2 Tage nach DSM-Update fährt DS1511+ nicht mehr hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fullcgi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erst 2 Tage nach einem Update des DSM von 5 auf 6 kann ich die DS1511+ nicht mehr hochfahren.

- blaue LED blinkt dauerhaft

- Hochfahren nach Entfernen der Platten findet keinen Motherboardfehler, die orange LED blinkt dann nach 1 Minute

- Synology Assistant findet dann die DS mit dem Status 'Not Installed'


Am ersten Tag nach dem Update verlor Windows ständig das Netzwerklaufwerk, welches auf eine an der DS angeschlossenen eSata-Festplatte zeigte.

Am zweiten Tag liess sich die DS dann nicht mehr starten.


Wie soll ich nun vorgehen, um


(1) das Daten-Volume unberührt wieder zu erhalten?

(2) die Konfiguration der DS übernehmen zu können?


Als Randnotiz: Etwas voreilig habe ich bereits eine neue DS1517+ bestellt, da ich das eh mal vorhatte zwecks Backup der bestehenden DS.

Ich bin zwar kein Neuling, aber da die DS seit Jahren ohne wesentliche Neukonfiguration ohne zu murren lief, habe ich mit der Migration oder dem Wiederherstellen eines Systems wenig Erfahrung.

Für Eure Hilfe und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß,

Gerrit
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Migration ist eigentlich recht einfach.
Platten raus, in neue DS rein, DS anschalten und via Assistent oder direkt ins DSM (http) auf "Migration" klicken ... fertig.
* Daten auf deinen Freigaben/Volumes bleiben erhalten und bei der Migration wird versucht die Konfiguration mitzunehmen (vom System-Volume)
* bei zusätzlichen Paketen/Apps kann es vorkommen, dass deren Konfiguration oder das ganze Paket (auf dem System-Volume) verloren geht, aber vermutlich hast du da ja ein Backup

https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later



Synology Assistant findet dann die DS mit dem Status 'Not Installed'
War das jetzt mit oder ohne Platten?

Beim erneuten Installieren des DSM sollten die Daten auf deinen Freigaben/Volumes erhalten bleiben, außer du hakst dort "mach alles platt" an.

Ein aktuelles Backup hast du natürlich?
 

Naichbindas

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin
Ich würde mal sagen da ist was schief gegangen beim Update. Kannst du vlt das System neu aufsetzen und deine Maschine dann migrieren dann sollte doch wieder alles gut sein hoffe natürlich du hast eine Backup vom der letzten bekannten Funktion gemacht. Mfg

Ps mein Vorredner war schneller
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Klingt mir sehr nach entweder fehlerhaftem Update und/oder Fehler auf den Platten. Die DS sollte intakt sein.
 

fullcgi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und Tips !

Ich möchte erstmal nicht migrieren, sondern die alte DS wieder hinbekommen.

Im Synology Assistant steht DSM Version: 6.1.2-15132 Status: Not Installed bevor ich die Platten einschiebe (s.Screenshot). Nach dem Einschieben der Festplatten wird die DS vom Synology Assistant nicht mehr erkannt, aber der Web Assistant bietet nach Klicken auf 'Connect again' die Seite mit 'Set up' an.

Nach einem weiteren Klicken auf 'Set up' kann ich nur einen neuen DSM installieren (entweder manuell durch Upload einer heruntergeladenen .pat, oder gleich mit 'Install the latest DSM').


1) Wenn ich das tue (v6.1.2-15132 > Install now), wird dann meine Konfiguration weitestgehend erhalten?

2) Sollte ich manuell v6.1.2-15132 installieren (die Version, die im Assistant steht, d.h. das letzte Update welches ich installierte) oder gleich eine höhere Version (z.B. 6.2-23739) ?

3) Ich gehe davon aus, dass die Daten auf dem Volume erhalten bleiben. Stimmt das?


Eine weitere Überlegung als Vorsichtsmassnahme zum Bewahren meiner Volumen-Daten:

4)
a) Könnte ich die fünf Festplatten unter Beibehaltung der Reihenfolge in einem externen Gerät klonen (ICY DOCK Clone Station) und die Installation auf den geklonten Festplatten durchführen?

b)Würde das gehen, d.h. ist ein 1:1 Klon mit von der DS konfigurierten Festplatten überhaupt möglich?

An meiner sehr detaillierten Fragerei könnt Ihr ablesen, dass ich kein Backup habe...

Vielen Dank für Eure weitere Hilfe!

Gruss,
Gerrit
 

Anhänge

  • syn-assi.jpg
    syn-assi.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 64
  • web-assi-without-hdds.jpg
    web-assi-without-hdds.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 62
  • web-assi-set-up.jpg
    web-assi-set-up.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 62
  • web-assi-install-now.jpg
    web-assi-install-now.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 60

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Ist keine Platte in der DS, dann startet das DSM vom internen Flash-Speicher.
Mit Platte, dann kommt das DSM (oder zumindestens die Settings dafür) von der Festplatte.

Der Assistent nutzt auch nur die allgemeinen Suchmethoden (vielleicht SSDP), um die DS zu finden.
Und wenn diese Funktion deaktiviert ist, dann wird die DS vom Assistenten oder find.synology.com nicht mehr gefunden. (das DSM auf dem Flash hat diese Option aber immer aktiv)


Es gibt Leute, die hatten mit geklonten Platten ihre Probleme (paar mal gelesen, aber kann auch sein, dass sie was falsch gemacht hatten),
aber was definitiv geht: die Platten klonen und mit den Originalen weiter arbeiten ... bei Problemen das Original über den Klon wiederherstellen (zurück klonen)

Die Platten lassen sich an den PC anschließen und entweder über ein Linux, bzw. ein Live-Linux von CD oder USB-Stick und teilweise auch über Windows auslesen.
Windows selber kennt aber weder das Linux-Software-RAID, noch die Linux-Dateisysteme (ext4 und Btrfs) auch nicht, aber es gibt Zusatzprogramme und auch Treiber für RAID und Dateisystem könnte man noch installieren.

https://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows/
Den Linux Reader von DiskInternals hatte ich mal ausprobiert.

Zum Laden der RAID und Mounten der Partitionen, in einem Linux, gibt es im Wiki und im Forum genug zu finden.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Zu Deinen Punkten 1-5:

1.) Jede Konfiguration und auch die APP´s sind weg und müssen neu installiert werden.
2.) Du kannst auch gleich auf den aktuellen DSM gehen, die Version im Flash wird dann überschrieben.
3.) Sofern Deine HDD´s okay sind und auch das RAID oder SHR, ich nehme mal an, das ist so eingerichtet, passiert zwar Deinen Daten nichts. Aber schiefgehen kann da immer etwas, ein Backup parat zu haben, ist klar besser.
4.) a+b: keine Ahnung. Ein Klone ist aber vielleicht besser, als gar nichts. Allerdings stelle ich mir das im Zusammenhang mit RAID/SHR nicht so einfach vor.
 

fullcgi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Andy+ auch an Dich vielen Dank für die Hilfe und die Antworten :) !

Ich habe nun fast alle 5 Festplatten geklont und stehe vor der Entscheidung entweder mit den Klonen auf die neue DS (DS1517+) zu migrieren oder die alte DS (DS1511+) mit den alten Festplatten zu reparieren, was wohl nicht geht, ohne den DSM unter Verlust der Konfiguration neu zu installieren.

Würdet Ihr eher die Migration vorziehen, da bei dieser ja ein Teil der Konfiguration erhalten bleiben soll?

Im wesentlichen habe ich viele Chron-Jobs, eine Maria DB Datenbank, einen Webserver und ein paar User zu verlieren, wenn es um die Konfig geht. Das klingt nach wenig ist aber recht zeitaufwändig, das alles wieder neu zu konfigurieren. (Ich weiss, daran bin ich selber Schuld :( )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!