207+ durch 410j ersetzen, oder gleich 'echte' 410?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homolka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit,

gerade ist mir eine meiner WD EADS 1TB in meiner 207+ abgeraucht (sollte Garantie sein - ca. 6 monate alt). Natürlich ist mir jetzt bange, dass die zweite während der Austauschaktion (einschicken, warten, Ersatzplatte bekommen) auch noch stirbt, und alle Daten hin sind. Dewegen überlege ich meine 207+ mit Raid 1 durch eine 410j mit Raid 5 zu ersetzen. Frage nun: Verschlechtere ich mich mit der Performace (Webserver, DLNA, Logitech Squeezebox server, Mailserver, FTP)? Sollte ich evtl gleich auf eine 'richtige' 410 wechseln?

Lasst mich Eure Meinungen wissen.

Daniel

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du solltest trotz Raid auf jeden Fall ein zusätzliches Backup einplanen. Das ist für die Datensicherheit unerlässlich und könnte z.B. auf eine USB-Platte erfolgen.

Bei einem Raid-5 hast Du im übrigen auch nur eine Ausfallsicherheit von einer Festplatte.

homolka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt. Aber Raid 6 koennen die 4 Platten teile ja auch. Was hälst Du von Raid 10? Oder wird das nicht unterstützt?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Raid-10 wird auch unterstützt. Wobei ich das in einem NAS-System für nicht sinnvoll einschätze, da man den Geschwindigkeitsvorteil von Raid-10 nicht wirklich nutzen kann. Bei einem Raid-10 darf die jeweils zweite Raid-1 Platte nach einem Plattenausfall auch nicht mehr ausfallen.

Raid-6 geht auch.

Aber kein Raidsystem kann dich vor Datenverlust duch beschädigte Dateien, fehlerhafte Programme, Viren oder versehentlich gelöschte Dateien schützen, da die Fehler direkt auf allen Platten gespiegelt werden. Nur bei einem Backup hast Du den zeitlichen Abstand um solche Fehler auszubügeln...

homolka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe für meine Sachen Cronjobs laufen: täglich, wöchentlich, monatlich. Das ist dann zwar auf demselben RAID, aber ohne Zugriff durch irgendwelche Programme. Es werden übrigens nur neue Dateien hinzugefügt, nicht gelöschte auch im Backup gelöscht.

Eine USB Platte hab ich aber auch schon da :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar - man kann das auch anders lösen. Ich wollte nur sicherheitshalber darauf hinweisen, weil an dieser Stelle oft Fehler gemacht werden. Ist ja auch richtig, dass da jeder seine eigene Systematik hat.

YioRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@hamolka:

Hallo!

Hast du dich schon für eines der beiden Geräte (DS410j/DS410) entschieden?

Ich stehe nämlich vor der selben Entscheidung und bin mir noch unschlüssig!

LG YioRock

homolka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gekauft hab ich mir noch nix, das wird wohl erst nach dem Sommerurlaub was. Allerdings tendiere ich zur 410 wegen der etwas besseren Transferwerte. Außerdem sieht sie cooler aus ;-)

YioRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte das NAS hauptsächlich zum Streamen von Filmmaterial (DVD-Sammlung und TS-Files vom Sat-Receiver) und MP3s nutzen.
Wenn die DS410j das leistet, ohne zu ruckeln, dann würde sie mir reichen!

LG YioRock

YioRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu,

ich habe ein Gigabit-Netzwerk im Haus.
Wenn ich die DS410j also per Kabel anschließe und mit dem jeweiligen Streamgerät ebenfalls per Kabel im Netz bin, sollte ich Filme (auch HD?) ohne Ruckeln auf den Fernseher kriegen?

Bin ziemlich neu auf diesem Gebiet und muss auch mein Netzwerk noch fertig einrichten, habe aber den Traum endlich aus allen Räumen auf die Musik und DVD Sammlung zugreifen zu können.

LG YioRock

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
HD ist für die DiskStations absolut kein Problem. Sei nur vorsichtig bei der Wahl der Wiedergabegeräte, da gibt es viel halbfertiges mit schlechtem Format-Support.

MfG Matthieu

YioRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

kann denn eine PS3 Slim DVD-Strukturen streamen? (also vob bzw. ifo Dateien)

LG YioRock

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da hättest du schon so eine "permanente Baustelle". Soweit ich mich erinnern kann denke ich nicht. Die PS3 eignet sich nur sehr schlecht als Client. Da gibt es deutlich bessere zu vernünftigen Preisen.

MfG Matthieu

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
So halb. Die PS3 spielt *.vob Dateien zwar ab, aber nicht am Stück.
Sie bricht dann nach jeder *.vob Datei ab und du musst manuell die nächste auswählen.
Ebenso kann sie nicht mit Menüstrukturen umgehen.

Daher wie schon von Matthieu empfohlen lautet auch meine Empfehlung einen Streamingclient in Erwägung zu ziehen.

Die bekanntesten sind WD TV, Popcorn Hour, Asus O!Play, Xtreamer.
Jeder mit eigenen Vor- und Nachteilen die du für dich persönlich abwägen musst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat