Hallo zusammen,
ich betreibe derzeit eine DS212j in der folgende zwei 2TB Festplatten im Raid 1 Verbund laufen:
Ich denk ein Großteil ist auf die Festplatten und deren Vibrationen und das generelle Betriebs- und Zugriffsgeräusch der Platten zurückzuführen. Gerade dies Samsung Festplatte ist nicht mehr die Neuste.
Schon länger denke ich über ein Upgrade meines NAS nach, da die DS212j gelegentlich auch zum Flaschenhals wurde.
Mir fehlt ganz klar USB3.0 und Hotswap-Fähigkeit, sowie etwas mehr "Leistung" (CPU und RAM) wäre wünschenswert. Da ich viel mit Photos arbeite erhoffe ich mir auch durch die Gleitkomma-Einheit im Vergleich zur DS212j einen kleinen Geschwindigkeitsschub.
Da mir auch 2TB nicht mehr für meine Daten ausreichen, müssten eh die Platten gewechselt werden. Ich habe mich dazu entschlossen den DS-Wechsel gleich in einem Rutsch zu erledigen.
Das Ziel-Setup soll eine DS214+ mit zwei 4TB WD Red sein.
Ist dieses Setup leiser als mein Vorheriges?
Gründe, die mich das vermuten lassen:
Kann ich sonst noch etwas tun, um die DiskStation leiser zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
ich betreibe derzeit eine DS212j in der folgende zwei 2TB Festplatten im Raid 1 Verbund laufen:
- Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI)
- HGST Deskstar 5K3000 2TB (HDS5C3020ALA632)
Ich denk ein Großteil ist auf die Festplatten und deren Vibrationen und das generelle Betriebs- und Zugriffsgeräusch der Platten zurückzuführen. Gerade dies Samsung Festplatte ist nicht mehr die Neuste.
Schon länger denke ich über ein Upgrade meines NAS nach, da die DS212j gelegentlich auch zum Flaschenhals wurde.
Mir fehlt ganz klar USB3.0 und Hotswap-Fähigkeit, sowie etwas mehr "Leistung" (CPU und RAM) wäre wünschenswert. Da ich viel mit Photos arbeite erhoffe ich mir auch durch die Gleitkomma-Einheit im Vergleich zur DS212j einen kleinen Geschwindigkeitsschub.
Da mir auch 2TB nicht mehr für meine Daten ausreichen, müssten eh die Platten gewechselt werden. Ich habe mich dazu entschlossen den DS-Wechsel gleich in einem Rutsch zu erledigen.
Das Ziel-Setup soll eine DS214+ mit zwei 4TB WD Red sein.
Ist dieses Setup leiser als mein Vorheriges?
Gründe, die mich das vermuten lassen:
- HotSwap-Trays verfügen über Gummi-Puffer. (Oder sind klappernde Trays ein neues Problem?)
- Das Gehäuse der DS214+ ist im Vergleich zu der eher "klapprigen" Doppel-Hälften Konstruktion der DS212j robuster anmutend
- 4TB WD red gelten als recht leise
- Die WD red verfügen angeblich über "Mechanismen" um aktiv dem Verstärken der gegenseitigen Vibrationen entgegen zu wirken. (Werbegag oder funktioniert es tatsächlich?)
Kann ich sonst noch etwas tun, um die DiskStation leiser zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße