2-Wege Synchronisation NAS mit PC

AKL75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

bitte entschuldigt, aber doofe Anfängerfrage: ich möchte gerne eine 2-Wege-Sync auf NAS (DS 220+; 7.1) und PC (Windows 10) einrichten, sodass ich sowohl auf der NAS Dateien hinzufügen und löschen kann und sich das automatisch auf dem PC synct und umgekehrt.

Ich habe auf dem PC den Drive Client eingerichtet und in den letzten Tagen sowohl auf NAS und PC Dateien und Ordner gelöscht/hinzugefügt, etc.

Leider verstehen sich beide noch nicht.

Bin ich da mit Synology Drive und Synology Drive Client überhaupt richtig unterwegs? Oder ist das eher dafür gedacht, zwei PC zu syncen, die an eine gemeinsame NAS angeschlossen sind?

Für Unterstützung wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Andreas

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Der Drive Client bzw Server ist dafür genau richtig. Wenn du die Dateien auf dem Client auch offline zur Verfügung haben willst, musst du aber den Sync bei Bedarf ausschalten.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Es geht eigentlich nie um die Synchronisation von einzelnen Geräten. Es geht vielmehr um die Synchronisation der Daten von bestimmten Usern (auch auf mehreren Geräten), Usergruppen (Teams) und Organisationen.

Also statt auf Geräte und Clients zu schauen, solltest du dir mal die Benutzer und ihrer Gruppenzuordnung in Drive anschauen. Vermutlich wirst du da eher fündig, warum es nicht so läuft wie gewünscht.

AKL75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Leider bin ich nach wie vor nicht in der Lage, mit Drive auf der NAS ein Abbild meiner PC-Ordner zu schaffen.
An Geräten gibt es aktuell nur die NAS und den PC. Administrator bin ich, insofern dürfte es bei der Zuordnung von Rechten keine Konflikte geben.
Wenn Ihr noch eine schlaue Idee habt oder einen hilfreichen Link... Ich wäre dankbar!
VG
🙋‍♂️

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Was ist denn genau die Fehlermeldung? Hast du vielleicht einen Screenshot?

AKL75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn genau die Fehlermeldung? Hast du vielleicht einen Screenshot?
Eine Fehlermeldung gibt es nicht. PC und SynDrive scheinen sich schlichtweg nicht miteinander auszutauschen. Ändere ich am PC etwas (Ordner hinzufügen, Dateien verschieben/löschen, etc.), dann zieht die NAS das nicht nach und umgekehrt. Vermutlich ist es am einfachsten, wenn ich alles noch mal neu aufsetze... 🤷‍♂️

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hast du auch sicher die richtigen Ordner konfiguriert?
Und den Sync bei Bedarf ausgeschaltet?
Aber ja, wenn es für dich nicht zu viel Aufwand ist, kannst du das ganze noch mal neu aufsetzen. Wenn du dabei etwas genauer auf die Details achtest, kannst du den Fehler vielleicht schon eliminieren.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.463

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Manchmal ist Geduld gefragt wegen der Indexierung. Erst wenn die durch ist, können Veränderungen erkannt und verarbeitet werden.

Alternativ, guck Dir mal Syncthing an oder Resilio.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat