2. NAS anstatt Expansionseinheit!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Schwanke aber noch bei der Wahl zwischen WD RED oder Seagate (ST3000VN000). Schließlich soll die von Seagate etwas lauter, aber auch schneller sein als die RED aber macht das in einem Verbund mit zwei WD Caviar Green überhaupt einen sinn?

Ehrlich gesagt wirst Du meiner Meinung nach auch dann kaum einen Unterschied merken, wenn Du eine 1513+ voll mit den NAS Seagates mit einer voll mit WD Reds vergleichen würdest. Die sättigen beide über einen erheblichen Teil ihrer Kapazität Gbit-Ethernet. Ich glaube, dass beide Platten gut sind. Ich habe mich für die WD entschieden, weil mir Stromverbrauch und Lautstärke wichtiger sind, wobei es auch Leute gibt, die sagen, dass die Seagate leiser ist. Und innerhalb eines RAIDs wird eigentlich empfohlen, Platten gleichen Typs zu verwenden. Das wirst Du aber in jedem Falle nicht tun, die Reds sind in ihrer Charakteristik aber sicherlich ähnlicher zu den Greens, auch wenn sie schneller sein sollten (Red 3TB 3-Platter, ältere Green 3TB 4-Platter).

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WD ist sowiso mein Favorit, wäre aber bereit eine andere zu testen, weil die Lautstärke in meinem Fall keine große Rolle spielt.
Aber die 7€ was die Seagates billiger sind macht die Suppe auch nicht mehr fettiger. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ich habe gerade noch einen Usertest gefunden, bei dem die Seagate NAS 4TB mit der WD Red 4TB und der Red 3TB verglichen wurde. Der bringts m.E. nochmal sehr gut auf den Punkt.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cooler Test, danke!
Ich werd glaub ich die Red nehmen. Western Digital hat meiner Meinung nach einfach die besten.

War heute beim Saturn weil ja scheinbar auf Amazon die Platten öfter unsachgemäß geliefert werden. Aber beim Saturn kostet die 3TB Red um 60€ mehr als auf Amazon. Hat mich schon etwas schockiert. Dann nehm ich lieber das Risiko in kauf, dass ich die Platte wieder zurück schicken muss, anstatt 60€ drauf zu zahlen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gibts bei dir nur Amazon und Saturn? ;)
Es gibt noch eine Menge anderer Händler - wenn du in den Kommentaren zu den Platten oder den Rezensionen suchst, kriegst du meist auch raus wie sachgemäß die verpackt werden.

MfG Matthieu

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cooler Test, danke!
Ich werd glaub ich die Red nehmen. Western Digital hat meiner Meinung nach einfach die besten.
Ähm, ok: Du hast den Test aber schon gelesen? :confused:

Die Seagate sind leiser und schneller.

Ich werde es mal eben selber testen, das Thema findet man mittlerweile ja in mehreren Threads.... :cool:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ähm, ok: Du hast den Test aber schon gelesen? :confused:

Die Seagate sind leiser und schneller.

In den Specs sind sie leiser, in den Transferraten sind sie schneller, in den Zugriffsraten/IOPS sind sie langsamer. Der Tester weisst aber deutlich darauf hin, dass die Seagates in Sachen Lautstärke max. gleichwertig sind, ihm sind die WDs vom Spektrum her angenehmer.

Ich werde es mal eben selber testen, das Thema findet man mittlerweile ja in mehreren Threads.... :cool:

Mach das 'mal, da bin ich gespannt. Ich habe mittlerweile schon einige Tests zu diesem Thema gelesen - also speziell diese beiden Plattentypen in einer NAS oder zumindest in diesem Kontext. Und am Ende kam eigentlich immer heraus, dass die Unterschiede so klein sind, dass sich die Debatte nicht lohnt.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf der einen 1513 4 WD RED und auf der anderen 4 Steagate. Volume 1 ist jeweils RAID1 und Volume 2 RAID0.

Ich werde jetzt mal auf jeder Station 30 GB einmal von Vol 1 auf 2 und von Vol 2 auf 1 kopieren. Ich habe aber nur eine große Datei, das kleine Geraffel ist alles im TC-Container, damit kann ich nicht dienen. Geht gleich los.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat