2 NAS-Systeme an unterschiedlichen Standorten: Selben User+PW einrichten?

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich arbeite oft an 2 unterschiedlichen Standorten und habe bis dato über VPN auf meine EinzelNAS zugegriffen.
Das ist aber sehr langsam und für viele große Dateien/Bildbearbeitung ungeeignet.
Daher möchte ich jetzt an Standort 2 eine weitere Nas installieren und die beiden Nas-Systeme via Cloud-Sync synchron halten.
Ich möchte mich je nach Standort in das lokale Netzwerk (Samba) einloggen und auf die Shares zugreifen.
Soll ich nun auf beiden NAS den selben Samba-Username + PW und auch die selbe Subnet-IP einrichten, damit ich mich nicht jedes
mal wenn ich von Standort A nach B wechsle, mit einem anderen Username einloggen muss?
Oder gibt es da eine andere/bessere Möglichkeit?
Danke!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
genau so was betreiben wir bei uns auch

normalerweise werden die beiden NAS, welche an verschiedenen Standorten sind mittels Drive Share Sync mit den gleichen Daten beladen.
Auf beiden NAS sind die gleichen User eingerichtet und somit ist es möglich so zu sagen von beiden Seiten aus an den Daten zu arbeiten und auch wenn mal die VPN Verbindung unterbrichen sein sollte, dann kann man weiter arbeiten, wenn es wieder verbunden wird synch sich alles wieder.

Cloud Sync verwenden wir nur um sich mit anderen Netzen zu verbinden, also zum Bsp mit einem externen Nextcloud und einem externen kDrive.

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
danke für die Info, ja ich. meinte natürlich Drive Share Sync. Wusste gar nicht, dass Share Sync über VPN arbeitet...

d.h. die Users/Clients haben auf beiden NAS die exakt gleichen Passwörter und die internen Netzwerk-IP's der beiden NAS sind auch gleich? Sonst müsste man z.B. im Mac Finder sämtliche Shares doppelt führen und je nach Standort wäre dann immer nur einer verbunden.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Drive ShareSync über VPN muss man aktiv einrichten., Bei VPN ist aber dein Vorhaben mit der gleichen IP/IP-Bereich nicht realisierbar.

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wo möglich möchte ich mich von VPN trennen, deshalb den 2x Nas Ansatz. VPN ist über Mac super-schlecht und buggy, wurde hier auch schon mehrfach erwähnt. Derzeit greife ich über Webdav bzw. auch Drive-Client zu. Das funktioniert soweit gut, jedoch übers Internet recht langsam -> deshalb jetzt die zweite Nas.
Die wird natürlich nur mit dem Mindestmaß an Applikationen ausgestattet, um sich mit dem Haupt-NAS zu verbinden. Drive-Server, Webdav, diverse Photo-Apps, Cloud-Sync etc. laufen ausschließlich am Haupt-NAS.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.240

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
internen Netzwerk-IP's der beiden NAS sind auch gleich?
ganz sicher nicht
so was würde nicht funktionieren, wie sollte irgendetwas wissen wohin die Pakete fliegen sollen wenn es da zwei gleiche IP gäbe?

die Subnetze müssen unterschiedlich sein

subnetz quelle ≠ subnetz tunnel ≠ subnetz ziel

wenn das so ist, funktioniert alles

als VPN kannst du natürlich auch einen Vermittlungsdienst wie Tailscale nehmen, klar,

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Die wird natürlich nur mit dem Mindestmaß an Applikationen ausgestattet, um sich mit dem Haupt-NAS zu verbinden. Drive-Server, Webdav, diverse Photo-Apps, Cloud-Sync etc. laufen ausschließlich am Haupt-NAS.
da weiss ich nicht wo die Zusammenhänge sind. Du kannst auf beiden NAS auch Apps laufen lassen wenn es jemand braucht. Synchronisiert werden lediglich die Daten zwischen Ordnern auf beiden Seiten, diese Ordner musst du auswählen oder gegebenfalls erstellen.
Das Ziel ist den gleichen Datenbestand zu haben zu jeder Zeit.
Den Sync kannst du jedoch auch als einweg einrichten, also dass nur in einer Richtung sychronisiert wird.

Drive Server braucht man wirklich nur auf der einen Seite, auf der anderen den Drive Share Sync als eine Art Client dazu. Und Vorteil ist hier auch, die Rechte der Dateien können voll mit übertragen werden, genau damit eben die User auf beiden Seiten genau die gleichen Bedingugen vorfinden.

Ohne eine VPN könnte so was auch gehen, du musst halt schauen dass die Verbinndung steht damit der Rest funktionieren kann.

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
super-buggy, habe alles probiert, von Tunnelblick bis zu OpenVPN; langwierige Verbindungsversuche, langsame Übertragungsraten etc. Da ist der Drive-Client oder Webdav viel zuverlässiger. Alternative wäre Wireguard, aber ich bleibe bei den beiden letztgenannten.

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
da weiss ich nicht wo die Zusammenhänge sind. Du kannst auf beiden NAS auch Apps laufen lassen wenn es jemand braucht. Synchronisiert werden lediglich die Daten zwischen Ordnern auf beiden Seiten, diese Ordner musst du auswählen oder gegebenfalls erstellen.
Das Ziel ist den gleichen Datenbestand zu haben zu jeder Zeit.
Den Sync kannst du jedoch auch als einweg einrichten, also dass nur in einer Richtung sychronisiert wird.

Drive Server braucht man wirklich nur auf der einen Seite, auf der anderen den Drive Share Sync als eine Art Client dazu. Und Vorteil ist hier auch, die Rechte der Dateien können voll mit übertragen werden, genau damit eben die User auf beiden Seiten genau die gleichen Bedingugen vorfinden.

Ohne eine VPN könnte so was auch gehen, du musst halt schauen dass die Verbinndung steht damit der Rest funktionieren kann.
genau. ich kann z.b. cloud.mydomain.com nur auf eine Nas zeigen lassen; darum läuft der entsprechende Service nur auf der einen Nas

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ganz sicher nicht
so was würde nicht funktionieren, wie sollte irgendetwas wissen wohin die Pakete fliegen sollen wenn es da zwei gleiche IP gäbe?

als VPN kannst du natürlich auch einen Vermittlungsdienst wie Tailscale nehmen, klar,
ich meinte interne IP: Also z.b. 192.168.0.10.
Im jeweiligen internen Netzwerk kann (und soll!) die NAS die selbe Ip haben, genauso wie auch die User + PW die gleichen sind; sonst müsste ich über Samba jedesmal mit einem anderen Share verbinden, wenn ich in Office A und B arbeite und alles Shares z.B. in Mac Finder doppelt führen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
ich meinte interne IP: Also z.b. 192.168.0.10.
Im jeweiligen internen Netzwerk kann (und soll!) die NAS die selbe Ip haben,
so ein Netzwerk gibt es nicht und wird es wohl nie geben.

IP ist eine Adresse, wenn in einem Netzwerk 192.168.0.10 zweimal vorkommt, dann bleibt der Traffic in dem Netzwerk nach einigen Sekunden stehen. Wohin genau soll ein Paket mit dieser Adresse dann gehen? Zu welcher NAS oder sonstigem Gerät.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Ich habe zum Bsp die eine NAS mit IP 192.168.20.20 und die andere 192.168.120.20

nur so was ist möglich

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
es ist schon eine Zeit lang her, aber kann man den Client wirklich nicht separat installieren?

ja , habe überall den Server dabei, dachte unter Cloud station war es noch anderes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ganz sicher nicht

doch, warum sollte das in unterschiedlichen Netzwerken und Standorten nicht möglich sein? Hier gibt es keine Kollisionen, da unterschiedliche Netzwerke. Und wenn auf beiden Nas (an unterschiedlichen Standorten!) der selbe Samba-User + PW eingerichtet ist, kann ich mich auf die jeweilige Nas mit den selben Credentials anmelden und in Mac Finder auf die selben (auf der jeweiligen Nas gesyncten) Shares zugreifen, ohne den User oder die lokale IP wechseln zu müssen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat