212 und Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zebra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe jetzt begonnen meine 212 mit den beiden Festplatten einzurichten. Habe zwei Volumes gebildet, da auf der zweiten ein Backup der ersten gemacht werden soll (zusätzlich noch auf USB). Nun kopiert der PC meinen Datenordner per WLAN auf Volume 1. Das kann dauern...
Meine Fragen:
1. Wenn jmd unerlaubt von Außen auf meine Diskstation zugreifen möchte, wie wird er davon abgehalten? Er muss doch die WPA-Verschlüsselung der Fritzbox knacken, oder?
Wenn ich ein Gastkonto einrichte, muss dieser Gast doch zum Lesen/schreiben in meinem WLAN-Netz sein, oder? Also ohne Netzzugang sind die Daten doch sicher? Ich hoffe dass ich mich verständlich ausdrücke.

2. Wenn ich aus der Ferne auf meine Daten zugreifen möchte (also außerhalb des WLANs), wie wird denn da gesichert? Nur über mein Admin-Kennwort? Das kann ja nicht sein. Muss ich zuerst dann noch ein Online-Kennwort erstellen?

Danke sehr für die Mühe der Beantwortung meiner (wahrscheinlich doofen) Fragen.
Tobias

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Fragen:
1. Wenn jmd unerlaubt von Außen auf meine Diskstation zugreifen möchte, wie wird er davon abgehalten? Er muss doch die WPA-Verschlüsselung der Fritzbox knacken, oder?
Nach Knacken der WPA-Verschlüsselung kann ein Angreifer dich belauschen und ggf. ungesicherte Kennwörter abfangen. Diese bräuchte er um auf die DS zugreifen zu können -außer du gestattest Gast zugriff.

Wenn ich ein Gastkonto einrichte, muss dieser Gast doch zum Lesen/schreiben in meinem WLAN-Netz sein, oder? Also ohne Netzzugang sind die Daten doch sicher?
Ja, ohne dass der Gast im WLAN ist, erst mal kein Zugriff.
Siehe auch: http://www.synology-wiki.de/index.php/Grundsätzliches_zum_Thema_Netzwerksicherheit
2. Wenn ich aus der Ferne auf meine Daten zugreifen möchte (also außerhalb des WLANs), wie wird denn da gesichert?

Das kommt darauf an, was du einstellst. Die DS unterstützt sowohl ungesicherten (http) als auch SSL (https) gesicherten Zugriff oder Zugriff nur via VPN.

Nur über mein Admin-Kennwort? Das kann ja nicht sein. Muss ich zuerst dann noch ein Online-Kennwort erstellen?
Wenn du den Zugriff freigibst, dann reichen Benutzername/Passwort.
Lies dich mal im Wiki ein, dann solltest du klarer sehen!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die Fragen sind nicht blöd

Der Angreifer muss zwei Dinge überwinden:

Wenn dieser aus deinem internen Netzwerk (und über WLAN zugreift) kommt:
1) WLAN (WPA 2 ist knackbar, aber schon sehr schwer, mit viel Rechenaufwand verbunden)
2) Kennwort auf der NAS: Wenn automatische Blockierung eingestellt ist sehr schwer

Wenn dieser aus dem externen Netzwerk kommt:
1) muss eine Weiterleitung (am Router) eingerichtet sein um von extern auf die NAS zuzugreifen (bei der CloudStation braucht man das nicht mehr)
2) automatische Blockierung

Von extern muss dieser nicht WPA knacken, weil von extern der Zugriff über Kabel erfolgt.

Also am besten ein langes alphanumerisches Passwort wählen.

Ohne Portforwarding (am Router) und ohne Aktivierung der Cloudstation kannst du nicht von extern auf die NAS zugreifen, andere aber auch nicht.

Zusätzlich habe ich angeregt (ist also noch nicht umgesetzt), dass man den admin account von extern (öffentliche IP-Adressen) deaktivieren (also nicht einloggen) kann und nur logins aus bestimmten Ländern zulässt.
Sofern du das auch haben möchtest, solltest du das auch bei Synology kundtun: http://www.synology.com/support/beta_form_4.0.php

Zuletzt bearbeitet:

Zebra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, verstanden. Vielen Dank. Wenn ich Portforwarding mache, brauche ich ja den DNS-Dienst. In der Wiki ist das ja am Beispiel des kostenpflichtige Selfhosts erklärt. Tut es auch der kostenlose selfhost free?
Danke.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ja

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
OK, verstanden. Vielen Dank. Wenn ich Portforwarding mache, brauche ich ja den DNS-Dienst. In der Wiki ist das ja am Beispiel des kostenpflichtige Selfhosts erklärt. Tut es auch der kostenlose selfhost free?
Danke.
Der tut es auch, ab DSM 4.0 gibt es auch eine kostenlose Synology-Variante (erreichbar unter myds.synology.com). Es gibt auch noch mehr Anbieter falls dir selfhost nicht zusagt, die breiteste Unterstützung liefert QTip's "DDNSupdater" (gibts hier im Forum).

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat