2 te HDD in die DS214Play und dann ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Leute ich habe mal eine Kurze frage, ich habe eine DS214Play mit einer 3 TB WD Red, und möchte mir nun noch eine dazu kaufen auch eine WD Red 3TB nur wenn ich sie in die DS rein mache wie gehe ich weiter vor ?

Ich möchte dann das die eine Platte die andere Spiegelt, also ein RAID aufbauen. So da ich immer eine Sicherung habe. Brauche ich bei der DS214Play nur vorne am Gehäuse den "C" Knopf drücken und das ist denn auch schon oder muss ich noch was im DSM einstellen ?

Ich wäre dankbar wenn mir das kurz einer erklären könnte oder mir einen Link hier Postet wo ich es nachlesen könnte ....

Danke euch.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Keine Ahnung, was der "C"-Knopf ist?!

Du musst jedenfalls die DS ausschalten, dann die neue Platte rein und die DS wieder starten. Vermutlich ist dein Volume sowieso als SHR eingerichtet, dann kannst du im Speichermanager einfach die zweite Platte hinzufügen ("Verwalten" in der Volume-Liste). Dann bissl warten und fertig :)
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ah, ok ich meine ich habe mal gelesen das das "C" für Copy steht und man da nur drauf drücken muss, nur bin ich da nicht sicher ....
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Der Taster mit dem "C" auf der Frontseite deiner DS bedeutet zwar, das beim drücken etwas kopiert werden soll, jedoch handelt es sich dabei um angeschlossene "externe" USB-Festplatten und/oder SD-Speichermedien. Hierzu mal ein Link der DSM-Hilfe *klick*

Tommes
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

du musst in den Einstellungen auch einen Zielpfad angegeben, wo der Inhalt hin kopiert werden soll?

Bsp.:
Für SD-Card muss natürlich USB/SD- Copy aktiviert sein!

Die Taste dann mal länger gedrückt gehalten, damit der Kopiervorgang initialisiert wird...
Die LED sollte dann blinken...

EDIT: Tommes war ein wenig schneller... Sorry!!!


Gruss
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Super vielen dank damit kann ich schon mal was anfangen danke ! Wenn ich dann die 2te 3TB habe hoffe ich das ich alles Richtig mache :)
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Keine Ahnung, was der "C"-Knopf ist?!

Du musst jedenfalls die DS ausschalten, dann die neue Platte rein und die DS wieder starten. Vermutlich ist dein Volume sowieso als SHR eingerichtet, dann kannst du im Speichermanager einfach die zweite Platte hinzufügen ("Verwalten" in der Volume-Liste). Dann bissl warten und fertig :)

So ich habe nun endlich eine 2te Platte im Gerät eingebaut und es so wie du beschrieben hast gemacht.

Nun steht im Speicher-Manager Fenster unter Volume bei Status: "Erweitern (Prüfe die Konsistenz der Parität. 1.xx%)" <--- Ist er jetzt schon am Kopieren der Daten auf die andere Platte ?

Also wenn er das Fertig hat ist die Platte dann so eingerichtet das sie alles was ich mache auf die andere auch Kopiert (als Sicherheit) also im Raid System ?
Sorry wenn ich so blöde frage aber es ist mein erster NAS und ich hatte vorher keine Erfahrungen damit :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ja, er spiegelt die Daten auf die zweite Platte. Wenn das erledigt ist, ist der Spiegel komplett. Alles was auf der einen Platte gemacht wird,wird auch auf der anderen erledigt. Das gilt aber auch für versehentliches Löschen, so dass ein Backup trotzdem notwendig ist für Daten, die einem wichtig sind.
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die schnelle Antwort !! Dann muss ich wohl erst mal etwas warten *lach*
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Arbeiten kannst Du trotzdem auf der DS, auch wenn die Performance geringer ist. Aber wenn nichts Dringendes mehr anliegt, hau Dich in die Falle (wie ich) und schau morgen nach dem Stand der Dinge. :)
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Jo ;-) ich schau morgen nach Schau mir noch was Netflix an ;-)
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
SO nun ist alles so wie Fertig denke ich, nur macht mir etwas sorgen .... ich kann nirgends die 2te Platte sehen ausser unter "Volume" da kann ich beide Datenträger sehen. Aber ist das nicht mit der zweiten auch Volume 2 ? Die Dateien auf der 2ten Platte kann ich auch nicht sehen oder kontrollieren oder ?? Ich sehe Immer nur die als "eine" Platte oder ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Das ist genau die Intentation eines Mirrors: Es gibt ein Volume gespiegelt auf zwei Platten. Was willst Du Dir auf der zweiten Platte ansehen bzw. dort kontrollieren? Sie ist qua definitionem identisch mit der ersten Platte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es gibt auch nur ein Volumen. Das ist das Wesen eines RAID1.

Die Daten werden gespiegelt, ohne dass du das sehen kannst. Da musst du schon Vertrauen haben. :)

An dieser Stelle dann auch noch einmal der Hinweis, den dil88 schon gebracht hat: diese Spiegelung der Daten hat nichts mit der Sicherheit der Daten zu tun! Wenn du deine Daten schützen möchtest (sie also irgendwie wertvoll sind), dann kommst du um ein externes Backup nicht herum.
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ok, aber wenn jetzt eine Platte mal einen Defekt hat, dann kann ich die doch durch eine Neue Ersetzten und dann wieder Spiegeln und habe meine Daten wieder oder ? Klar sollte man seine Daten noch mal Extern sichern aber ich meine man hat doch dafür ein NAS mit Raid oder ? Ich habe mir die 2te Platte ja zur Sicherheit gekauft. (weil mir die Daten wichtig sind)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Du hast die Daten immer, solange nur eine Platte ausfällt. Sobald Du diese auswechselst und das Volume repariert hast, ist alles wieder so wie jetzt. RAID liefert Dir keine Datensicherheit, die bekommst Du nur durch ein Backup. Wie schon geschrieben: Du brauchst nur aus Versehen eine Datei zu löschen. Die ist bei gepiegelten Platten sofort auf beiden weg, auf dem Backup aber noch verfügbar. Nach schlimmer ist ein Totalverlust der DS durch Diebstahl, Überspannung o.ä. Ein räumlich getrennt aufbewahrtes Backup hilft hier, ein RAID nicht.
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da hast du natürlich recht ! Vielen Dank erst mal für deine Hilfe nun bin ich auch schon wieder ein wenig schlauer :) Also in jedem Fall noch ein zusätzliches BackUp :)

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ja, unbedingt. Meiner Meinung ist das Backup notwendig, der Mirror hingegen ein optionales nice-to-have. Wer nur eine zusätzliche Platte erübrigen kann, sollte sie in ein Backup investieren, nicht in ein RAID. Ich persönliche fahre sogar drei Backups und keinen Spiegel. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!