213J 2 Bay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mig_1111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bin ein kompletter newby und denke ich direkt in die Falle gelaufen bei der ersten Einrichtung.

Zum Sachverhalt:

Wie gesagt DS213j, 2 Festplatten zu je 2TB, jetzt ist der Fall eingetreten das die eine voll ist, leider bin ich nicht so weit im Thema, denke aber mal das ich bei der Erstinstallation was komplett falsch konfiguriert hatte, den irgendwie ist es mir nicht möglich die 2 zu aktivieren.
Was kann ich tun?

Best
M.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Kannst Du Dir bitte einmal im DSM-Webfrontend ansehen, wie Dein Volume angelegt ist (ob z.B. als SHR mit Ausfallschutz 1 Festplatte)? Wie möchtest Du es denn zukünftig haben? Ist es ok, wenn Du auf jeder Platte ein Volume mit knapp 2TB hast?

mig_1111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88 ,

das ist aber genial, das jemand schreibt...Hmmmmmm, bin leider im office, wenn ich mich recht entsinne war es gestern so das ich Volumen 1 sehe, seltsamerweise beide Platten angezeigt werden ich die wiederum nicht managen kann wie in guide beschrieben, dann war aber das ding voll und dachte das wird schon automatisch weitergehen, leider war dem nichts so:-(

Gerne hätte ich es so das ich beide 2 TB einfach als eines laufen lassen also kein Sicherungskopie....oder was denkst du/Ihr zu riskant?

Best
M.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ich meine zwei Volumes a knapp 2TB zur Nutzung nicht als Sicherheitskopie. Wenn Du zwei Datenträger und ein Volume siehst, dann hast Du aktuell vermutlich SHR, was mehr oder weniger RAID-1 ist. Du kannst daraus mit dieser Anleitung zwei Basis-Volumes machen.

Willst Du ein großes JBOD- oder RAID-0-Volume haben, müsstest Du die Daten sichern und mit beiden Platten ein komplett neues Volume erstellen. Bei diesem Vorgang gehen die Daten auf beiden Platten verloren, deshalb die Datensicherung vorher. Geht in diesem Fall eine Platte kaputt, sind bei RAID-0 die Daten max. vom Profi zu retten, bei JBOD ist es schwierig und unsicher. Deshalb würde ich zwei Basis-Volumes vorziehen.

mig_1111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, verstanden. Aber sag mir doch bitte was dass dann für einen Sinn ergibt, sprich wenn 2 Platten drin sind und der Wizzard den Weg vorschlägt, was ist die Idee dahinter?
Denke mal das ich deinen 2 Absatz verfolgen werde, denn ich muss gestehen das ich überhaupt kein Plan hab (Anleitung) wie ich die 2 Platte am Mac neu formatieren sollte, wie kann ich die anschließen?.....ziemlich dämlich die Frage aber komm irgendwie nicht drauf:-(

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Über eine USB-Docking-Station sollte das kein Problem sein. Aber Du kannst natürlich auch die Daten sichern und zwei Basis-Volumes neu einrichten.

Der Sinn ist der, dass Synology - wie andere NAS-Hersteller - davon ausgeht, dass die Zielgruppe sich gegen Plattenausfall absichern möchte. Wenn bei Deiner Konfiguration eine Platte ausfällt, sind die Daten weiterhin verfügbar und man kann die defekte Platte einfach austauschen, ohne sich um Restore und ggfs. Neukonfiguration zu kümmern.

mig_1111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, der einfache Weg......jemanden organisieren der die Daten parkt, dann beide Platten komplett neu formatieren und als eine anlegen? und dann den Weg gehen den du oben in deiner kurzen Anleitung geschrieben hast?
Aha, bedeutet also dass die 2 Platte doch Daten drauf hat, sorry wenn ich mich so dumm durchfrage

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ja, sicher. Die zweite Platte beinhaltet eine exakte Kopie der ersten. Nur nochmal: Wenn Du neu anlegst und ein JBOD- oder RAID-0-Volume anlegst, reicht eine defekte Platte, um viel Ärger zu verursachen. Ein Backup ist da noch mehr ein Muss, als sowieso schon.

mig_1111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOW, ok....war eben beim Techniker (Office) er hat mitgeschaut, Hmmmmmm, also das macht schon Sinn, zumal ich alles an Daten auf dem NAS steckt....jetzt bin ich echt am überlegen, ggf. kauf ich einen 3 Bay.....dachte ich bin auf der sicheren Seite mit soviel Speicher

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
3-bay kenne ich nicht, nächste Größe ist üblicherweise 4-bay. Bei einem SHR könntest Du auch sehr bequem die Platten gegen größere austauschen und so den verfügbaren Plattenplatz vergrößern und die Redundanz aufrecht erhalten. Allerdings ist ein RAID kein Backup. Auch hier kannst Du aus Versehen eine Datei löschen. Selbst wenn Du es sofort merkst, ist die Datei auf beiden Platten sofort weg. Oder die DS mit beiden Platten wird zerstört oder entwendet. Ein Backup ist meiner Meinung nach normalerweise wesentlich wichtiger als ein RAID.

mig_1111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aha...interessant, bedeutet in meinem aktuellen Fall......die eine 2 TB drin lassen und neu neue einlegen sagen wir 3 oder 4 TB, dann wird die - 1/2 TB weg sein und 1/2 (je nach größe) weitere stehen zu verfügung? ?...verstehe ich das richtig

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Wenn Du eine 2TB drin läßt und eine 3TB einbaust, ändert sich bei der Kapazität nichts. Aber wenn Du die zweite 2TB auch noch gegen eine 3TB tauschst, hast Du 3TB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat