211+ oder 710+ für schnellen LAN Zugriff und Sicherung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nach einigen Monaten nach einer Lösung. Habe jetzt viele Beiträge hier im Forum gelesen und bin mehr verwirrt als vorher. :confused:

Habe zwei PC's mit Windows 7 64bit, einen Router Fritzbox Fon WLAN, einen Fast Ethernet-Switch von Netgear, eine NAS-Platte 901 von Raidsonic und ein Strom-LAN mit Devolo dLAN 200 AVsmart, da WLAN bei den Wänden hier voll ausgebremst wird.

Ich möchte meine Daten nicht lokal auf den PC's speichern, sondern im Netz, um von jedem PC aus die aktuellen Daten zu haben. Das Raidsonic-Gerät ist eigentlich ganz gut. Allerdings ist es mir zu langsam, was aber auch an irgend einer anderen Komponente liegen könnte (Strom-Adapter, Switch, etc.).

Meine Hauptprobleme sind, dass ich eigentlich keine Sicherung habe, da ich nur gelegentlich eine USB-Blatte an den PC häng und die 90 GB übers Netz kopiere. Manchmal bau ich die NAS-Platte auch ab und schließe NAS und USB-Platte an den PC und kopiere. Das dauert mir aber zu lange und ist umständlich.

Jetzt habe ich mich für ein NAS von Synology entschieden. Nur welches und mit welchen Platten?

Ich fände es prima, wenn beiden Platten in einem Gehäuse wären, da ich mir die Benutzung und Sicherung einfacher und schneller vorstelle. Mit zwei NAS-Geräten muss ich ja übers Netz kopieren und das dauert einfach sehr lange. Ich weiß, dass das nicht die optimale Sicherung ist, da dafür getrennte Speicherorte besser sind. Trotzdem ist das im Moment mein Favorit.

Jetzt meine Fragen:
1. Welche Platten (5200er / 1 GB) könnt ihr empfehlen?
2. Kann ich eine Platte im NAS auf Knopfdruck spiegeln, ohne den PC anzuschalten?
3. Ist das spiegeln/kopieren einer Platte im selben NAS schneller als übers Netz? Schneller als UDB 2.0?
4. Reicht ein DS211+ oder lohnt sich von der Geschwindigkeit ein 710+ ?
5. Könnte ich mit dem DS211+ und USBCopy eine externe Platte direkt an das DS211+ anschließen und ohne PC per Knopfdruck vom NAS auf die andere Platte kopieren?

Freue mich über Eure Antwort.

Falls mein Beitrag heute noch jemand ließt, wünsche ich allen nachher einen guten Rutsch! :D

Stefan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Vorteil der DS710+ ist durch den den verbauten ATOM-Prozessor gegeben: man kann halt einfacher zusätzliche Linux-Anwendungen drauf laufen lassen.

Spiegeln der Platten geht nicht auf Knopfdruck. Ein Backup der DS auf eine externe Platte ist eigentlich unverzichtbar.

Ansonsten ist bei der DS der Begriff 'Platte' oder auch 'Partition' weniger bedeutsam. Da ja immer irgendwelche Server auf der DS die Daten zur Verfügung stellen, sind es eher Datenverzeichnisse (im Sinne von Windows-Shares), die gesichert, kopiert oder verwaltet werden; darin unterscheidet sich eine NAS von einer normalen externen Platte.

Itari

stefan72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort. Linux brauche ich nicht.

Sorry, ich möchte einen Ordern an einen anderen Platz kopieren. Kann ich eine externe Platte per USB an das 211+ anschließen und direkt über USB kopieren? Wenn das nicht per Knopfdruck am Gerät geht, muss ich den PC wohl einschalten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Linux brauche ich nicht.

Die DS nutzt ein Linux-Betriebssystem. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind daher durch die Installation weitere Linux-Anwendungen schier unbegrenzt. Hierbei ist es von großer Bedeutung, für welchen Prozessor man die Anwendungen bereits kompiliert vorliegen hat. Da die DSen je nach Modell sehr unterschiedliche Prozessoren verwendet, war das von mit ein Tipp, um es einfacher zu halten.

Man kann eine externe USB-Platte per Knopfdruck in ein vorher festgelegtes Verzeichnis kopieren lassen. Ist zwar eigentlich eher für Speichersticks oder digitale Kameras gedacht. Also für das kleine Kopieren so nebenbei ....

Itari

stefan72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann eine externe USB-Platte per Knopfdruck in ein vorher festgelegtes Verzeichnis kopieren lassen. Ist zwar eigentlich eher für Speichersticks oder digitale Kameras gedacht. Also für das kleine Kopieren so nebenbei ....

Das mit dem Knopf habe ich auch im Bedienungshandbuch nachgelesen. Aber das scheint nur vom USB-Stick auf das NAS zu kopieren. Mit diesem Knopf kann man wohl nicht auf eine externe Platte sichern, was ich sehr schade finde.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mit diesem Knopf kann man wohl nicht auf eine externe Platte sichern, was ich sehr schade finde.

Das ist so konzeptionell vorgesehen. Ich hatte mal einen Hack geschrieben, wie man den Knopf auch mit einem selbst geschriebenen Skript verknüpfen kann, aber man muss sich dann schon ein wenig mit dem Linux herumschlagen, um das hinzubekommen.

Man kann aber sowohl zeitgesteuert als auch über einen Web-Browser das Backup starten. Da ja Web-Browser heutzutage nicht mehr nur auf PCs laufen, sondern auch auf Mobiles, Pads usw. würde ich auch nicht mehr so streng behaupten, dass man einen PC für die Datensicherung braucht.

Itari

stefan72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Man kann aber sowohl zeitgesteuert"

Heißt das, ich kann einen Timer nutzen und das 211 sichert die Daten (den Ordner) per USB oder eSATA auf eine externe Platte (z.B. 1 x Woche), ohne den PC einzuschalten?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Heißt das, ich kann einen Timer nutzen und das 211 sichert die Daten per USB oder eSATA auf eine externe Platte (z.B. 1 x Woche), ohne den PC einzuschalten?

Richtig ... kann man auch stündlich/täglich machen, z. B. auch mit TimeBackup; dann bekommt man so einen Zeitstrahl, wo man sich drauf positionieren kann und sich genau die Dateien zu einem bestimmten Zeitpunkt anschauen/rekonstruieren usw. Es gibt aber auch ein völlig normales (differenzielles) Backup, welches automatisch per Zeitsteuerung angefertigt werden kann.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat