2 x Samsung --> keine Probleme / neue Seagate Platte drin --> Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich betreibe seit längerer Zeit eine DS411 mit 2 x 2 TB Platten von Samsung drin (HD203WI und HD204UI), im JBOD (wenn mal etwas "kauptt" geht ist es nicht weiter schlimm...)
Das meiste was ich darauf speichere sind Filme von der Dreambox 8000, meist 2 - 3 Sendungen gleichzeitig.
Das Ganze funktioniert tadellos, ohne weitere Probleme und auch keine Ruckler.

Jetzt wird der Platz langsam knapp und ich habe mich entschieden, eine 3. Platte einzubauen.
Die 3. Platte ist eine Seagate ST2000DL003, neu eingebunden via JBOD.
Alles bestens bei der Installation.

Wenn ich jetzt aber etwas aufnehme auf das Volume1, dann habe ich selbst bei einer Sendung alleine schon Freezer, muss nicht mal eine HD-Sendung sein.

jetzt die Frage, kann es an der neuen Festplatte liegen?
Wäre es besser gewesen, wieder eine Samsung (HD204UI) einzubauen?

Ich habe im Anhang einmal die 2. Platte (Samsung) mit der 3. Platte (Seagate) angehängt.

edit:
Ergänzen muss ich noch, dass jetzt schon einige Aufnahmen auf der internen Festplatte der Dreambox 8000 landen (obwohl die Aufnahmen aufs NAS programmiert wurden), und dies seit ich diese 3. Platte (Seagate) eingebaut habe.
Vorher mit den 2 Samsung Platten hatte ich keine Probleme damit, jede Aufnahme landete dann auf dem NAS, egal ob das NAS im Standby-Modus war oder bereits ein anderer Zugriff darauf erfolgte....

Vielleicht weiss jemand von euch Rat....

Gruss und Danke für eure Hilfe....

Samsung HD204UI.JPG Seagate ST2000DL003.JPG

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Öffne mal den DSM und den Speichermanager und schau dir bitte mal die SMART-Werte der Festplatte an. (Am Besten auch hier ein Screenshot posten).
Ebenso wäre ein ausführlicher SMART-Test empfehlenswert.

Wie wurde die Festplatte geliefert? Gut verpackt? Von welchem Händler?
Macht sie "komische" Geräusche? Lautes klackern?
Gibt es vom PC Probleme beim schreiben von großen Dateien?
Sind die Freezer bei der Wiedergabe oder schon im Film selbst (Fehler beim Schreiben)?

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Öffne mal den DSM und den Speichermanager und schau dir bitte mal die SMART-Werte der Festplatte an. (Am Besten auch hier ein Screenshot posten).
Ebenso wäre ein ausführlicher SMART-Test empfehlenswert.

Wie wurde die Festplatte geliefert? Gut verpackt? Von welchem Händler?
Macht sie "komische" Geräusche? Lautes klackern?
Gibt es vom PC Probleme beim schreiben von großen Dateien?
Sind die Freezer bei der Wiedergabe oder schon im Film selbst (Fehler beim Schreiben)?

Hallo amarthius

Danke für die schnelle Antwort.
Hier mal ein paar Antworten dazu:
- SMART-Werte etc. sind im Anhang
- Festplatte scheint i.O. zu sein, keine Schäden, keine Geräusche, ist sehr leise...
- Vom PC aus kann ich nicht testen, da ich JBOD habe, weiss ich nicht, auf "welcher" Platte ich lande....
- Die Freezer sind schon drin, wenn ich eine Aufnahme zeitversetzt anschaue. Im Live-Bild hatte es keine Freezer... Die Freezer bleiben dann auch wenn die Aufnahme fertig ist, also entstehen die Freezer beim Schreiben auf die Platte.

HDD-Verwaltung.JPGS.M.A.R.T.-Test.JPGS.M.A.R.T.-Informationen.JPG

Gruss

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Festplatte kannst du wieder bei deinem Händler reklamieren.

ID1 - 21408032 Fehler - Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen
ID 7 - 48111 Fehler -
Deutet auf Positionierungsproblem der Lese-/Schreibeinheit hin.
ID 195 - XXX Fehler -
Korrigierte Bitfehler beim Lesen
ID 240 - XXX Fehler - Abnormaler Wert welche durch die obigne Punkte zustande kommt.

Die kann nicht funktionieren :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super vielen Dank für deine grosse Hilfe.
Werde dich auf dem Laufenden halten.

Darf ich fragen, wo man solche Fehler "nachschauen" kann?
Und bei welchen IDs dürfen keine "hohen" Zahlen hinten stehen?

edit: Ups, sorry, habe deinen Link zuerst nicht gesehen. Vielen Dank für den hilfreichen Link.

Gruss

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Siehe Wikipedia-Link im obigem Beitrag.

Die englischen Begriffe sind teilweise selbsterklärend. Auf den Status sollte man sich absolut nicht verlassen, wie du ja selbst bemerkt hast. Wichtig sind die Rohdaten.

Punkt 9 sagt beispielsweise aus, dass deine Festplatte 75 Stunden bereits gelaufen ist.

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@SMART: Sorry aber das ist Falsch ! Die Seagate HDD ist bezügl. der SMART Werte völlig i.O.

Seagate HDDs geben schon seit X Jahren im Gegensatz zu anderen Marken die RAW Werte für RAW READ ERROR RATE, SEEK ERROR RATE und HARDWARE ECC RECOVERED aus. Daher werden diese Werte ausgegeben. Sie ändern sich auch laufend. Irgendwann gehts auch dann wieder bei 0 weiter. Und mit den Punkten hat Head Flying Hours schon mal nichst zu tun.

Bei einer WD oder SAMSUNG oder Hitachi sind Werte bei RAW READ ERROR RATE, SEEK ERROR RATE ungleich = HDD DEFEKT.

Dort werden die Werte gar nicht ausgegeben, ausser es treten Fehler auf. Bei Seagate sieht man die Rodaten.

Zuletzt bearbeitet:

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@SMART: Sorry aber das ist Falsch ! Die Seagate HDD ist bezügl. der SMART Werte völlig i.O.

Seagate HDDs geben schon seit X Jahren im Gegensatz zu anderen Marken die RAW Werte für RAW READ ERROR RATE, SEEK ERROR RATE und HARDWARE ECC RECOVERED aus. Daher werden diese Werte ausgegeben. Sie ändern sich auch laufend. Irgendwann gehts auch dann wieder bei 0 weiter. Und mit den Punkten hat Head Flying Hours schon mal nichst zu tun.

Bei einer WD oder SAMSUNG oder Hitachi sind Werte bei RAW READ ERROR RATE, SEEK ERROR RATE ungleich = HDD DEFEKT.

Dort werden die Werte gar nicht ausgegeben, ausser es treten Fehler auf. Bei Seagate sieht man die Rodaten.

dem kann ich nur zustimmen, habe diese Platten 2x mal, die haben alle die selben Werte wie oben im Screenshot, diese Werte sind keinesfalls bedenklich, die Platte ist 100% ok.

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Hinweise:

Ich hatte wie geschrieben mit dieser Platte (Seagate) Riesenprobleme, vor allem Aufnahmen auf die Dreambox waren nachher verpixelt.

Dann habe ich mir nochmals eine Samsung HD204UI gekauft, das System mit 3 x 2 TB neu aufgesetzt (das Ganze ging inkl. Backups etwas mehr als 30 Stunden!!!) und siehe da:
Problem gelöst.

Ich werde nun diese Seagate beim Händler reklamieren und mir nochmals eine Samsung geben, dann habe ich 4 x Samsung...

Gruss

adamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schon seltsam das ganze. An den reinen Smart Werten liegt es def. nicht. Ich habe hier 2 x ST2000DL003 + 2 x ST2000DM001 + 1 x ST31000520AS -> Die Smart Werte sehen ab dem ersten Einschalten genauso aus und Ausstzer gibt es mit den HDD (sofern sie nicht Defekt sind) nicht.

GGF. liegt es an der Neueinrichtung oder Zufall oder Faktor X :)

Ich würde es genauso machen. Wenn es mit der Samsung funzt, dann würde ich diese einsetzen und die Seagate zurückgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat