j-Serie 211j extrem langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab am Wochenende das DSM 5.0 installiert. Vorher war meine DS schon auch nicht die schnellste, nur seit dem Update ist es echt mühsam geworden. Allein um per Browser auf die Oberfläche zu kommen, dauert es 1:30min. Nachdem ich mich angemeldet habe, nochmal über 1 Minute bis ich erstmal auf der Oberfläche bin. Die DS hängt über den Router direkt an meinem Mac. Verbunden wird über Gigabit-Ethernet. Verbaut sind 2 Festplatten mit jeweils 2TB Speicher, WD Green. Beide Platten sind laut Smart ok. Aktuell läuft eine Time Machine-Sicherung vom Mac, da dauert es von Anmeldung bis zum vollständigen Laden der Oberfläche 4 Minuten.
CPU-Auslastung liegt bei ca. 40%, Ram bei ca. 75%.

Photostation läuft nicht, das heisst die Indizierung der Bilder kanns nicht sein. Eigentlich läuft garnichts auf der DS, sie wird im Prinzip nur als Fileserver benutzt.

Was könnte ich tun um die Kiste wieder schneller zu machen? Momentan ist das Arbeiten echt nervig.

Grüße
Heiko
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die DS211j ist natürlich nicht die schnellste mehr.

Ggf. auf neue NAS umsteigen, wenn dein Anspruch an die NAS gestiegen ist (?!) und du vielleicht mehr Clients damit versorgst als damals wo du diese angeschafft hast kann es sich lohnen. Hier würde ich dann zu einer DS214 oder DS213j raten.

Vielleicht wird mit weiteren DSM 5.x updates wieder an der Performance gedreht, aber die DS211j hat nur 128 MB RAM. Glaub nicht, dass man da noch so viel optimieren kann.

Oder gehst halt auf 4.3 zurück.
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ich bin ja nicht mal sicher ob nicht eher die Platten zu langsam sind. Weil weder die CPU, noch der RAM sind am Limit. Oder wird das DS dann trotzdem schneller, obwohl beides nicht ausgelastet ist, rein auf Grund der Architektur?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Eigentlich läuft garnichts auf der DS, sie wird im Prinzip nur als Fileserver benutzt.

Wenn da nichts drauf läuft, woher kommt dann: "CPU-Auslastung liegt bei ca. 40%, Ram bei ca. 75%"?
Schau mal im Ressourcen Monitor bei den Prozessen, was da los ist.
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Systeminfo und entry.cgi sind so die Hauptnutzer, die anderen sind relativ klein. Jetzt gehts auch wieder schneller, gerade wenn ein TM-Backup läuft, wird's unerträglich, obwohl da in der Regel nur kleine Dateien übertragen werden. Für mich wäre wirklich interessant, ob sich die allgemeine Performance im Fileserverbetrieb mit einer neueren DS verbessern würde oder ob hier wie so oft die Platten der Flaschenhals sind. Wird Zeit, dass es SSDs in ausreichender Größe und zu einem bezahlbaren Preis gibt.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Unzureichende Übertragungsgeschwindigkeit bei den kleinen DS liegt meißt an fehledem Speicher. Versuche mal den Speicherverbrauch auf 30-35% zu bekommen, dann wird auch wieder schneller.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Öffne mal den Ressourcen Monitor->Prozess und sortiere "mit Klick auf Arbeitsspeicher" so das die größten Verbraucher oben stehen und poste den Screenshot mal hier. Zusätzlich kannst du noch eine Screenshot von der Leistung-> Überblick posten.
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant wäre auch, wenn du wie von hopeless beschrieben im Ressourcenmonitor auf RAM gehst und dann allerdings oben im Pull-down menu auf Swap umschaltest. Das zeigt in welchem umfang deine DS Daten aus dem RAM auf die Platten auslagert, weil nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorführeffekt, gerade ist nix los und es geht halbwegs schnell. Swap wird nicht benutzt. Wahrscheinlich ist es echt die TimeMachine, die so viel Last erzeugt, zusätzlich erinnere ich mich jetzt, dass die Datensicherung auf ne externe USB-Platte gelaufen sein könnte.

Bildschirmfoto 2014-03-18 um 20.32.09.jpgBildschirmfoto 2014-03-18 um 20.31.53.jpg
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das mal noch ein bisschen beobachtet. Das Problem tritt auf, wenn ich per Time Machine vom Mach aus sichere und teilweise auch noch parallel die Synology auf eine externe FP sichere. Dann wird es extrem zäh. Auch wenn ich auf die Freigaben zugreifen will, nachdem die Syno vermutlich im Quasi-Standby ist, ist elend lahm.
Nun meine konkrete Frage: Liegt es an den Platten oder an der Syno selbst. Ich muss anhand dessen meine Kaufentscheidung treffen und hab aber nicht unbedingt Lust doppelt zu kaufen.

Danke euch und viele Grüße
Heiko
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keiner ne Idee? Ich schmeiss den Krempel zum Fenster raus sonst... ;) :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das Problem tritt auf, wenn ich per Time Machine vom Mach aus sichere und teilweise auch noch parallel die Synology auf eine externe FP sichere.

DAS ist dein Problem.
Mach die Sicherungen nacheinander. Alleine die Festplatte muss sich ja totrödeln, wenn du zwei parallele Backupjobs machst. Gerade dann noch, wenn es viele kleine Files sind, wie du schreibst.

Ich habe noch ein DS110j, die ich administriere, da ist die Performance völlig i.O. Zugriff auf die GUI ist auch nicht spürbar langsamer als bei meiner DS214+.
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir, das hilft mir auf alle Fälle. Also muss ich sehen, dass ich vernünftige Festplatten besorge. Schade, dass es SSDs noch nicht mit adäquater Größe zu einem bezahlbaren Preis gibt, sonst wäre die Wahl klar. Hat schonmal jemand die Hybrid-Platten in der Syno versucht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also muss ich sehen, dass ich vernünftige Festplatten besorge.

Ja...nein, also das hatte ich mir jetzt nicht dabei gedacht.
Wie ist dein System den eingerichtet? RAID1 oder Basislaufwerke?
Es ist halt immer ungünstig, wenn man mehrere Backups gleichzeitig laufen hat, da werden große Datenmengen hin und hergeschoben und die wollen eben auch gelesen und geschrieben werden. Klar macht die Geschwindigkeit der Platte (also des Zugriffs der Köpfe!) was aus, aber auch das kann nicht kompensieren, dass die Platte eigentlich zur selben Zeit auf zwei verschiedene Bereiche des Datenträgers zugreifen soll.
Verschiebe doch einfach mal die Backupzeiten, so dass die sich nicht in die Quere kommen.
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, das Ding ist, dass es egal ist welches Backup läuft, oder ob ich nur auf meine iTunes oder iPhoto Mediathek zugreife, die auch auf der Syno liegen. Alles verschlimmert die Performance dermassen, dass man sonst nichts weiter machen kann ohne sich tot zu warten. Die Time Machine Sicherungen gehen ja automatisch, da kann ich ja in dem Sinne nichts einstellen.
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem hat sich jetzt gerade von selbst geklärt, FP 1 ist im Eimer... :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ok, das ist blöd, aber durch das RAID ja zu verschmerzen.

Und immerhin weißt du nun auch, woran dein Performanceproblem gelegen hat.
 

Plastekasper

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiss allerdings nicht was ich nun glauben soll. Andauernd bekomme ich Mails, in denen ein I/O-Fehler auf Platte 1 festgestellt wurde. Das anmelden ohne laufende Sicherung am DSM dauert ewig. Komischerweise aber sagt mir Smart bei beiden Festplatten, auch nach den Tests, das alles in Ordnung wäre. Was ist nun? Ist jetzt die Platte oder die Syno kaputt? Zwischendrin (also bei den Tests) kommt immer Verbindung fehlgeschlagen, überprüfen sie Ihre Netzwerkeinstellungen. Und alles dauert stundenlang...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!