2 NAS verbinden zur Datenübertragung

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin.

Ich steh gerade leicht auf dem Schlauch - die neue 920+ ist angeschlossen und die Prüfung der ersten Platte durch.
Nun wollte ich die Daten von NAS1 schlicht auf NAS2 kopieren., direkt ohne Laptop.
Ich hätte jetzt auf NAS2 einen Benutzer "NAS1" angelegt - aber wie verbinde ich dann NAS1? In der Filestation? Oder gibt es einen eleganteren Weg?

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Ja, Filestation über Remote-Ordner wäre eine Methode - gar nicht so schlecht.

• Like
Reaktionen: xijan

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
achso, ich muß einen der Benutzer auf NAS1 identisch auf NAS2 anlegen?
Ich dachte, ich lege einen Benutzer "NAS1" auf dem neuen NAS2 an, und verbinde mich dann irgendwie vom NAS1 aus mit diesem login auf das NAS2?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du musst gar keinen extra Benutzer anlegen, einfach bei der Verbindung von nas2 aus die credentials eines berechtigten Nutzers auf nas1 angeben.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@Fusion - ok, das wäre dann die Richtung NAS2->NAS1, also pull?
Ist ja eigentlich egal.
Also muß ich dann in diesem Fall den Ordner auf NAS1 als remote Ordner anlegen?
Geht das auch auf der Konsole?
Also login auf NAS1 von NAS2 aus, und "kopiere den Inhalt von Ordner xyz auf NAS1 in den Ordner abc auf NAS2"?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nein, du bist auf der NAS 2 unterwegs, dort hängst du den Remote Ordner ein und kopierst von da auf deinen Zielordner.
So wie wenn du auf deinem PC ein Netzlaufwerk einbindest und von da in einen anderen Ordner auf dem PC kopierst.

Wenn der Ordner eingehängt ist geht es auch auf der Konsole. Da die File Station does aber als Hintergrund Task laufen lässt sehe ich da keinen direkten Vorteil.
Wo er eingehängt ist müsste man nochmal nachschauen war irgendwo mit /gvfs oder /var/run/gvfs

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also ich bin jetzt gerade auf NAS2. Dort kann ich in der FS unter extras eine Remote Verbindung einrichten (zB per FTP oder SFTP), oder aber einen Remote Ordner bereitstellen.
Wenn ich richtig denke müsste ich dann doch erst die beiden Ordner auf NAS1 als remote Ordner bereitstellen, dann FTP aktivieren, und dann von NAS2 von der FS aus eine remote Verbindung einrichten?

Mann, warum ist das denn jetzt schon wieder so aufwändig, wenn ich nur zwischen 2 Synos kopieren will?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nein, remote Ordner == Netzlaufwerk auf nas 2 einrichten.
Mehr nicht.

Edit: Die Verwirrung kommt vermutlich von der Wortwahl bereitstellen. Ausgesprochen heißt das 'eine entfernten/remote Ordner auf der lokalen DS verfügbar machen/bereit stellen'

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nein, du bist auf der NAS 2 unterwegs, dort hängst du den Remote Ordner ein und kopierst von da auf deinen Zielordner.
Ok, genau da hänge ich mit meinem Verständnis, sorry.
Wie hänge ich auf dem NAS2 einen Ordner auf NAS1 als remote Ordner ein? Das geht doch nach meinem Verständnis nur über extras-remote verbindung erstellen? Und an der Stelle kann ich dann zwischen verschiedenen Dingen auswählen wie zB QuickConnect, Drive, FTP etc.

EDIT:
ok, geschafft. Ich hab auf dem NAS1 ftp aktiviert, und dann eine Remoteverbindung erstellt über ftp mit dem login des Benutzers auf NAS1. Hat funktioniert! Danke. Wahrscheinlich haben wir nur vom Vokabular aneinander vorbei geredet, ich wusste einfach nicht, was du mit einhängen gemeint hast.
Aber jetzt sehe ich in der FS von NAS2 als Ordner das NAS1 und kann dann einfach kopieren.

Danke für die Hilfe! Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Siehe mein Edit oben. Bereitstellen bezieht sich nur lokal auf nas 2 intern.

Wieso willst du irgendwas auf nas 1 machen?
Deine Daten liegen dort im allgemeinen doch schon in gemeinsamen Ordnern vor. Das sind schon Netzwerkfreigaben die du von nas2, dem PC oder anderen Geräten mit passenden Credentials per smb/cifs erreichen kannst.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Deine Daten liegen dort im allgemeinen doch schon in gemeinsamen Ordnern vor. Das sind schon Netzwerkfreigaben die du von nas2, dem PC oder anderen Geräten mit passenden Credentials per smb/cifs erreichen kannst.
ahhhhhhh

ok, dann versuche ich das gleich noch mal. Hat Snolog aber dann nicht intuitiv formuliert.

Und ftp scheint jetzt irgendwie nicht die beste Wahl gewesen zu sein, ich habe irgendwie nur 3-4 MB/s Datenrate. Sind zwar Bilderordner, aber trotzdem???

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
@nas_stephan
Ich denke, du bist falsch abgebogen. Geh auf NAS2, Filestation. Dann wähle Extras, Remote-Ordner bereitstellen, Freigegebener CIFS Ordner.
Dann wähle \\NAS1\<Freigabe>, irgendwelche Zugangsdaten, und ein neues, leeres Verzeichnis auf NAS2 als Ziel an (z.B. /daten/NAS1/<Freigabe>), das du zuvor erstellt hast.
Danach "siehst" du den Inhalt von \\NAS1\<Freigabe> in diesem Verzeichnis und kannst den Inhalt von dort aus an die richtige Stelle kopieren. Danach trennst du die Verbindung wieder.

Zuletzt bearbeitet:

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@Benares
Danke, das war es. Ich war schon halb da, hatte aber noch keinen leeren Ordner auf NAS2 erstellt, an den ich die Freigabe anhängen kann. Jetzt läuft es, und mit 65MB/s auch etwas schneller als vorhin über FTP. :)

Danke!

xijan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moinsen,

ich wühle den Fred hier nochmal auf.
Selbst habe ich ebenfalls die 920+ (geiles Teil btw ;)) und möchte diverse Daten über Remote-Ordner von meiner DS215J übertragen. KLappt soweit auch ganz gut, jedoch habe ich maximal 40MB/s. Wenn ich eine Datei direkt auf den PC ziehe, dann erhalte ich die 100-110MB/S (GBit LAN).
Habe im Netz schon danach gesucht aber keine Lösung gefunden.
Beide NAS sind am neuen RT-AX86U Router verknüpft, der damit keine Probleme haben sollte. LAN-Verbindung ist bei beiden NAS 1500 MTU, Vollduplex, 1GBit

Update: Nachdem ich nun testweise mal eine größere Datei einzeln rübergezogen habe, erreichte i8ch nun über 60MB/s.

Grundsätzlich ist mir aber aufgefallen, dass das mit dem CIFS-Ordner blöd ist. Ich habe einen Quell-Ordner, indem viele größere Dateien sind, welche übertragen werden sollen. Nun habe ich dort den CIFS-Ordner angehängt. Wenn ich nun Dateien in diesen CIFS-Ordner auf der Quell-NAS schiebe, erscheinen die Dateien auch auf der Ziel-NAS. Das blöde ist nur, dass ich diese Dateien nun doppelt habe, also einmal im Ornder und im CIFS-Ordner.

Kann man das anders lösen?

Update2: Interessant. Hab den Remote-Ordner nun genau umgekehrt installiert, dass ich also von der Ziel-NAS aus in den CIFS-Ordner der Quell-NAS zugreifen kann. Kopiere ich mir einzelne Dateien non von der Quell-NAS in meine Ziel-NAS, erreiche ich bei der gleichen Datei nur knapp 30MB/s, mit der anderen Methode jedoch über 60MB/s.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Ich glaube, du machst einen Denkfehler. Wenn du einen Remote-Ordner in ein (nicht leeres) Verzeichnis mountest, überlagert der Mount den Inhalt des Verzeichnisses. D.h., du "siehst" dort den Inhalt des Remote-Ordners, nicht mehr den vorherigen Inhalt. Erst wenn du den Remote-Ordner wieder trennst, siehst du den vorherigen Inhalt wieder. Man mountet daher immer in ein leeres Verzeichnis.

• Like

xijan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Meldung. Aber wie kann ich denn dann die Dateien von der Quelle zum Ziel verschieben, ohne dass ich diese dann Doppelt habe? Ich habe das eben mal getestet: Nach dieser Methode bin ich vorgegangen:
Auf der Ziel-NAS wird ein neuer gemeinsamer Ordner angelegt. Dafür in der Filestation auf Erstellen klicken und dort “Neuen gemeinsamen Ordner erstellen” auswählen.

Über die Quell-NAS wird die Verbindung hergestellt. In der dortigen Filestation wird über Extras -> Remote-Ordner bereitstellen -> Freigegebener CIS-Ordner das Konfigurationsfenster geöffnet.

Als Ordner wird der Ordner der Ziel-NAS gewählt. Die Angabe erfolgt als Netzwerk-Pfad zum Beispiel so: \\192.168.1.123\backup (Wer einen Mac besitzt: über Alt-Shift-7 erhält man einen Backslash)

Kontoname und Kennwort sind die der Ziel-NAS.

Mit “Anhängen an” ist ein Ordner auf der Quell-NAS gemeint. Hier legt man am besten gleichfalls einen leeren (Unter)Ordner an.

Mit einem Klick auf “Anhängen” wird die Verbbindung hergestellt. In der File-Station der Quell-NAS sollten nun beide Ordner vorhanden sein, so dass zwischen diesen der Datenaustausch erfolgen kann.
Dieser leere Unterordner ist bei mir "CIFS"-genannt und liegt auf der Quell-NAS und ist mit dem Ziel-Ordner auf der NAS (DS215J) verknüpft. Kopiere ich nun Daten auf meiner Quell-NAS in den "CIFS"-Ordner, dann werden diese nicht nur dort angezeigt, sondern sind tatsächlich doppelt vorhaben (Ich sehe das, weil ich n der FileStation mal die Größe des zu kopierenden Ordners angezeigt lassen habe)

Update: Ok, witzig. Habe nun die RemoteOrdner-Verknüpfung gelöscht und siehe da, die kopierten Dateien sind auf der Ziel-NAS und nicht mehr in dem angehängten RemoteOrdner (CIFS) der QuellNAS. AUch werden jetzt wieder die gleichen Werte wie vor dem kopieren angezeigt, also 1,37TB und 1268 Dateien)....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Das ist ja der Trugschluss. Solange ein Remote-Ordner in den CIFS-Ordner gemountet ist, "siehst" du dort den Inhalt des Remote-NAS. Und wenn du da was reinkopierst landet es in Wirklichkeit auf dem Remote-NAS. Da ist nichts doppelt, es scheint nur so. Trenne die Remote-Verbindung und CIFS ist wieder leer.

• Like

xijan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja das stimmt, eben selber gesehen. Seltsam aber nur, dass sich die Größe des Ordners anscheinend auch ändert. Wenn ich mit rechterMaus auf den Ornder "Filme" klicke (der zu kopierenden Ordner)-->Eigenschaften, dann erkenne ich, dass sich die Anzahl der Dateien genau um die Größe verändert, die ich vorher kopiert habe.
Beispiel:
Vorher:1,37TB, 1268 Dateien.
Dann habe ich 3 Dateien verschoben (und die 9 Dateien von vorhin, also insg. 12): 1,5TB und 1280 Dateien. Warum werden diese Datein im Remote-Ordner denn mitgezählt? Und was ist, wenn mein Platz auf meiner HDD ind er QuellNAS rechnerisch nicht ausreicht? Beispiel: 1,5/2TB belegt -->So müsste ich ja quasi 3/2TB haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat