+-Serie 213+ reagiert nicht auf Magix packet

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich musste meine 212+ gegen eine 213+ austauschen, da der Power-Button defekt war und irgendwie muss ich jeden Tag an dieser Box fummeln :( ... vieles funktioniert nicht auf Anhieb, so auch WOL. Bei der 212+ war WOL aktiviert und ich konnte sowohl mit der Fritzbox, als auch mit dem Tool "WOL2"" meine Box aufwecken. Bei der neuen Box passiert jedoch nichts, WOL ist natürlich aktiviert und auch mit dem Synology-Assi habe ich nochmal WOL aktiviert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

VG

Marcel
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe das auch manchmal an meiner 213+
Es hängt wohl von der Zeit des Schlafens ab, sofort nach Beginn des Schlafvorgangs klappt es mit dem WOL, nach mehreren Stunden Schlafen nicht mehr. Dazu gibt es auch einen Thread hier. Es scheint auch von dem Router/Switch abzuhängen, an dem die 213+ angeschlossen ist.
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist aber seltsam ... wie gesagt, mit der 212+ ging ja alles, der Switch ist der gleiche. An der Energieoption "Broadcastpakete vom Windows explorer ignorieren" liegt's nicht zufällig?
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die ist bei mir aktiviert. Sie soll aber unbeabsichtigtes Aufwecken durch Broadcasts verhindern. Das ist nicht Dein Problem.

Mein Vorschlag: alle Energieoptionen deaktivieren, übernehmen, dann aktivieren und übernehmen. Nachweislich übernimmt meine 213+ manchmal Optionen nicht richtig.
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Box jetzt mal übers Webinterface runtergefahren, nachdem ich WOL erst de- und aktiviert habe ... danach ein MP per Assistent gesendet und weil ich ungeduldig wurde noch eines per WOL2 hinterher ... nach einer Minute war sie an. Seltsame Sache ... ich teste das noch ein wenig.

Danke auf jedenfall für den Tipp ... ich habe aber den Eindruck, dass die 212+ irgendwie ausgereifter war, die Energieoptionen und der Deep-Standby funzen irgendwie auch nicht so richtig :(. Aber damit bin ich ja auch nicht alleine.
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das ist nicht seltsam, sondern eine Bestätigung dafür, dass die Energie-GUI einen Bug aufweist. Hatte ich schon mal gepostet.
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bringt die neue Firmware eigentlich was in Punkto Standby? Steht zumindest nicht im Changelog ...
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sie bringt insofern etwas, dass Standby und Hibernation auch mit der neuen Firmware noch funktionieren. Das ist doch schon etwas.
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WOL funzt immer noch nicht zuverlässig ... wie sieht's bei euch mit der neuesten Firmware aus? @synschwallo - kannst du mir mal den Thread verlinken, den du in #2 angesprochen hast?

Am Switch dürfte es eigentlich nicht liegen, die 212+ lies sich durch MPs ja immer problemlos wecken.
 

Stony2k

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe hier die akuellste DSM 4.1-2668 drauf. Wenn das System per GUI manuell herunterfahren wird funktioniert WOL kurz nach dem Ausschalten und auch einmal mehrere Stunden danach.

Definitiv funktioniert WOL nicht mehr sobald das System per Zeitplan heruntergefahren wird, egal ob man in den Energieeinstellungen "WOL on LAN 1 aktivieren".

Soweit ich gelesen habe ist das hier ein Problem mit den PowerPC CPUs.
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info ... ich hab ein Ticket beim Syno-Support offen, die stellen das PRoblem gerade nach und wollen meine Box eventuell austauschen. Aber das wird dann ja wohl eher nichts bringen, wenn das Problem CPU-related ist.
 

Stony2k

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster legen aber ich glaube nicht dass ein Tausch was bringen wird, da wohl mehrere Leute mit PPC Prozessor das Problem haben. Genauso würde ich es dem Support auch schreiben.

Damit der Support das richtig nachstellen kann: DS nach Zeitplan herunterfahren und nach 5 Stunden mal versuchen aufzuwecken. Wichtig ist dass sie das mal an einer DS213+ testen.
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich schon geschrieben ... das ist ja ein großer Mist, WOL ist für mich total wichtig, da die Box im Keller steht. Dieser tolle Ruhezustand funzt auch nicht zuverlässig, so dass ich keinen Bock habe, die Box 24/7 laufen zu lassen. Jedesmal in den Keller zu latschen, wenn man die Box mal wecken muss ist ja auch ziemlich bescheuert :(.
 

Stony2k

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja sehe ich genauso. Bei mir fährt die Kiste jeden Tag um 23 Uhr runter und so kann ich sie nicht per remote wecken das nervt :(
 

_PP_

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dito bei mir - Ruhezustand wird zwar ausgelöst, aber die Kiste fährt nach ein paar Sekunden wieder hoch (Broadcast ignorieren ist an).

Kiste wird auch zuverlässig per Scheduler ausgeschalten und gestartet, aber WOL im Shutdown-Zustand - Fehlanzeige!

Nervt ein bißchen ... aber noch hab ich Geduld und hoffe auf Updates!
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Läuft bei dir evtl. ein Squeezebox-Server? Dann scheint der Ruhezustand gar nicht mehr zu funzen. Wenn das ein Hardwareproblem ist, können wir vermutlich lange auf ein Update warten.
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,ich bin auch Besitzer einer 213+. Muss nun mal was grundlegendes Fragen. Ist der Shutdown und Ruhezustand daselbe?
Also bei mir ist es so,wenn ich die DS etwa eine halbe Stunde nicht mehr benutze,sind alle LED,s aus,nur noch die obere grüne (Status) leuchtet so ca alle 4 Sek. mal in regelmässigen Abständen auf. Wenn ich das richtig beobachtet habe auch nicht mehr so hell als wenn sie dauernd leuchtet.
Wenn ich die DS dann über eine App oder über meinen Browser anspreche,dauert es so 5 Sek. und sie ist wieder verfügbar.
Ist das nun ein WOL oder hole ich die DS nur aus einer Art Ruhezustand?
Grüsse
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenns grün blinkt dann sind nur die Festplatten ausgeschaltet, wenns blau blinkt ist es der erweiterte Ruhezustand, wo die Box nur 2 Watt zieht. WOL bedeutet, die Box aus dem Standby per Magic packet zu "wecken", also wenn sie komplett heruntergefahren ist.
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das jetzt mal über Nacht getestet.Die Box geht definitiv nich in den erw. Ruhezustand. Das einzigste was passiert,ist das die ober LED (Status) grüb blinkt,alle anderen sind aus. Das nur die blaue blinkt habe ich noch nie gesehen. Müsste ich dazu einen Plan erstellen,d.h.Wochentags z.b. 6.00-22.00 und WE 8.00-22.00 das ich dies erreiche.Ich hänge einfach mal meine Energieoptionen hier an,vielleicht kann da mal einer drüber schauen.
Ruhe 1.jpgRuhe 2.jpgRuhe 3.jpg
Die 10 min. habe ich gestern abend nur mal testweise aktiviert,damit ich nicht so lange im Keller warten muss...:rolleyes:Allerdings hat meine DS diese 10 min ebenfalls ignoriert,ich habe geschätzte 20 min davor verbracht,aber bis dahin ist nichts passiert. Bin nach einer Stunde nochmal runter, dann hat nur die grüne Status geblinkt :(
Grüsse
 

soulseeker

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine gute Frage - ich hab einen Energiesparplan aktiv und dann fährt die Box tatsächlich irgendwann in den "blauen" Ruhezustand. Merkt man auch, wenn es beim ersten Zugriff ca. 20-30 sek dauert, bis die Dateien da sind. Ich muss das Verhalten mal ohne Energiesparplan testen ... mich würde mal interessieren, wie hoch der Energieverbrauch im heruntergefahrenen Zustand ist vs. "blauem" Ruhezustand. Falls sich da nicht viel Unterschied ergibt und sich die Box zuverlässig in den Ruhezustand begibt, könnte man ja auf das WOL-Gedöns verzichten.

Dass der Energiesparplan nicht eingenommen wird, liegt aber meist an irgendwelchen Diensten und Tools, die die Box regelmäßig wecken, so z.B. der Logitech-Server.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!