2 Synologys extern nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

birne32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen! Bin leider mit meinem Latein am Ende und vielleicht hat jemand hier eine Lösung für mein Problem.

Ich habe 2 Synologys die eine externe IP von synology haben. quasi diskstation1.synology.me und diskstation2.synology.me
Beie Synologys sind an einer Fritzbox angeschlossen und die dafür vorgesehenen Ports sind auch freigeschaltet.
Als ich nur eine Synology im Netz hatte konnte ich ohne Probleme von außen zugreifen auch mit VPN.

Seitdem ich zwei synologys im Netz habe kann ich nicht auf die andere synology zugreifen, weil plötzlich beide immer die gleiche externe IP haben.
Beide haben im internen Netzwerk feste IPs und da habe ich auch keine Problem auf den Zugriff, sowalb ich von extern zugreife bekommt er keine Verbindung.
Im Login bei synology.de stehen beide synologys mit den unterschiedlichen Namen drin, aber haben die gleiche IP.
Ich habe auch schon einen anderen DDNS Anbieter ausprobiert, aber auch hier habe ich das gleiche Problem, dass die IPs dann gleich sind.

Habe sogar die Netzwerke mit einer zweiten Fritzbox getrennt. Quasi die eine im 192.168.2.1 Netz und die andere im 192.168.3.1, aber auch hier zieht er sich dann die gleiche IP

Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

z.B. Diskstation 1 hat den VPN Server L2TP und ich kann zugreifen. Wenn die Diskstation 2 den gleichen VPN Server L2TP hat, bekomme ich eine Verbindung, aber lande dann auf der Diskstation 1

Bin echt mit dem Latein am Ende.

Wie bekomme ich es hin, dass ich zwei Diskstations an der Box oder Switch angeschlossen habe und von extern zugreifen kann, ohne das die externe IP von beiden synologys plötzlich gleich ist? Selbs die manuelle Einstellung der externen IP hat nichts gebracht. Gleichen sich irgendwann wieder an.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn da muss es doch eine Lösung für geben.

Viele Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...weil plötzlich beide immer die gleiche externe IP haben.

Natürlich haben beide DSen die gleiche externe IP, du hast doch auch nur einen Internetanschluss, oder?
Wir reden hier doch sicherlich von IPv4 und nicht IPv6. ;)

Du benötigst auch keine zwei dynDNS, also diskstation1.synology.me und diskstation2.synology.me. Eine genügt hier völlig.
Den Zugriff auf die jeweilige DS steuerst du über die Ports. Also hier müssten dann schon entsprechende Weiterleitungen in der Fritzbox gesetzt sein.

Z.B. DS1 mit IP xxx.xxx.xxx.100 und DS2 mit IP xxx.xxx.xxx.101

Dann leitest du, um z.B. die GUI des DSM per https zu erreichen in der Fritz nun z.B. den Port 50001 an den Port 5001 auf IP xxx.xxx.xxx.100 weiter.
Für DS2 entsprechend Port 50002 an Port 5001 auf IP xxx.xxx.xxx.101.

birne32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau! Habe nur eine Leitung. Erscheint mir auch jetzt logisch, dass ich dann nur eine externe ip quasi für beide bekomme.
Das mit den Ports ist auch logisch und hatte auch intern funktioniert. Der einen habe ich den 5000 und der anderen den 3000 gegeben.
Ich brauche einfach zwei DS, weil ich eine privat, wo Freunde drauf zugreifen können und die andere ist geschäftlich.
Wie bekomme ich es denn hin, dass ich auf beide mit VPN zugreifen kann mit L2TP?

Schon einmal danke für deine Antwort

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Womit machst du denn das VPN Netz? Mit der Fritzbox oder einer der beiden DSen?

Sobald du einen VPN Tunnel aufgebaut hast (egal ob Fritz oder DS), kannst du auf alle Geräte in deinem Netz zugreifen. Da macht es keinen Unterschied, ob du eine, zwei oder fünf DSen in deinem Netz hast. Du sprichst ja jedes Gerät über die lokale IP an.

birne32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN mit DS

Ich habe den Port 1701, 500, 4500 für L2TP freigegeben und greife mit Windows von extern auf die synology zu. Ich habe also nur die Ports für die DSM freigegeben. Das funktioniert auch nur bei einer DSM. Bei der anderen erhalte ich keinen Verbindung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Meines Wissens brauchst du für L2TP die UTP Ports 500 und 4500. Den 1701 brauchst du m.E. nicht öffnen.

Wenn die VPN Verbindung mit der einen DS steht, hast du doch alles was du brauchst, du kannst dann ja auf beide DSen (und alle anderen Geräte in deinem Netz) mittels lokaler IP zugreifen.

birne32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vieleicht denke ich mitlerweile auch einfach nur zu kompliziert, weil ich seit 2 Tagen versuche mir einen abzuwurschtel und vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sehe.....

Ich möchte einfach nur vom Büro aus auf beide DSs per vpn zugreifen können und das mit L2TP

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nochmal: wenn der Zugriff auf die eine DS funktioniert, dann funktioniert er damit zwangsweise auch auf die andere DS. :)

Vielleicht beschreibst du einmal genau, was du exakt machst, dann werden wir den Fehler schon finden.

birne32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay dann werde ich dir jetzt einmal mein genaues Problem schildern...kann etwas mit dem schreiben dauern ;-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sollst ja keine Romane schreiben, nur das "wie". ;)

birne32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine DS 415+ für meine eigenen Daten. Die 218+ ist dafür da, dass bestimmte Freunde auf meine DS per VPN zugreifen können.

Die DS 415+ hat zum Beispiel. den hostnamen diskstation1.synology.me und eine feste IP mit 99.9.99.99
Die DS 218+ hat zum Beispiel den hostnamen disktation2.synology.me und wie ich jetzt weiß die gleiche externe IP, weil ich ja nur eine DSL Leitung habe.

Alle Ports sind auf den DSs eingerichtet und ich kann im internen Netz, also Zuhause ohne Probleme auf beide zugreifen.
Wenn ich aber im Büro sitze und möchte per VPN auf beide zugreifen funktioniert es nicht, weil sich manchmal die externe IP ändert und ich dann keinen Zugriff auf die Verbindung bekomme.
Wenn ich die zweite DS vom Netz nehme, kann ich ohne Probleme eine Verbindung mit VPN herstellen und sehe auch die Netzwerkordner im Büro.
Wenn die zweite DS wieder im Netz ist, lande ich bei der anderen VPN verbindung auf der DS 1 also die 415+. Das erkenne ich daran, dass ich beim VPN Server in der Verbindungsliste, die Verbindung von der 218+ drin habe.

Ich möchte einfach von extern(im Büro) mit einer VPN Verbindung in Windows auf die 414+ zugreifen können und die Netzwerkordner sehen und wenn ich die Verbindung trenne, möchte ich mit einer zweiten VPN Verbindung auf die 218+ zugreifen und dort die Netzwerkordner sehen.

Aber ich scheitere immer daran, dass ich nur auf eine DS per VPN zugreifen kann :-(

Ich hoffe du kannst es ein wenig nachvollziehen, was ich hier meine

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die DS 415+ hat zum Beispiel. den hostnamen diskstation1.synology.me und eine feste IP mit 99.9.99.99
Die DS 218+ hat zum Beispiel den hostnamen disktation2.synology.me und wie ich jetzt weiß die gleiche externe IP, weil ich ja nur eine DSL Leitung habe.

Und genau aus diesem Grund (gleiche externe IP) benötigst du auch keine zwei "dynamischen hostnames", also entweder diskstation1.synology.me oder diskstation2.synology.me - es läuft beides auf dasselbe hinaus!

Wenn die zweite DS wieder im Netz ist, lande ich bei der anderen VPN verbindung...

Welche andere VPN Verbindung? Du benötigst nur eine VPN Verbindung um auf alle Geräte in deinem Netz zuzugreifen!

Ich möchte einfach von extern(im Büro) mit einer VPN Verbindung in Windows auf die 414+ zugreifen können und die Netzwerkordner sehen und wenn ich die Verbindung trenne, möchte ich mit einer zweiten VPN Verbindung auf die 218+ zugreifen und dort die Netzwerkordner sehen.

Du versteht offenbar noch nicht, wie VPN arbeitet.
Du richtest eine VPN Verbindung ein (ob mit der Firtbox, einer DS, oder irgendeinem anderen Gerät aus deinem Netz, das ist völlig gleichgültig!), und mit dieser, einen VPN Verbindung hast du vollen Zugriff auf dein gesamtes Heimnetz.
Du kannst damit also dann auf die Freigaben von DS1 und auch auf die Freigaben von DS2 zugreifen. Dazu ist kein "Umschalten" der VPN Verbindung notwendig.

Aber ich scheitere immer daran, dass ich nur auf eine DS per VPN zugreifen kann

Dann sag doch abschließend einmal ganz genau, wie du auf die DS zugreifst, nachdem du eine VPN Verbindung aufgebaut hast.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Siehe Puppetmaster oben, ich glaube du hast derzeit 2 x den VPN Server laufen, das ist aber ein Gedankenfehler von dir.
Such dir eine der beiden DSen aus und lass dort den VPN Server laufen, oder - wenn möglich - gleich auf dem Router, falls dieser VPN bietet.
Du wählst dich dann via VPN Tunnel in dein Netzwerk ein und über diesen Tunnel bewegst du dich so, als ob du direkt daheim in deinem Netzwerk bist.
Wenn also deine VPN Verbindung steht, dann tipp die interne IP deiner 2. DS ein und du wirst direkt darauf landen.

birne32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So mache ich die Verbindung mit VPN

Verbindungsname z.B. VPN Disktation1
Servername: diskstation1.synology.me
VPN Typ L2TP/IPsec mit vorinstalliertem Schlüssel
Vorinstallierter Schlüssel: .....
Anmeldinformationstyp: Benutzername und Kennwort (DS Benutzer halt)

Verbindungsname z.B. VPN Disktation2
Servername: diskstation2.synology.me
VPN Typ L2TP/IPsec mit vorinstalliertem Schlüssel
Vorinstallierter Schlüssel: .....
Anmeldinformationstyp: Benutzername und Kennwort (DS Benutzer halt)

bei der ersten funktioniert es noch, aber bei der zweiten nicht das liegt dann wohl daran, dass der der andere Servername, quasi die externe IP belegt ist.

ansonsten verbinde ich mich über Windows mit der Netzwerkverindung \\10.11.0.0\
und sehe dann alle Ordner

birne32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube auch das hier der Fehler liegt. Wie könnte ich das ganze denn machen? Bei dem Windows VPN muss ich ja einen Servernamen oder IP eintragen. Wie trage ich das ein, dass ich auf DS1 oder DS2 lande?

birne32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay...ich glaube ich bin um Meilen weiter gekommen. Gerade geschaut, wie ich einen Tunnel über die Fritzbox mache und das scheint mir logisch zu sein und macht mehr Sinn :)

birne32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist eigentlich die update Url für die Synology bei der Fritzbox, wenn ich dort den DDNS eintrage? Finde hier nichts im Netz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
VPN über Fritzbox oder über DS macht für dein Anliegen keinen Unterschied.

Versuche doch erst einmal nachzuvollziehen, wie du auf beide DSen zugreifen kannst, dann kannst du dich nachher immer noch darum kümmern, auf welchem Gerät VPN am besten läuft.

Bei mir läuft es z.B. auch über eine DS und ich sehe überhaupt keinen Grund, das zu ändern. :)

Ist die VPN Verbindung einmal aufgebaut kannst du auf DS1 mittels:

\\IP.VON.DS1 zugreifen

und auf DS2 mittels

\\IP.VON.DS2

birne32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde das ganze einmal später noch einmal in Ruhe testen und einstellen. Habe jetzt seit 2 Tagen versucht es zum laufen zu bringen und kann bald kein VPN mehr sehen.

Wichtig ist einfach für mich, dass mehrere Benutzer auf die zweite DS zugreifen können und ich per VPN auf die andere auch komme.

Wie machst du das mit der externen IP? Nimmst du die von synology oder freedns usw.?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie trage ich das ein, dass ich auf DS1 oder DS2 lande?

Du landest mit dem VPN nicht auf einem Endgerät, du landest in deinem Netz! Ganz egal, mit welchem Gerät in deinem Netz das VPN aufgebaut wird.
Du kannst unter Windows also z.B. diskstation1.synology.me angeben, das genügt dann völlig, auch, um auf DS2 zu gelangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat