2 Wlan-Netze - Kommunikation zwischen Netzen

runn1nggag

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Konfiguration von WLAN Netzen. Bislang hatte ich das 2,4 und 5GHz Netz beides mit dem gleichen Namen und Passwort, damit die Geräte sich das beste aussuchen können. Das sorgte aber immer wieder für Probleme bei meinen Audio-Geräten. Hauptsächlich war das Problem, dass ich diese mal steuern konnte, mal nicht. Meine Vermutung als Laie: Lautsprecher und Handy waren in unterschiedlichen Netzen. Durch Abschaltung des 2,4GHz Netzes funken nun alle Geräte im 5GHz Netz und alles läuft einwandfrei.

Bis mir jetzt aufgefallen ist, dass ich einzelne Geräte (Brother ADS-1700W, Shelly Modul) habe, die das 5GHZ Netz nicht können. Die kann ich aber auch nicht per Kabel anschließen.

Da meine Technik hier jetzt gerade einwandfrei läuft war mein Plan folgender: Beide Netze einschalten aber unterschiedlich benennen. Dadurch ändert sich für die bestehende Technik nichts und die neuen Geräte ins 2,4GHz-Netz. Für die Shelly Sachen (ist für mich neu und erstmal eine Spielerei) ist das so auch kein Problem. Für den Scanner aber schon, da dieser das NAS im 5GHz-Netz logischerweise nicht findet.

Gibt es eine Möglichkeit meine Scans automatisch an das Nas zu senden ohne meinen Workflow zu ändern? Alternativen wären ja mit einem USB-Stick von A nach B laufen oder Scans per Mail an mich senden und dann händisch ans NAS.

Viele Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.869
Punkte für Reaktionen
1.153
Punkte
288
irgednwie sehe ich nicht was da genau getrennt werden soll. Funknetz und LAN sind doch nicht das gleiche. Wenn beide Funknetze im gleichen LAN liegen ist doch alles transparent, da wird doch nur mit MAC und IP adressiert. Welchen 'physical layer' da verwendet wird ist unerheblich.
Du kannst also die Netzwerktraffic via 2.4 oder 5 GHz transportieren, aber auch mit LAN Kabel, oder optischen Blitzzeichen oder was auch immer transportieren.
 

runn1nggag

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da ich da vor der Umstellung auf ein einzelnes Netz Probleme hatte (Bsp.: Brother Drucker ins Wlan eingebunden. Klappte an sich. Drucken vom Mac über AirPrint jedoch nicht, da der Mac immer im 5GHz Netz war, was der Drucker nicht kann. Drucker per Lan an die Fritz!Box und 2,4GHz Netz aus: Drucken über AirPrint ohne Probleme oder Ausfälle möglich) und diese mit der Umstellung vollständig beseitigt waren, dachte ich, ich hätte den Fehler gefunden.

So wie du es beschreibst hätte ich auch erwartet, dass es funktioniert. Damit hatte ich jedoch Probleme.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.869
Punkte für Reaktionen
1.153
Punkte
288
die Probleme liegen woanders, wie gesagt, es ist so als würdest du meinen wenn es mit einem blauen Kabel verbunden ist ist es anders als wenn das Kabel gelb ist.
 

runn1nggag

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
mhm, hättest du vllt eine Idee wie ich dem tatsächlichen Problem auf die Schliche komme?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.869
Punkte für Reaktionen
1.153
Punkte
288
Probleme bei meinen Audio-Geräten. Hauptsächlich war das Problem, dass ich diese mal steuern konnte, mal nicht.

so lange nicht klar ist was du da machen willst oder was wie und womit gesteurt werden soll kann man kaum helfen.
Bis jetzt wissen wir nicht einmal was das Problem ist.

Die Farbe der Kabel (Band der Wifi) hat noch nichts mit einem Netz zu tun. Die meisten Router verwenden wohl beides aber das hat nichts mit einem Netzwerk zu tun.
Es nennt sich Physical Layer und stellet lediglich die Harware für den Transport



Vielleicht musst du zuerst überhaupt beschreiben was genau du erreichen willst, was für Geräte es betreifft und aus was eigentlich dein Netzwerk besteht. Dan nauch beschreiben was für ein Problem du eigentlich hast.
 

runn1nggag

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich habe einen Drucker der kann nur WLAN 2,4 und Ethernet, einen Scanner (Wlan 2,4 only), eine Sonos Soundbar, ein paar HomePod Minis, Handys, Laptops, iPads.

Ich hatte eine ganze Zeit lang bei der Fritzbox eingestellt, dass das Wlan über beide Frequenzbänder mit dem gleichen Namen laufen soll. Das sorgte dafür, dass manche Geräte 2,4 und manche Geräte 5GHz genutzt haben. Teilweise haben sie sich mal im einen mal im anderen Band angemeldet. Kontrollieren kann ich das ja über die Fritzbox.

Dabei entstehen folgende Probleme:
Drucker: soll über AirPrint genutzt werden. funktioniert allerdings nur, wenn der Drucker im 2,4GHz-Band ist und das Druckauftrag sendende Geräte im gleichen Band funkt. Wenn der Laptop im 5GHz Netz funkt, dann funktioniert AirPrint nicht. Das ist wohl ein bekanntes Problem, zumindest bin ich nicht der einzige mit der Problematik. (Lösung: Drucker per Ethernet an Fritzbox. nun kann unabhängig von den Funkbändern problemlos gedruckt werden.)

Soundbar und Homepods: Hier wird viel AirPlay und Spotify Connect benutzt. HomePods sind teilweise zu Stereopaaren gruppiert. Wenn beide Funkbänder genutzt werden, dann kommt es vor, dass ein HomePod im 2,4er Band ist, der andere im 5er-Band. damit bekommen die HomePods es nicht mehr hin als Stereopaar zu arbeiten. Resultat: einer bleibt stumm.
Soundbar funkt im 2,4er Band, Laptop im 5GHz Band. Die beiden Geräte können nicht miteinander kommunizieren.
(Lösung: Soundbar hängt an einem Repeater per Ethernet und ausschalten des 2,4er Band. Folglich funken nun alle Geräte in einem Band (5GHz). )

So funktioniert alles so wie ich es möchte. Mit eben einer Ausnahme:

Der Scanner. Ein Brother ADS-1700W, der ausschließlich das 2,4er Band beherrscht. Damit kann ich - ohne das Band wieder einzuschalten - diesen nicht im WLAN benutzen. Daher meine Frage ob es einen alternativen Weg gibt meine Scans direkt auf das Nas in meinem Netz zu bekommen. Ideen, die mir kamen sind mit einem USB-Stick von A nach B laufen oder Scans per Mail an mich senden und dann händisch ans NAS. Geht das einfacher?

Der Scanner hat auf der Rückseite zwei USB Anschlüsse: USB 2.0 Hi Speed und Micro USB 3.0-Schnittstelle. Kann ich den Scanner damit direkt an meine DS423+ anschließen und in den Wunschordner scannen ohne, dass der Scanner im WLAN ist? Die benötigten Kabel zum testen habe ich aktuell nicht zur Hand.

Ich hoffe, ich habe mich klarer ausgedrückt.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.099
Punkte für Reaktionen
2.067
Punkte
259
Das Fritz-Mesh möchte beide WLAN-Netze mit gleichem Namen und gleichen Zugangsdaten haben. Nur dann kann es den Verkehr mit den Endgeräten und zwischen den Mesh-Komponenten optimal gestalten.

Unsere Erfahrungen ist genau umgekehrt: Erst seit wir beiden Netzen den gleiche Namen gegeben haben und gleiche Passwörter, klappt es reibungslos. Dazu gehört auch der Fujitsu ix500 Scanner, der ebenfalls nur 2,4GHz oder USB beherrscht. Er scannt entweder in Fujitsu-Software auf einem Rechner im Netzwerk, oder in eine lokale App auf dem iPhone, von der die Scans an beliebige (Cloud-)Speicher weitergeleitet werden.

Wir würden das 2,4 GHz-Band nie abschalten, solange dort unsere Apple Watches und das Sonos Soundsystem laufen. 5GHz läuft ebenfalls, für die schnellen Clients.

Mit dieser Erfahrung schließe ich mich den Vorrednern an: Irgendetwas an deinem Netzwerk scheint nicht zu stimmen - daher die Probleme.

Hast du für die AVM-Komponenten das Mesh aktiviert ?

Haben deine fixen Endgeräte in der FritzBox feste IP-Adressen erhalten, außerhalb des vom DHCP-Server verwalteten dynamischen Adressraums ?
 

runn1nggag

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Apple Watches nutzen bei mir das 5GHz Band. Das läuft ohne Probleme.

Ja die Repeater sind im Mesh. Werden auch so angezeigt.

Jedes einzelne Gerät hat von mir eine feste IP bekommen. .1 ist die FRITZ!Box, ab .20 folgen die restlichen Geräte.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich schon versucht. Das Problem kommt immer wieder. Dann muss ich wohl nochmal intensiver recherchieren.. wenn es bei dir geht, dann muss ja irgendwo ein Fehler sein.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.099
Punkte für Reaktionen
2.067
Punkte
259
Als stolzer Besitzer einer AW5 bleiben mir nur die 2.4 GHz, um „drin“ zu sein 😉
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.869
Punkte für Reaktionen
1.153
Punkte
288
Das sorgte dafür, dass manche Geräte 2,4 und manche Geräte 5GHz genutzt haben.
das ist ja auch der Sinn der Sache


funktioniert allerdings nur, wenn der Drucker im 2,4GHz-Band ist und das Druckauftrag sendende Geräte im gleichen Band funkt. Wenn der Laptop im 5GHz Netz funkt, dann funktioniert AirPrint nicht.
na gut, aber das hat mit Netzwerken nichts zu tun
Diese direkten Wifi Verbindungen zwischen Geräten schalte ich immer sofort ab wo auch immer ich so was antreffe. Die Druckerhersteller verkaufen so was als eine besondere Feature, aber vergessen mitzuteilen dass dies oft eine proprietäre Lösung für etwas ist wazu es andere funktionierende Lösungen gibt.
Ein Brother ADS-1700W, der ausschließlich das 2,4er Band beherrscht. Damit kann ich - ohne das Band wieder einzuschalten - diesen nicht im WLAN benutzen.
würde es via Netzwerk arbeiten, würde alles gehen ohne dass du was merkst.
Ich vermute da hast du wieder eine direkt-wifi Verbindung versucht. Betreibe es normal im Wlan als normales Netzwerkgerät und dann wird es auch gehen.



USB 2.0 Hi Speed und Micro USB 3.0-Schnittstelle. Kann ich den Scanner damit direkt an meine DS423+ anschließen und in den Wunschordner scannen ohne, dass der Scanner im WLAN ist?
versuchen kannst du es, ich habe etwas zweifel daran dass es funktioniert, da wären Treiber nötig dafür. Es soll zwar etwas wenig an universellen Treibern in Syno vorhanden sein, selber habe ich so was nicht versucht.


Ich verbinde alles entweder mit Kabel oder sonst direkt mit dem Wlan Netzwerk via richtige Adresse und nicht mit irgednwelchen proprietäteren direkt-wifi Lösungen.



Nochmals, ob 2.4 oder 5, das ist zuerst mal so was wie die Farbe der Isolation eines Netzwerkkabels. Hat mit Netzwerk nichts zu tun.
Verbinden deine Geräte mit dem Netzwerk, ob Kabel oder Wlan ist egal und alles geht weil dem Netzwerk ist es ziemlich egal mit welchem physikalischen Medium die Daten angeliefert werden, die Daten sind die gleichen und sind nicht nach Farbe sortiert.
 

runn1nggag

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
würde es via Netzwerk arbeiten, würde alles gehen ohne dass du was merkst.
Ich vermute da hast du wieder eine direkt-wifi Verbindung versucht. Betreibe es normal im Wlan als normales Netzwerkgerät und dann wird es auch gehen.
nur woran erkenne ich, dass Geräte sich nicht als normales Gerät verbinden sondern als direkt-wifi? Ich sage den Geräten ja nur mein Wlan ist "xxx" und das Passwort ist "yyy". Danach sage ich in der Fritzbox nur, dass sie die erhaltene IP immer bekommen sollen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.869
Punkte für Reaktionen
1.153
Punkte
288
wenn sich deine Geräte wirklich normal mit dem Wlan verbinden würden, dann würde alles funktionieren.

Bsp: will man von einem PC auf einen Drucker was scheicken, dann installiert man den Drucker auf dem PC zuerst so dass dies via Netzwerk gefunden wird, also via normale IP etc. Und nicht irgendwelche prprietätere Experimente am Drucker selber zu versuchen.

Schon wenn ich so was wie AirPrint lese, gehe ich in Abwehrstellung....
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.099
Punkte für Reaktionen
2.067
Punkte
259
AirPrint ist kein Problem: Es meldet nur entsprechenden Endgeräten, dass es in dem Netzwerk eine Gerät gibt, dass die Voraussetzungen erfüllt. Das geht über die Bonjour-Funktion. Gedruckt werden kann dort dann Treiberlos, weil AirPrint alles notwendige definiert.

Vorteil: Diese Fähigkeit ändert oder verhindert nichts, was da Gerät sonst noch so machen soll.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat