+-Serie 213+ reagiert nicht auf Magix packet

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin nur zufällig über diesen Threaad gestolpert und möchte daher den einen oder anderen Tip mit auf den Weg geben, da in diesem Thread doch einige Sachen durcheinander geworfen werden. Bei mir funktioniert WOL schon immer zuverlässig, seitem ich meine DS213+ habe. Auch die vorherige DS212+ konnte ich immer zuverlässig per WOL wecken.

Zunächst, WOL ist wirklich nur dazu da, die Diskstation aus dem ausgeschalteten Zustand einzuschalten. Einige haben das hier bereits geschrieben. Hintergrund ist, daß die Diskstation im ausgeschalteten Zustand auf dem Systembus auf sogenannte Einschaltereignisse (Power on events) lauscht. Die Netzwerkkarte ist so programmiert, daß sie auf Magic-Pakete (Wake on magic packet) lauscht und, falls dieses auftritt, ein Einschaltereignis auf den Systembus weitergibt, welches die Diskstation einschaltet. Im Ruhezustand und erweiterten Systemruhezustand ist die Diskstation nicht vollständig abgeschaltet. Daher sind WOL-Pakete hier unnötig.

Im erweiterten Systemruhezustand befindet sich die Diskstation in einem Modus mit niedrigem Energieverbrauch, ist aber nicht ausgeschaltet. Ich kenne nicht die gesamten Systemdetails (Hardwarespezifikation zu umfangreich und für dieses System noch nicht in die Finger bekommen). Aber vermutlich ist der Netzwerkcontroller über MAC- und Suchmusterfilter so programmiert, daß nur bestimmte Pakete ans Betriebssystem durchgeleitet werden (hier schweigt sich Synology leider aus). Im nicht ausgeschalteten Zustand ist ein WOL-Paket wie jedes andere Netzwerkpaket auch, d.h., wenn die Signatur in einem UDP-Paket eingekapselt ist, emfängt das Betriebssystem dieses Paket (mal angenommen, daß kein Filter auf dem Netzwerkcontroller dies verhindert) als ganz nurmales UDP-Paket. Eventuell führt dieses als WOL abgeschickte UDP-Paket manche Diskstation unter manchen Umständen zum Aufwachen aus dem Systemruhezustand, mit der scheinbaren Interpretation, daß WOL nicht richtig funktioniert, falls sie manchmal doch nicht aufwacht. Der Umkehrschluß gilt nicht, daß WOL nicht richtig funktioniert, falls die Diskstation hierüber nicht aus dem Systemruhezustand aufwacht.

Für den Versand von WOL-Paketen ist es auch unerheblich, welcher Switch im Einsatz ist (abgesehen von Layer-3-Switches oder sehr teure, die eventuell Filterfunktionen haben). Ob WOL über eines der zahlreichen Zusatzprogramme funktioniert, könnt Ihr nur zuverlässig mit einem Packetsniffer wie Wireshark zuverlässig sehen. Nur so könnt Ihr erkennen, ob auf der entsprechenden Netzwerkschnittstelle auch ein Magic-Paket rausgeht.

Daß sich eure Diskstation nach einigen Minuten im ausgeschalteten Zustand über eine Portweiterleitung aus dem Internet nicht mehr aufwecken läßt, hat andere Gründe. Der Router weiß einfach nicht mehr, an welche Gerät er das Magic-Packet zustellen soll (Stichwort ARP-Cache).

Ich hoffe, das hat etwas zur Aufklärung beigetragen.


Grüße,
Süno42
 

ulesch

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Magic Packet als Broadcast

Hallo,

habe gerade mein WoL-Problem mit meiner DS212+ gelöst. Unmittelbar nach dem Herunterfahren weckte ein direkt adressiertes Paket meine DS212+.
wakeonlan -i 192.168.56.20 00:11:32:15:dc:75
Nach einer längeren "Schlafzeit" aber nicht mehr. Erst mit einem Broadcast:
wakeonlan 00:11:32:15:dc:75
klappte es wieder!

Habe noch einen zweiten Server. Beide sind im gleichen Subnetz. Mit dem klappt erste Methode immer zuverlässig. Das Problem scheint wohl an den unterschiedlichen Netzwerkkarten zu liegen.

Grüße,
ulesch
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mit meiner DS212+ ebenfalls das Problem, dass ich sie nach einiger Zeit nicht mehr mit WOL gestartet bekomme. Wie kann ich das am besten lösen? Geht mir vor allem um den Fernstart über das Internet. Ist alles eingerichtet, läuft auch etc., aber nach einiger Zeit ist es eben so, dass die DS nicht mehr geweckt werden kann. An der DDNS liegt es nicht, auf andere Dienste kann ich auch zugreifen. Nur das Aufwachen klappt nicht mehr :(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Aber dauerhaft unter Strom steht die DS212+ schon, oder?
Auch im Standby muss die Stromversorgung dauerhaft gewährleistet sein, sonst funktioniert WOL nicht mehr.
 

Goldie

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

finde zu meiner 1513+ kein anderes Unterforum und hänge mich mal hier dran.
Vielleicht ist ja jemand hier der mir helfen kann.
Auch ich habe mit der FB 7390 und dem WOL in meinem Netzwerk Probleme. WOL geht bei mir nicht.
Ich bin kein Unix Fachmann sondern einfacher Anwender. Scripte zu machen ist mir zu schwierig.
Der Synology Assistant holt mir immer die DS hoch.
Die FB meistens nicht obwohl alle Haken gesetzt sind.
Wie sieht es denn bei Android aus? Gibt es da etwas zuverlässiges um die DS aufzuwecken?
Der DSFindeer jedenfalls tuts bei mir weder auf dem Tablet noch vom Phone. Die Einstellungen sind aber alle richtig gestzt.
Aus dem Internet will ich noch nicht drauf zugreifen, das kommt erst später.
Es ist mir sehr lästig den Win-PC erst hochzufahren um Assist zu starten oder in den Keller zu gehen, wo die DS steht.
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber dauerhaft unter Strom steht die DS212+ schon, oder?
Auch im Standby muss die Stromversorgung dauerhaft gewährleistet sein, sonst funktioniert WOL nicht mehr.

Ja steht sie. Das komische ist, dass es jetzt auf einmal auch funktioniert wie gewollt. Mal sehen, wie lange das klappt. Trotzdem danke :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.447
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Dieses Forum hat eine magische Aura, solche Sachen sind schon öfter passiert. Nein, Quatsch, kleiner Spaß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!