2 tb + 4 tb = 6 tb??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matthias_wendl

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Mein System
Ds 214play + 2 TB WD Festplatte.



ich habe zur Zeit eine zwei Terabyte Festplatte in meiner brandneuen Ds 214play.
Jetzt geht so langsam der Speicherplatz zur Neige.
Ich möchte mir nun einen vier Terabyte Festplatte zulegen, um die Kapazität auf insgesamt sechs Terabyte zu erhöhen.
Die bisherige zwei Terabyte Festplatte ist konfiguriert im Synology Hybrid Raid.
Da ich meine Daten insgesamt zweifach gesichert habe (externe Festplatte und Strato Hidrive) möchte ich keine Datenspiegelung, bei mir geht es vielmehr um viel Speicherplatz. Gerne würde ich einfach die neue vier Terabyte Festplatte in die zweites Bay ein schieben und fertig. Meine Befürchtung:
Wenn ich die vier Terabyte Festplatte einschiebe, wird er zwei Terabyte zum Spiegeln nutzen.

Was muss ich bei der neuen Festplatte dann beachten?

Muss ich einen RAID null Konfiguration erstellen?
Wie gesagt ich möchte nicht das System gerne neu aufsetzen, sondern einfach die neue Festplatte rein und fertig.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Matthias
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Einfach ein neues Volumen auf der neuen Platte anlegen.
 

matthias_wendl

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Merthos,

Vielen Dank für deine Antwort.
Und wie soll ich dieses neue Volume konfigurieren? Auch in SHR?
Habe ich dann wie gewünscht sechs Terabyte zusammen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die neue Platte als "Basis" Volumen anlegen, dann ist sie getrennt von der anderen Platte und ihre gesamte Kapazität steht dir zur Verfügung .
 

matthias_wendl

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!