- Punkte für Reaktionen
- 31
Mit Eurer grandiosen Hilfe konnte ich nun bereits die richtigen Entscheidungen für mein 1. NAS treffen und bin, wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, weiterhin anhaltend begeistert! Eine Fragestellung treibt mich mich allerdings nachhaltig um und auch wenn es sicherlich etwas überstürzt wirkt nachdem 1. NAS., gleich das 2. zu erwerben, möchte ich mal meine Gedanken niederschreiben und Euch um Rat bitten. Beziehungsweise einfach mal hören, wie Ihr das ganze eventuell lösen würdet.
Der Übersichtlichkeit wegen mal als neuer Thread.
Das Thema hier soll sein Backup, Backup und Backup!
Erste Idee wie in meinen anderen Thread genannt war das NAS (DS423+), die jeweiligen Endgeräte und 2 externe HDD. Insgesamt ist so jede wichtige Datei mindestens 4 mal vorhanden. Eine externe läuft/soll versioniert laufen, die andere HDD nicht versioniert. Soweit so einfach, wenn da nicht das Problem wäre auch immer in einem entsprechenden Turnus daran zu denken. Ich denke es wäre sinnvoll in dem Gesamtkonzept wenigstens ein automatisches Backup durchzuführen. Ein angehängt lassen einer externen HDD wäre natürlich eine Möglichkeit, davon wird aber aus (nachvollziehbaren) Gründen oft abgeraten.
Was bleibt also? Natürlich eine weitere DS an einem anderen Standort!
Dazu mal meine Idee:
1 Bay NAS besorgen, z. B. DS124.
HDD einsetzen (irgendwas zwischen 4 und 12 TB)
Anderen Standort finden (gut, ich gebe zu den gibt es schon).
VPN und sichern lassen, versioniert.
Overkill? Gibt es bessere Umsetzungen oder Lösungen die ich nicht auf dem Schirm habe? Ist 1 Bay Unsinn? RAID1/SHR erscheint mir fast etwas unsinnig, da ich keinen dauerhaften Zugriff darauf gewährleisten muss, andererseits ist das Risiko des Ausfalls natürlich größer. Leider besitze ich ja kein altes NAS auf das ich einfach zurückgreifen kann.
Da der Post schon wieder in ungeahnte Längen ausartet, beende ich ihn hier mal und schiebe meine weiteren Gedanken dazu einfach bei Bedarf nach.
Vielen Dank wie immer schon im Voraus!
Der Übersichtlichkeit wegen mal als neuer Thread.
Das Thema hier soll sein Backup, Backup und Backup!
Erste Idee wie in meinen anderen Thread genannt war das NAS (DS423+), die jeweiligen Endgeräte und 2 externe HDD. Insgesamt ist so jede wichtige Datei mindestens 4 mal vorhanden. Eine externe läuft/soll versioniert laufen, die andere HDD nicht versioniert. Soweit so einfach, wenn da nicht das Problem wäre auch immer in einem entsprechenden Turnus daran zu denken. Ich denke es wäre sinnvoll in dem Gesamtkonzept wenigstens ein automatisches Backup durchzuführen. Ein angehängt lassen einer externen HDD wäre natürlich eine Möglichkeit, davon wird aber aus (nachvollziehbaren) Gründen oft abgeraten.
Was bleibt also? Natürlich eine weitere DS an einem anderen Standort!
Dazu mal meine Idee:
1 Bay NAS besorgen, z. B. DS124.
HDD einsetzen (irgendwas zwischen 4 und 12 TB)
Anderen Standort finden (gut, ich gebe zu den gibt es schon).
VPN und sichern lassen, versioniert.
Overkill? Gibt es bessere Umsetzungen oder Lösungen die ich nicht auf dem Schirm habe? Ist 1 Bay Unsinn? RAID1/SHR erscheint mir fast etwas unsinnig, da ich keinen dauerhaften Zugriff darauf gewährleisten muss, andererseits ist das Risiko des Ausfalls natürlich größer. Leider besitze ich ja kein altes NAS auf das ich einfach zurückgreifen kann.
Da der Post schon wieder in ungeahnte Längen ausartet, beende ich ihn hier mal und schiebe meine weiteren Gedanken dazu einfach bei Bedarf nach.
Vielen Dank wie immer schon im Voraus!