Server bekannt sein müssen. Prinzipiell ginge auch NFS, erfordert aber ziemliche Anpassungen am Client.

Serverbasierende Homeverzeichnisse funktionieren aber nur im LAN. Ohne (schnelle) Verbindung zum Server ist eine Anmeldung am Client Mac nicht möglich.

Alternativ dazu gibt (gab!) es „Mobile Homes“. Hier wird das lokale Homeverzeichnis bei der An- und Abmeldung (oder auch zwischendrin) mit dem Server synchronisiert. Damit ist eine Anmeldung auch unterwegs möglich.

Jetzt kommt das große ABER: Leider hat Apple die (professionellen) User nicht mehr wirklich auf dem Radar; wahrscheinlich lässt sich mit iPhones mehr Geld verdienen und überhaupt soll alles in die iCloud. Seit OS X (Mac OS) 10.12 funktioniert beides nicht mehr :(

Ich kann das aus leidvoller Erfahrung als Admin eines Firmennetzes mit über 100 Mac Arbeitsplätzen berichten. Wo es aktuelle Software nicht zwingend erfordert setzen wir auf den Clients immer noch OS X 10.11 ein. Bei den restlichen machen wir einen Sync der Homes zum Server per rsync. Damit existiert zwar wenigstens ein Backup, aber so elegant wie mit den Mobile Homes (wo sich ein User einfach an einem anderen Arbeitsplatz anmelden konnte) klappt das leider nicht, da muss dann jedes Mal der Admin ran.

Ab 10.13 wird es noch schlimmer, da ist das User-Home auch noch an die UUID der Hardware gebunden – ein Drama für sich, mit ungünstigsten Nebenwirkungen aller Art.
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi NormalZeit,

vielen vielen Dank für deine Antwort und Erklärungen.
Das klingt ja insgesamt leider nicht wirklich schön, v.a. da auf beiden Macs MacOS 10.13 installiert ist, ein Downgrade würde ich aufgrund diverser Neuerungen (iCloud Drive etc.) gerne vermeiden.

Das ständige Synchronisieren möchte ich eigentlich vermeiden, wenn irgendwie möglich, da die Cloud Station-App wie gesagt meinen iMac merklich bremst und auch nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Mit rsync habe ich wiederum keinerlei Erfahrung.
Ich bin jetzt dank deiner Stichworte (Serverbasierende Homeverzeichnisse, Mobile Home) auf die Dienste "Active Directory Server" und "LDAP" in der DS gestoßen und bin am überlegen, ob es nicht damit so umsetzbar wäre, wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße und Danke für deine Hilfe
Claw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat