2 x RAID 1 Volumen einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe, dass ich die Frage im richtigen Unterforum poste. Auch hoffe ich, dass die Frage nicht schon in einem anderen Thread beantwortet wurde. Ich hab auf die schnelle nichts gefunden.

Mein Problem: Ich habe das Synology DS409 und bin soweit mit dem Gerät zufrieden. Ich habe zuerst nur zwei von den vier HDs einmontiert und ein RAID 1 Volumen erstellt (2 x 1 TB). Nun ist der Speicher voll und ich hab mir nochmals zwei HDs von Samsung HD204UI mit 2 TB gekauft und einmontiert.

Ich hab mir dieses 4-bay-NAS mit dem Hintergrund gekauft, dass ich jeweils 2 mal ein RAID 1 Volumen habe (gesamthaft also 3 TB). Leider gelang mir nicht, die zwei neuen HDs zu einem neuen, zweiten RAID 1 Volumen. Das Gerät spiegelt leider nur die Daten vom ersten Volumen. Im DiskStation Menü fand ich leider diese Option nicht. Auch aus der Betriebsanleitung werde ich nicht ganz schlau. Ich hab jedoch eher das Gefühl, dass das nicht geht.

Stimmt das? oder wie kann ich das so einrichten?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Doch das geht. Welche Firmware nutzt du? Mach am besten mal ein Update, dann kann ich dir zeigen wie es geht.

MfG Matthieu

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch das geht. Welche Firmware nutzt du? Mach am besten mal ein Update, dann kann ich dir zeigen wie es geht.

MfG Matthieu

Super, dass das doch geht. Ich sollte die aktuelleste Firmware drauf haben.

Ich hab jetzt dummerweise versucht, die zwei 2TB HD's neu zu formatieren doch jetzt zickt das Gerät auch bei den 2 x 1TB HD's rum und ruft aus, dass das Volumen beschädigt ist (es kommt auch ein Piepston)

Wie kann ich das unter diesen Vorraussetzungen zwei mal ein RAID 1 Volumen installieren? Ich fände es gut, wenn ich die zwei bestehenden 1 TB HD's nicht formatieren müsste, da ich kein Speicher dafür zur verfügung habe.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was sagt er denn zu dem alten Volumen was defekt ist? Ist eine Platte ausgestiegen? Trolli hat eigentlich eine gute Seite gepostet. Aber solange das Volumen defekt ist, möglichst nicht neustarten.

MfG Matthieu

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sagt er denn zu dem alten Volumen was defekt ist? Ist eine Platte ausgestiegen? Trolli hat eigentlich eine gute Seite gepostet. Aber solange das Volumen defekt ist, möglichst nicht neustarten.

MfG Matthieu

Naja, defekt ist das falsche wort. Das gerät hat halt festgestellt, dass ich nur noch zwei statt 4 HD's drinnen habe und ruft aus. Die Daten sind schon noch drauf und abrufbar.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
So lange du auf den zwei neuen noch kein Volumen einrichten lassen hast, sollte da nix meckern ...

MfG Matthieu

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So lange du auf den zwei neuen noch kein Volumen einrichten lassen hast, sollte da nix meckern ...

MfG Matthieu

Das hatte ich eben versehntlich gemacht. Ich wollte die beiden HDs eben als zweites Volumen hinzufügen aber ich konnte nur das volumen 1 auf sie spiegeln.

Ich schau mir mal am Wochenende die Links von Trolli an. Falls ich es nicht zu stande bringe meld ich mich nochmals.

Schon mal aber danke, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ein Volumen kann man nicht auf ein anderes spiegeln wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...

MfG Matthieu

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich melde mich dann mal wieder. Hatte bis jetzt keine Zeit gefunden das einzurichten. Heute abend hab ich mir das nochmals angeschaut. Diesmal habe ich die Option Synology Hybrid RAID genommen und jetzt richtet er ein zweites Volumen mit den beiden neuen Platten ein (1.82 TB). Heisst Hybrid RAID = RAID 1? In der Betriebsanleitung steht drinnen:

"Das Standard-Volume (auch Synology Hybrid RAID oder SHR genannt) kann die Volume-Größe optimieren, wenn Festplatten mit verschiedenen Größen kombiniert werden. Wenn das Volume aus zwei oder mehr Festplatten besteht, ist die Datenintegrität geschu?tzt, falls eine der Festplatten defekt ist."

Für mich klinkt das als wäre es wie RAID 1. Ich will einfach sicher gehen, falls eine der beiden 2 TB Platten aussteigt, das ganze auf der anderen Festplatte noch drauf ist. Bei so viel Speicher ist mir alles andere zu unsicher (hab vor kurzem ein HD ausfall beim Notebook gehabt und dummerweise keine sicherheitskopie der daten gemacht)

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ist es auch. Denk aber daran: Ein Raid ersetzt kein Backup!

MfG Matthieu

Das ist mir schon klar, dass ein RAID 1 kein Backup ist. Trotzdem hat man doch eine gewisse Sicherheit, da ich es als unwahrscheinlich empfinde, dass beide Laufwerke gleichzeitig kaputt gehen oder sonst was schlimmes mit beiden Laufwerken passiert. Was passiert eigentlich wenn das NAS kaputt geht? Ich nehme an, dass die Festplatten mit einem anderen NAS gerät auslesbar bleiben oder täusch ich mich da?

Noch zwei Fragen:
1.) Ich weiss nicht ob das möglich ist, doch ich hatte eigentlich vor, den Ordner Filme, welcher den Speicherort Volumen 1 hat (die alten 1 TB-Platten) auf das Volumen 2 (die neuen 2 TB Platten) zu erweitern. Jedoch kann ich diesen Ordner nur entweder den Speicherplatz vom Volumen 1 (1 TB) oder Volumen 2 (2 TB) nützen, jedoch nicht die 3 TB (Volumen 1 + 2). So muss ich die Dateien splitten, was ich blöd finde, denn dann habe ich 1 TB Filme auf dem ersten Volumen und auf einem zweiten Ordner (Filme 2) die restlichen Filme auf dem zweiten Volumen. Ist es nicht möglich, dass ein Ordner volumenübergreifend den Speicherplatz nutzt, bzw. gibt es da eine möglichkeit Volumen 1 um Volumen 2 zu erweitern, so dass ich nur ein Volumen habe (aber trotzdem noch ein RAID 1 System von den 2 x 1 TB und 2 x 2 TB Platten?)

2.) Das Gerät ruft bzw. piepst immer noch die Fehlermeldung, dass der Speicher vom Volumen 1 (2 x 1 TB) fehlerhaft ist. Der Grund dafür ist, dass ich zuerst ja dummerweise das RAID 1 System auch auf die zwei neuen 2 TB Platten gespiegelt habe, so dass es ein RAID 1 System mit 4 HD's war und nicht eben das Synology Hybrid RAID (RAID 1 wo die zwei 1 TB gespiegelt und die zwei 2 TB je gespiegelt werden). Wie kann ich diese Fehlermeldung beheben ohne gross Daten verschieben zu müssen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1.) Das geht nur über Umwege wie mount --bind. Such mal im Forum danach, dann weißt du was ich meine.
2.) Also ein SHR lässt sich nur einrichten wenn bisher keine Daten vorliegen. Ich würde dir aber eh ein Backup empfehlen, wenn du irgendwas an den Raids veränderst.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat