Ein ähnliches Problem habe ich auch mit unserem Firmenserver, wir haben seit kurzem eine DS215j installiert. Das Teil ist sehr gut und läuft einwandfrei. Es gibt jedoch ein kleines Manko, und ich kann mir den Fehler nicht erklären:
Zugriff über DynDNS funktioniert, z.B. xxxx.ddns.net:5000. Was nicht funktioniert, ist der externe Zugriff über FTP. Der Zugriff über einen anderen Firmenrechner im internen Netzwerk über FTP geht. Aber wir haben im Betrieb auch Mitarbeiter, die oft auf mehrtägigen Reisen sind und die hin und wieder von unterwegs Zugriff auf Dokumente brauchen, die auf dem Server gespeichert sind. Als Router wird ein Speedport W921V verwendet. FTP-Zugang (für Zugriff von extern),Portweiterleitungen und Freigaben sind eingerichtet, trotzdem erscheint beim externen Zugriff auf den FTP-Server die Meldung "Access denied". Was kann das sein? Bin echt am verzweifeln. Mit dem alten NAS-Server (einem Billgteil vom Discounter, wo es al di guten Sachen gibt) gab es keine Probleme bzgl. FTP-Zugriff, aber das Teil hat sich ständig verabschiedet und aufgehängt.