2 x Synology an USV -> jedoch ohne Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moppel_thl

Benutzer
Hallo zusammen.

Meine 2 Synologys sind räumlich vom Router getrennt aufgestellt ( NAS im Keller / Router ein Stockwerk höher ).
Nun möchte ich mir eine USV für die Synologys kaufen und eine als "USV-Master" per USB anschliessen.

Nur, da der Router keine USV hat können sich die beiden Synologys bei Stromausfall nicht mehr "unterhalten". Und soweit ich rausbekommen habe geht es mit einem USB-Hub wohl nicht.

Hat da jemand von euch eine Idee?

Besten Dank.
Gruss
Thomas

Hast du denn beide DS einzeln am Router angeschlossen?

Lösung sollte sein:
Beide DS mit festen IPs betreiben und beide DS im Keller über einen Switch verbinden. Dann eine Leitung vom Switch zum Router.
Die USV schließt du an einer DS per USB an. Den Switch mußt du natürlich dann auch über die USV-Batterie laufen lassen, damit der bei Stromausfall wach bleibt.

Das sollte genügen.

Nee...die beiden DS hängen an einem Devolo Adapter ( einer mit 3 Anschlüssen )

Bei Stromausfall sind die DS auf sich alleine gestellt, also ohne Verbindung zueinander. Es würde noch nicht einmal reichen auch dem Router eine USV zu spendieren, da auch die Devolos bei Stromausfall nicht mehr funktionieren.
So wie ich das sehe ist die einzige Möglichkeit an jede DS eine eigene USV anzuschliessen.
Oder halt in Kauf nehmen, dass eine DS bei längerem Stromausfall plötzlich keinen Saft mehr bekommt während die andere sanft ausgeschaltet wird.

Ich muss dazu sagen, dass eine DS mein Hauptserver ist und die andere nur als Backup-Server dient. Wäre also nicht ganz so tragisch, wenn die Platte neu formatiert werden müsste....

Gruss
Thomas

Na, dann hängst du den Switch eben an den Devolo. Sollte trotzdem funktionieren.

Zement mal....d.h. bei Stromausfall hätte ich sozusagen ein "autarkes" System von 2 DS mit fester IP über einen Switch miteinander verbunden?
Und das geht?

Was mir dazu noch einfällt ist folgende Frage: Momentan läuft das backup zwischen den DS über den Router. Wenn der switch dazwischen hängt, laufen die Pakete dann nicht mehr den Umweg über den Router, bzw. die Devolos?

Gruss
Thomas

Alles korrekt! :)

Kannst das ja auch mal testweise machen, indem du den Devolo als Switch missbrauchst. Läßt du den Devolo halt mal über die USV laufen. Die Datenraten gehen damit aber vermutlich dahin wo der Adapter bereits ist: in den Keller.

Yep. Bei den Devolos muss man vorsichtig sein, bzw. ausprobieren wo diese gesteckt werden.
Wobei ich zwischen Keller & Wohnung auf ca. 14MB/sec komme.

Hallo

Genau wenn du es über einen switch laufen läst mit festen IP adressen läuft das ganze auch bei stromausfall weiter da die DSen nicht mehr an den Router gebunden sind um ihre IP-Adressen zu bekommen.
Zum switch kann ich dir folgenden empfehlen : TP-Link TL-SG1005D
Habe selbst die Devolos zu hause im Einsatz und hab mir dann mal die mühe gemacht gbit Kabel zu ziehen und der geschwindigkeitsvorteil war enorm habe die Devolos jetzt nur noch an geräten die nicht oft genutzt werden im einsatz. Wenn du nähmlich kabel ziehst könntest de auch eins für Strom mitziehen wo du dann deinen router noch ans USV hängen könntest so würde deine I-Netverbindung auch bei einem Stromausfall erhalten bleiben z.b. für den zugriff von außen.

Gruß

Renaulti

Hallo.
Kabel hätte ich bereits verlegt, wenn es denn möglich wäre. Die Geschwindigkeit der Devolos reicht mir momentan, da auch meine Anwendungen nicht so Datenintensiv sind. Und für einen HD-Fim aufs Apple TV zu schweissen reicht es auch allemal.
Habe heute morgen ne USV von APC sowie einen switch bestellt.
Schaun mer mal.....

Wenn ich fragen darf welches usv du dir den nungekauft hast denn wollte mir auch schon seit einiger zeit eins kaufen muss aber leider im Wohnzimmer stehen und fand keine einheitliche aussage zu dem Geräuschpegel

Das ist die APC Back UPS ES 550VA. Allerdings erst heute bestellt, so dass ich noch keine Aussage zur Laustärke geben kann. Da das Teil im Keller stehen wird ist mir das aber auch egal.
Wobei die Rezensionen teilweise eine recht hohe Lautstärke angeben.

Genau solche rezesionen haben mich bisher vom kauf abgehalten. Da ich kein summen/Brummen oder was weiß ich beim filme schauen haben möchte. deswegen wollte ich in läden in meiner umgebung schauen um es im Notfall einfach zurück geben zu können aber die haben nur usv ohne usb/netzwerkanschluss was mir wiederum nichts bringt ausser wenn ich zuhause bin hab ich 20 minuten zeit die Sicherung wieder reinzudrehen

Naja....ich bin eigentlich kein Freund von "ich kaufs erst mal, zurückgeben kann ich es immer noch." Aber in dem Fall wird dir wohl nichts übrig bleiben.

Naja....ich bin eigentlich kein Freund von "ich kaufs erst mal, zurückgeben kann ich es immer noch." Aber in dem Fall wird dir wohl nichts übrig bleiben.

Ich bin eigentlich auch kein freund dovon aber wenn ich aber 100€ oder mehr für was ausgebe was Nacher im Wohnzimmer rumsummt und brummt und dann in den keller in ne ecke gestellt wird weils nue stört im Normalen altag geh ich lieber auf Nummer sicher und kann es zurückgeben zumal sich keine einheitliche meinung über den geräuschpegel finden lässt.

...zumal sich keine einheitliche meinung über den geräuschpegel finden lässt.

Wie denn auch? Das ist immer subjektiv und jeder empfindet das individuell und anders.
Ich würde aber mal behaupten, die Lautstärke ist ähnlich wie die deiner DS212+. Evtl. etwas leiser. Aber das Geräusch ist eben anders.

Wenn sich kein Laden in deiner Nähe findet, so kannst du auch Bei Amazon schauen. Bezüglich Rücksendungen scheinen die recht kulant zu sein.

Hab bei amazon geschaut und rezesionen gelesen hab mich nur nicht so sicher gefühlt weil ich nicht genau weiß wie sowas bei denen im fall wo abgewickelt wird. Kaufe dort eigentlich nur wenn ich mir sicher dass es bleibt aber die rezesionen haben mich zusehr verunsichert wie bei ner DS. Und da ich nicht in Deutschland wohne dauert der Tag meist ein klein wenig länger und wenn es dann zurück muss. Im Laden kann ich es gleich am besten noch am gleichen Tag zurückbringen falls es nicht passt und dauert keine zwei Wochen bis alles hin und her geschickt ist.

Darf ich fragen wo du beheimatet bist?
Denn es gibt nicht nur Amazon Deutschland :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat