2 NAS-Systeme an unterschiedlichen Standorten: Selben User+PW einrichten?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ich habe selbst die Konstellation mit 3 Standorten und aus meiner Sicht mit Fritzboxen kein Problem. Die User+PW sind überall gleich, eine Verbindung über WireGuard untereinander, funktioniert wunderbar, unterschiedlich sind die IPs im dritten Block xxx, also 192.168.xxx.yyy und yyy wird wieder vom DHCP der Fritzbox bestimmt. Ein gleicher Block xxx an verschiedenen Standorten mit entsprechenden Routern funktioniert nicht.

Was ich nicht machen würde, ist Cloudsync, sondern eine P2P Software wie Syncthing, das arbeitet zuverlässig. Mit so einem Setting ist man zudem unabhängig mit den Devices.

• Like
Reaktionen: Stationary

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
D.h. Wireguard läuft auf deinen Fritzboxen? Mein Ziel ist es aus Geschwindigkeitsgründen eben nicht über VPN/Wireguard auf die jeweiligen NAS-Shares in Office A zuzugreifen, wenn ich in Office B sitze, und umgekehrt. Sondern auf auf Nas A wenn ich in Office A sitze, und Nas B wenn ich in Office B sitze. Allfällige Änderungen syncen sich dann auf die jeweils andere Nas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ich sehe da kein Problem. Nenne Deine Server an beiden Orten zB. "Synology", mappe Deine Laufwerke entsprechend, das wars.

Ich würde das einfach mal testen. Ich kann nur für Fritzboxen sprechen, da kann ich aber nicht empfehlen, das nicht über die dortige WireGuard VPN-Verbindung zu machen. Der Übertragungs-Overhead ist da wahrscheinlich noch am geringsten.

Zuletzt bearbeitet:

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok ich werd's mal probieren sobald die 2te Nas kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
wenn du eine Anfrage an 192.168.10.10 machst,
doch, warum sollte das in unterschiedlichen Netzwerken und Standorten nicht möglich sein?
woher sollen die Netzwerk Komponenten wissen wohin sie die Pakete schicken sollen?

an die lokale NAS oder die entfernte?

entweder willst du die beiden Standorte verbinden oder nicht
wenn die verbunden sind, dürfen sie keine IP doppelt haben

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Mein Ziel ist es aus Geschwindigkeitsgründen eben nicht über VPN/Wireguard auf die jeweiligen NAS-Shares in Office A zuzugreifen, wenn ich in Office B sitze, und umgekehrt.
das machen wir ja auch nicht, obwohl es grudsätzlich geht

wer am Standort A was braucht, der besucht NAS auf Standort A. Wer sich auf Standort B befindet, der besucht eben NAS B.
Kann aber genau so umgekehrt sein.
Wenn ich mich weder am A noch B befinde, dann muss ich mich in die VPN einloggen, danach kann ich mich in NAS A oder NAS B anmelden.

wie auch in #21 erklärt, sind die IP bei uns im 3. Teil unterschiedlich, die 4. gleich
Also am Standort A 192.168.20.20 und B 192.168.120.20
damit sind die Adressen eindeutig und es gibt keine Kollisionen.

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wenn du eine Anfrage an 192.168.10.10 machst,

woher sollen die Netzwerk Komponenten wissen wohin sie die Pakete schicken sollen?

an die lokale NAS oder die entfernte?

entweder willst du die beiden Standorte verbinden oder nicht
wenn die verbunden sind, dürfen sie keine IP doppelt haben
es werden ja nur die Shares über Drive Share Sync gesynced, sonst keine Verbindung. Das wäre ja sonst so, als würde ich meinem Nachbarn verbieten, für seine Nas die selbe (interne) IP-Adresse zu verwenden wie für meine:)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
es werden ja nur die Shares über Drive Share Sync gesynced, sonst keine Verbindung.
und wie soll das nun genau funktionieren?

dazu musst du doch die beiden NAS verbinden

also ich habe mehr als eine solche Verbindung am laufen, aber kann nicht nachvollziehen wie du die beiden Ordner verbinden willst

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich erwarte noch meine 2te Nas. Aber wenn ich mir drive-sync von Nas 1 nachanschaue, kann ich dort die IP der 2ten Nas auswählen....also ich hoffe es handelt sich dabei um die externe IP...kann es wie gesagt erst probieren wenn die 2te Nas im Haus ist

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Nas 1 nachanschaue, kann ich dort die IP der 2ten Nas auswählen....
genau!
die IP der anderen NAS und das nicht die gleiche sein wie die eigene

sonst versucht es alles auf sich selbst zu schreben...

um sync zu machen brauchst du eine stehende Verbindung

schor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
genau!
die IP der anderen NAS und das nicht die gleiche sein wie die eigene

sonst versucht es alles auf sich selbst zu schreben...

um sync zu machen brauchst du eine stehende Verbindung
Achso, ich dachte ich kann hier eine externe IP oder auch z.B. cloud.mydomain.com der zweiten, externen NAS auswählen...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.240
Ich habe selbst die Konstellation mit 3 Standorten und aus meiner Sicht mit Fritzboxen kein Problem. Die User+PW sind überall gleich, eine Verbindung über WireGuard untereinander, funktioniert wunderbar, unterschiedlich sind die IPs im dritten Block xxx, also 192.168.xxx.yyy und yyy wird wieder vom DHCP der Fritzbox bestimmt.
Genauso mache ich das auch. Vier Fritzboxen (5690, 7490, 6690, 6820, also von DSL über Kabel bis zu LTE alles dabei), jeweils eine DS an zwei der Standorte, Nutzer und Paßworte gleich. Seit Jahren keine Probleme, auch vorher über IPSec nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat