j-Serie 213j im heimnetz verschlüsseln?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rastafari70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Profis
Ich habe ein kleines Problem. Habe einen enigm2 Receiver und habe die ds213 j als aufnahmeziel über nfs. Funzt auch. Aber das komische ist das der receiver nicht nach dem benutzername und passwort fragt. er nimmt aber auf. denke das irgendwas eingestellt habe das ich im heimnetzwerk keine verschlüsselung habe. habe noch eine fritz 3370 dazwischen. wo kann ich das einstellen??

Danke

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine NFS-Freigabe erlaubst Du in der DS für entsprechende Clients über deren IP-Adressen, nicht über eine Benutzerkennung - diese wird daher auch nicht abgefragt. Was meinst Du bitte mit Verschlüsselung? Was willst Du "einstellen"?

rastafari70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will es so einstellen das der receiver ein passwort benutzen muss um in den freigegeben ordner aufnehmen darf

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Dann solltest Du eine cifs-Freigabe einrichten. Ist ja mit einem Enigma2-Receiver kein Problem.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich will es so einstellen das der receiver ein passwort benutzen muss um in den freigegeben ordner aufnehmen darf
Ziemlich unsinnig, nach meiner Ansicht. Da (programmierte) Aufnahmen in der Regel automatisiert starten, müsstest Du dafür ohnehin das Passwort in der Enigma-Konfig hinterlegen - damit also keinerlei "Sicherheits-"Gewinn gegenüber NFS. Darüber hinaus benötigt NFS weniger Protokolloverhead und ist - gerade wenn es um grenzwertige Verbindungen oder auch mehrere HD-Streams geht - gegenüber CIFS etwas im Vorteil. Dazu habe ich mit einigen Teamkollegen aus dem OpenPLi-Forum auch diverse Tests gemacht.

rastafari70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ganze hat einen anderen Hintergrund, aber das Problem liegt wohl am Image von HDF. Er nimmt nicht aus dem Deep Standy auf.
Also muss ich weiter suchen

Danke

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was hat denn der Deep-Standby damit zu tun? Ein Aufnahmetimer sollte die Box kurz vorher wecken (die dann entweder komplett an bleibt oder - je nach Gerät - in den Standby wechseln kann, in dem die Tuner und Platte laufen, nur die HDMI-Ports abgeschaltet werden) - dann kann die Aufnahme beginnen, egal ob nun CIFS, NFS oder lokal. Das HDF ist allerdings in vielen Dingen "hingefrickelt" und überladen... ob das bei Dir ein Problem ist, kann ich nicht sagen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe einen enigm2 Receiver...
Geht das vielleicht etwas genauer? Dann könnte man vielleicht besser helfen(?)Ich habe auch einen enigma2-Receiver...(s.u.) Wenn du mit HDF nicht zufrieden bist: Was hindert dich, ein anderes Image zu nehmen?

rastafari70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich die Box im Standbye habe nimmt er per Timer auf. Aber im Deep standby schreibt er mir das die Festplatte voll sei und nimmt nicht auf.
Aber vor einigen Tagen ist es noch gegangen. wenn ich die benutzer verwaltung aufrufe sehe ich auch mein Diskmanager nicht mehr wo ich den benutzername und passwort drin war für die freigabe vom benutzer der ds213j

rastafari70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich die Box im Standbye habe nimmt er per Timer auf. Aber im Deep standby schreibt er mir das die Festplatte voll sei und nimmt nicht auf.
Aber vor einigen Tagen ist es noch gegangen. wenn ich die benutzer verwaltung aufrufe sehe ich auch mein Diskmanager nicht mehr wo ich den benutzername und passwort drin war für die freigabe vom benutzer der ds213j

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was ist für dich die "Box" und wie unterscheidest du "Standby" und "Deep standby" ?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@rastafari70: Warum antwortest du nicht auf Fragen?

rastafari70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@rastafari70: Warum antwortest du nicht auf Fragen?
Leider muss ich ab und zu auch arbeiten gehen :)
Also ich habe die gigablue 800ue plus. Also standby ist in bereitschaft und deep standby da fährt die box ganz runter ( tiefschlaf ).
Mir ist was komisches aufgefallen. also er nimmt von hand auf, timeshift geht, er nimmt vom stanby auf. aber wenn ich ein backup machen will, schreibt er mir keine festplatte gefunden worden sein und bricht es ab

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Leider muss ich ab und zu auch arbeiten gehen :)
Also ich habe die gigablue 800ue plus. Also standby ist in bereitschaft und deep standby da fährt die box ganz runter ( tiefschlaf ).

Ok, zu Klarstellung: du redest hier vom gigablue, nicht von der DS?

rastafari70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja der Sat Receiver ist ein gigablue. Meine DS ist die 213j. Denke das es an den Einstellungen meiner sat Box liegt. Die NFS Freigabe meiner DS müsste richtig sein sonst würde er ja gar nicht aufnehmen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... aber wenn ich ein backup machen will, schreibt er mir keine festplatte gefunden worden sein und bricht es ab
Wenn Du hier von einem Backup der Receiver-Software redest - das ist die Backupsuite von Pedro, und die zugrundeliegenden Skripte sichern - wie es auch in der Anzeige steht - entweder auf einen an den Receiver angeschlossenen USB-Datenträger oder der (eingebauten) Festplatte. Ein Backup auf ein Netzlaufwerk ist nicht implementiert! Mir scheint, Du solltest Dich mal noch etwas einlesen in die Funktionsweise des Receivers und eventuell auch der DS...

rastafari70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja backup vom receiver. also bis vorige woche konnte ich ja ein backup noch machen übers netzlaufwerk auf die ds213j.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Stimmt, hab gerade noch einmal nachgeschaut - in den letzten Versionen ist auch ein Netzlaufwerk möglich. Was sagt denn das Log der Backupsuite auf dem Receiver, warum das Backup nicht läuft?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Entweder im Plugin-Ordner /usr/share/enigma2/plugins/.... oder im Systemlog-Ordner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat