2 Platten: Wie kann ich Daten nur teilweise spiegeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apfelschorle

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post als Neubesitzer einer DS214+. Der Extended S.M.A.R.T. für meine beiden Seagate ST4000VN000 läuft noch, aber ich habe schon die erste Frage zur Volume-Aufteilung.

Zum Hintergrund: Ich migriere von einem Windows Home Server (erste Version) mit insg. 5 TB auf 4 Platten. Dort habe ich den berühmt-berüchtigten Drive Extender benutzt, um nur einige Verzeichnisse auf mind. 2 Platten verteilen zu lassen.

Etwas Ähnliches würde ich gerne auch auf der DS einrichten, also einen großen Bereich (>4 TB) mit Daten, die im Zweifel weg sein dürfen (auch nicht gebackupt werden), und einen kleinen Bereich (<1 TB), der gesichert werden soll. Nun habe ich bereits verstanden, dass man ein RAID immer nur für ganze Platten einrichten kann, d.h. ich muss mich für "Alles spiegeln" (RAID 1) oder "Nichts spiegeln" (kein RAID bzw. RAID 0) entscheiden. So weit ist also klar, dass ich kein RAID will und mir nun Gedanken machen muss, wie ich die beiden oben erwähnten Bereiche am besten auf den 2 Platten einrichte.

Um es ganz deutlich zu sagen: Ich habe von Linux nur sehr wenig Ahnung, aber keine Berührungsängste. Falls es irgendeine schlaue Möglichkeit gibt, die Volumes so einzurichten, dass mein Setup möglich wird - super. Falls das nicht geht, wäre ich über eine schlaue Backup-Strategie zwischen den beiden Platten genau so dankbar, am liebsten natürlich mit Bordmitteln und Apps auf der DS.

Danke & Grüße,
Apfelschorle
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo Apfelschorle ;)

herzlich Willkommen im Forum und zur neuen DS.
Leider wird dein Wunsch mit getrennten RAIDS auf den selben Volumen nicht möglich sein oder eventuell nur mit "riesigem" Fachwissen über Linux usw... da müssten dann Experten was zu sagen.

Du könntest aber folgendes realisieren, wenn du wirklich nicht alle Daten spiegeln möchtest, ala RAID 1.
Lege beide Festplatten als getrennte BASIC Volumen an und im Anschluss legst einfach einen Backupjob (mit internen Boardmitteln möglich) an, welcher von Platte 1 nach Platte 2 deine zu sichernden Daten kopiert.

Allerdings ist es immer besser eine externe Backuplösung in betracht zu ziehen, also lieber per USB-Platte oder z.B auf deinen "alten" Server, falls der noch funktionieren sollte.

Gruß Aevin
 

apfelschorle

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Aevin,

vielen Dank für Deine Antwort! Mit den zur Verfügung stehenden Backup-Tools (Server-Backup und Client-Backup) muss ich mich erst noch befassen. :rolleyes:

Ich würde für die gespiegelten Daten auf jeden Fall noch ein externes Backup einrichten. Aktuell nutze ich auf dem WHS dafür Duplicati und ein Strato HiDrive. Auch da bin ich gespannt, was ich für die DS für Alternativen finde. Aber all das gehört sicher nicht mehr in dieses Forum, sorry. :eek:

Danke & viele Grüße,
Apfelschorle
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Nix Sorry... jeder hat am Anfang fragen, dafür ist doch das Forum da.
Also HiDrive kannst du mit der DS weiternutzen, dafür ist auch eine App vorhanden.

Viel Spaß weiterhin beim Einrichten...
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sichern und spiegeln sind ja eigentlich 2 verschiedene Dinge......

Spiegeln dient eher der Verfügbarkeit, als der Sicherheit.
Wobei ich jetzt auch nicht weiss, wie die Syno reagieren würde, wenn nur ein Teil ihrer Volumes nicht mehr verfügbar ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn's nur um's sichern geht, mach ein RAID0 und sichere das wichtige Volume regelmässig auf ein externes Medium.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo,

sichern und spiegeln sind ja eigentlich 2 verschiedene Dinge......

Spiegeln dient eher der Verfügbarkeit, als der Sicherheit.
.

Ja du hast schon recht, aber Verfügbarkeit bei einem Plattendefekt ist auch eine Sicherheit der Daten ;)...
Klar, wenn man eine Datei im RAID löscht, ist sie komplett weg, bei einer Sicherung ist sie im Backup noch vorhanden, aber eine Alternative habe ich ja im Post 2 geschrieben.

Gruß Aevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!