212+, geht das so wie ich mir das vorstelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mc22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin der Neue und komme jetzt öfters:)
Von Netzwerken habe ich höchstens ein kleines Basiswissen, reicht gerade um eine Fritzbox einzurichten, feste IP's zuweisen und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich habe mich total in die 212+ verguckt, muss nur noch die Regierung überzeugen, dass wir das unbedingt brauchen:cool:

Okay, was will ich damit machen:
1. Sicherungen für 3 PC's (eigene Daten)
2. Netzwerkspeicher für alle 3 PC's, wo jeder nur auf seine Daten zugreifen darf (eigene Daten)
3. Bilder, Musik und Videos speichern und auf den PC's, TV und Linux STB's wiedergeben (gemeinsame Daten)
4. "Videorecorder" für meine 3 STB's (gemeinsame Daten)
5. Zugriff aus dem Internet auf seine eigenen Daten und die Gemeinsamen

meine Harware
Fritzbox 7390
3 PC's
3 Linux Satreceiver
TV
PS3
interne 2 TB Festplatte
interne 1 TB Festplatte
interne 500GB Festplatte
externe 1 TB 2,5" USB 3.0 Festplatte

Alles miteinander mit 1GBit LAN über die Fritzbox und 2 Gbit-Switches (die STB's können leider nur 100 Mbit, TV und PS3 weiß ich nicht)

Und so habe ich es mir vorgestellt:
die 2 TB HDD soll als Datenspeicher für 1., 2. und 5. dienen
die 1 TB HDD soll für 3. genutzt werden
die 500 GB HDD soll für 4. zuständig sein und per SATA angeschlossen sein (deshalb die 212+)
die 1 TB USB 3.0 soll als Sicherungmedium dienen und 1., 2. und 3. handlich und griffbereit sichern

Passt das so oder habe ich etwas übersehen?

Ist das einrichten für einen lesefaulen* Menschen wie mich möglich?

Danke im Voraus für eure Tipps.

Gruß
mc22

*meine Devise: probieren geht über studieren, denn 10.000.000 Fachbegriffe machen mich unsicher, könnt euch also kurz fassen bei euren Antworten und nicht so tief ins Fachchinesisch einsteigen:cool:

mc22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ist meine Frage unverständlich formuliert?
Oder liegt es an der ehrlichen Aussage, dass ich lesefaul bin:cool:

Gruß
mc22

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Im Prinzip sehe ich jetzt beim Lesen deines Posts nichts, was grundsätzlich nicht ginge.
Erfahrungsgemäß fummelt und frickelt man aber doch immer mal wieder an oder mit der DS herum, wenn man sie denn erst einmal im Haus hat. ;)
Und wenn du lieber "probierst" als "studierst", dann mache es doch einfach!
Meine erste DS kam auch aus einer Das-muß-ich-mal-ausprobieren-Laune heraus ins Haus. Und jetzt wird ständg was mit dem Ding angestellt, umgebaut, umkonfiguriert, ...
Wenn dich der Preis nicht abschreckt, dann probiere es!
Aber ein bißchen studieren und lesen wirst du schon müssen, denn vieles ist nicht selbsterklärend. Aber die Grundfunktionen sind schon recht easy.
Für alles andere gibt es ja dann noch das Forum... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat