2 NAS benötigt, für Home und weitere Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NasEnte

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich plane aktuell meine Daten auf ein NAS auszulagern und in den PCs nur noch SSDs für die reinen Programme zu nutzen. Der Zugriff auf die Daten erfolgt von zwei PCs, dem TV, einem Mediaplayer und diversen mobilen Geräten im Haus, in der Regel aber von maximal zwei Geräten gleichzeitig. Ich plane dafür aktuell den wohl bald erscheinenden DS112 einzusetzen, hier brauche ich also eigentlich keine Beratung.

Ich möchte die Daten zusätzlich übers Internet auf einem NAS bei meinen Eltern sichern (die den selber nicht nutzen). Die Daten sollen also Nachts einmal synchronisiert werden, was grundsätzlich möglich sein sollte, oder gibt es dort bekannte Schwierigkeiten? Der NAS bei meinem Eltern muss also eigentlich nichts können, außer Daten (möglichst verschlüsselt) entgegen zu nehmen und zu speichern, selbst wiedergeben muss er sie eigentlich auch nicht. Welches Gerät ist dafür zu empfehlen, gerne auch ein älteres Gerät von Synology, welches ich mir dann über Ebay besorge. Da mein Upload "nur" 10 Mbit beträgt, muss das NAS keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Es sollte aber alles mit möglichst nicht ganz großem Aufwand einrichtbar sein, wenn da neuere Versionen hilfreicher sind, zahle ich lieber ein paar Euro mehr und spare mir dafür das komplizierte Einrichten.
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
frohes neues!

nimm halt irgendeine ds. zum reinen backup braucht es keine aktuelle ds oder eine aktuelle firmware. ist halt die frage, was passiert, wenn die ds aus altersgründen abraucht.
 

NasEnte

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich müsste die "USB Station 2" dafür doch auch reichen oder habe ich dadurch irgendeinen Nachteil?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eigentlich müsste die "USB Station 2" dafür doch auch reichen oder habe ich dadurch irgendeinen Nachteil?

Die USB Station 2 tickt ein wenig anders und hat auch nicht immer den gleichen Firmwarestand. Mein Rat wäre auch, schau dich nach einem einfachen, eventuell etwas äteren DS-Modell um, wo auch noch die aktuelle Firmware drauf läuft, sonst machst dir unnötig das Leben schwer.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!