2 Platten installieren auf DS209+ - kein raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin eben dabei meine DS209+ einzurichten.
Habe 2 identische WD AEDS 2TB Platten.
Nun sagt er mir im Setup er formatiert die Systempartition, also Festplatte 1.
Die 2. Platte Datenpartition formatieren ist ausgegraut also nicht aktiviert.
ich möchte nicht unbedingt ein raid, wie bekomme ich nun insgesamt 4 TB?
Wichtig für mich ist das ich auf beide Platten zugreifen kann, da ich als externes Gerät ein Popcorn Hour Player betreibe und größere Datenmengen. (Blu Ray Isos besitze).

Beim Menü Volumeauswahl bietet er mir SHR-Volume an. Ist das das richtige für mich? Habe ich dadurch die Möglichkeit Backups zu erstellen, z.B. auf externe Platten?

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Der Assistang erstellt auf der ersten Fespltatte 3 Partitionen: System, Swap und Daten. Das ist standardmäßig so und normal.

SHR nutzt du besser nicht, wenn du zwei Basis Volumes haben möchtest. Wenn der Assistant fertig ist, öffnest du dem DSM im Webbrowser und erstellst eine Volume 2 als Basic. Dann hast du zwei Volumes 1 und 2 auf denen du deine Daten ablegen kannst.

Ein Backup auf eine externe kannst du immer anfertigen, egal wie die Festplatten in der DS konfiguriert sind.

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Danke für die Hilfe er bietet mir aber nur Raid und SHR an. Wo kann ich Volume als Basic auswählen?!

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Klick 'RAID' an ... da ist dann auch der Punkt 'BASIS' drinne ... ist ein wenig blöd gemacht worden, wei der Text eigentlich heissen sollte: RAID/BASIS

Itari

metalian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thx, da gibts nur 2 Punkte "ein volume auf Raid" oder "mehrere Volumes auf Raid" welchen soll ich nehmen?!

ah, habs gefunden, denke ein Volume auf raid da bringt er mir zumndest Basic, und jetzt nur die 2. Platte auswählen oder? Von der ersten lass ich die Finger?!

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ein Volume. Bei mehreren könntest du auch einen Teil der Festplatte als Basis und einen anderen im Raid nutzen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat