Ich brauche dringend Hilfe und versuch mich knapp und verständlich auszudrücken:
Vor 1 Jahr bei Cyberport eine 211j mit zwei SamsungEco F3 HD105SI - 1TB gekauft
- eingerichtet im RAID - alles i.O. (ca. 700 GB verbraucht)
- nach ca. 2 Monaten kamen die ersten Fehlermeldungen HDD2 betreffend
(Platte fehlerhaft - zum Austausch wurde noch nicht geraten)
- 1 weiteren Monat später habe ich die als fehlerhaft gemeldete HDD ausgebaut & formatiert
- erstmal alles wieder i.O. - keine Fehlermeldungen mehr
- einen Monat weiter tauchten sie wieder auf (diesmal mit dem dringenden Rat die HDD auszutauschen)
- HDD wieder ausgebaut
- erst kamen nun Fehlermeldungen bzgl. des Volumens (wohl nicht verwunderlich, wenn eine HDD des RAID fehlt)
- ein paar Tage darauf, und seit dem andauernd Fehlermeldungen bzgl. HDD1 (auch hier wird der Austausch
empfohlen)
Anruf bei Cyberport: dort sagte man mir, sie würden die Platten zu Samsung schicken. Es könne aber auch an der 211j liegen.
Anfrage beim Synology-Support - Antwort: S.M.A.R.T. Tool von Samsung laden um zu sehen, ob die Platten defekt sind. Für meine Platten gibts dort kein Tool.
Was tun? Ich möchte natürlich nicht beide HDDs formatieren, aber auch nicht alle Daten darauf lassen, wenn ich Cyberport bzw. Samsung die Geräte gebe.
Momentan habe ich die 211j mit Abstürzen bei jedem Neustart. Die 211j startet nur im abgesicherten Modus ( den bekomme ich nicht raus). Ich kann keine Datenmengen über 100MB darauf - oder herunterladen um ggf. zu sichern.
Ich habe keine Ahnung, wie ich nun vorgehen soll.
Freue mich sehr über Anleitungen, wenn jemand nen Tipp hat, wie ich hier vorgehen soll.
Merci
Vor 1 Jahr bei Cyberport eine 211j mit zwei SamsungEco F3 HD105SI - 1TB gekauft
- eingerichtet im RAID - alles i.O. (ca. 700 GB verbraucht)
- nach ca. 2 Monaten kamen die ersten Fehlermeldungen HDD2 betreffend
(Platte fehlerhaft - zum Austausch wurde noch nicht geraten)
- 1 weiteren Monat später habe ich die als fehlerhaft gemeldete HDD ausgebaut & formatiert
- erstmal alles wieder i.O. - keine Fehlermeldungen mehr
- einen Monat weiter tauchten sie wieder auf (diesmal mit dem dringenden Rat die HDD auszutauschen)
- HDD wieder ausgebaut
- erst kamen nun Fehlermeldungen bzgl. des Volumens (wohl nicht verwunderlich, wenn eine HDD des RAID fehlt)
- ein paar Tage darauf, und seit dem andauernd Fehlermeldungen bzgl. HDD1 (auch hier wird der Austausch
empfohlen)
Anruf bei Cyberport: dort sagte man mir, sie würden die Platten zu Samsung schicken. Es könne aber auch an der 211j liegen.
Anfrage beim Synology-Support - Antwort: S.M.A.R.T. Tool von Samsung laden um zu sehen, ob die Platten defekt sind. Für meine Platten gibts dort kein Tool.
Was tun? Ich möchte natürlich nicht beide HDDs formatieren, aber auch nicht alle Daten darauf lassen, wenn ich Cyberport bzw. Samsung die Geräte gebe.
Momentan habe ich die 211j mit Abstürzen bei jedem Neustart. Die 211j startet nur im abgesicherten Modus ( den bekomme ich nicht raus). Ich kann keine Datenmengen über 100MB darauf - oder herunterladen um ggf. zu sichern.
Ich habe keine Ahnung, wie ich nun vorgehen soll.
Freue mich sehr über Anleitungen, wenn jemand nen Tipp hat, wie ich hier vorgehen soll.
Merci