2 Modems - dahinter NAS - Problem Portweiterleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

sorry schon mal für den kleinen Roman, der jetzt kommt, aber wenns einfach wäre hätte ich es bestimmt schon irgendwo gefunden.

Ich hab von der NetCologne den Internetanschluss und da dieser über Voice-Over läuft kann ich leider kein anderen Modem auf den Inet-Anschluss konfigurieren. Aus diesem Grund musste ich wie folgt Konfigurieren:
-NetConect (von der NetCologne gestellt) IP 192.168.1.1 <- direkt am der Telefondose angeschlossen
daran von Lan auf Wan angeschlossen
-Netgear n600 (von mir gekauft aufgrund des schnelleren Netzwerks) IP 192.168.0.1
an der Netgear n600 ist die NAS angeschlosse - IP 192.168.0.10
(leider kann ich die NetConect sowie die Netgear nicht beide auf 192.168.0.x laufen lassen, da dann die Netgear den Fehler meldet, dass es einen Konflikt zwischen der IP und dem Wan-Subnetz gäbe - warum auch immer??? bzw. warum auch immer das so funktionieren kann!!!)

Nun zu den Ports. Portweiterleitung von der NetConect auf die IP 192.168.0.1 und von der Netgear auf die IP 192.168.0.10. So habe ich es nach meinem Verständnis zumindestens mal eingestellt. Funktioniert nur leider nicht. Ich habe auch schon mal versucht von der Netconect direkt auf die 192.168.0.10 zu setzen - auch ohne Erfolg.
VPN funktioniert überhaupt nicht. FTP erreicht zu mindestens mein internes Netz (kann die IP erkennen) aber kommt nicht zur NAS durch.

Ich bin so langsam etwas ratlos. Wie leite ich den Port durch zwei Modems durch? Wenn ich die NAS direkt an die NetConect anschließe funktioniert es. Dies ist aber nicht erwünscht, da ich dann Probleme in der Zusammenarbeit zwischen NAS, MacBook und AppleTV habe (Aussetzer).

Vielleicht noch kurz ein Wort zum Betrieb der Netgear. Bei dieser wird man gefragt ob das Internet eine Anmeldung erfordert oder nicht. Ich hab gemäß der Anleitung hier mit nein geantwortet, was in diesem Fall bedeutet, dass das Modem das Internet von einem externen Gerät (entweder Glasfasermodem oder ähnliches) zur Verfügung gestellt wird und man dann das Interentsignal (wie oben beschrieben) über den Wan-Eingang anschließen muss. Internet funktioniert, alle Geräte sind Netzwerkintern auch erreichbar. Nur der Zugriff von außen macht Probleme.

Danke an die Geduldigen, die sich dies hier durchgelesen haben. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich schon auf eure Ratschläge.

Grüße

Ps.: sollte ich das Thema in einen falschen Teil des Forum eingestellt haben bitte ich um kurzen Hinweis - danke
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
(leider kann ich die NetConect sowie die Netgear nicht beide auf 192.168.0.x laufen lassen, da dann die Netgear den Fehler meldet, dass es einen Konflikt zwischen der IP und dem Wan-Subnetz gäbe - warum auch immer???
Weil du den Netgear wahrscheinlich über den WAN-Anschluß nochmal als Router benutzt.
Einfacher wäre es, wenn du den Netgear nur als Access-Point an einem LAN-Anschluß benutzen würdest.
Somit wäre nur dein Netconnect der Router und du bräuchtest keine doppelte Portweiterleitung mehr. Dein Netgear könnte dann auch die gewünschte IP (192.168.0.x) bekommen.

Hier mal das Prinzip: http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/965
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
(leider kann ich die NetConect sowie die Netgear nicht beide auf 192.168.0.x laufen lassen, da dann die Netgear den Fehler meldet, dass es einen Konflikt zwischen der IP und dem Wan-Subnetz gäbe - warum auch immer???
kein Router dürfte es mögen wenn er am WAN und LAN dasselbe Subnetz hat. Denn wohin soll dann ein Paket an eine Adresse des Subnetzes geschickt werden? LAN oder WAN? Das kann der Router nicht wissen
Nun zu den Ports. Portweiterleitung von der NetConect auf die IP 192.168.0.1 und von der Netgear auf die IP 192.168.0.10. So habe ich es nach meinem Verständnis zumindestens mal eingestellt. Funktioniert nur leider nicht. Ich habe auch schon mal versucht von der Netconect direkt auf die 192.168.0.10 zu setzen - auch ohne Erfolg.
der Netconnect (erster Router) kennt ja keine Route zu 192.168.0.10. Darum geht auch keine Portweiterleitung darauf.
Portweiterleitung von NetConnect auf die WAN-IP des Netgear Routers und von dort an die LAN-IP der DS müsste eigentlich problemlos gehen. Der Netgear wird doch wohl kaum als Modem laufen, oder? Das ist doch "nur" ein Router?
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey danke für eure schnellen Antworten.

@Aph0bis:
habe gerade man etwas umgesteckt. Wenn ich es so mache, wie die Grafik es vorgeschlagen hat, habe ich kein Internet mehr.

@jahlives:
ja, die Netgear ist auch ein Modem, da ich eigentlich dieses Gerät als einziges Modem verwenden wollte. Nur die Netcologne legt mir da aktuell riesige Steine in den Weg. Mein Ziel ist es auch nur einen zu betreiben. Bis die Netcologne nachgibt oder ich den Anbieter gewechselt habe wird daraus aber leider nichts.




Leider habe ich weder im Handbuch noch beim durchklicken aller Optionen eine Möglichkeit gefunden, die Netgear auf Access-Point einzustellen. Ich habe nur immer wieder es so verstanden, dass wenn man dem sagt, dass er keine Zugangsdaten braucht, das Inetsignal über den Wan-Anschluss (hier bezeichnet als "Cable/Fiber") eingehen soll.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja klar, einfach nur umstecken reicht da nicht.
Eigentlich steht in dem Link alles auch beschrieben aber zur Not findest du über google sicher auch eine deutsche Beschreibung dafür.
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
mit der englischen Sprache komme ich schon klar. Problem ist schon mal, dass ich keinen Rechner hier habe, der einen LAN-Eingang besitzt (hab nur zwei MacBook Pro Retina und keinen Thunderbold auf LAN-Adapter). DHCP-Server habe ich auch ausgestellt gehabt. Leider ohne erfolg.
 

snowracer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich kann jetzt nicht genau sagen warum, aber es hat geklappt. Hab jetzt die ganze Prozedur zum X-ten mal wiederholt. Kann gut sein, dass ich ggf. eine etwas andere Reihenfolge mal gewählt habe. Aber vielen Dank für den Support.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Jo, das kann schon mal passieren.
Es gibt Router, die muß man nach solchen Umstellungen neu starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!