Guten Tag liebe Gemeinde,
ich bin, wie sich vermuten läßt, gerade dabei mir einen NAS zu kaufen.
Die Firma soll Synology sein.
Eigenlich würde mir eine 214play / + vollkommen ausreichen.
Primär möchte ich einen zentralen Lagerort für meine Filme, Musikstücke, Fotographien.
Ebenso soll es ein TimeMachine Backup beherrschen.
Ich weiss, dass es noch viele mehr Möglichkeiten gibt, in die ich mich aber erst reinarbeiten muss / möchte und die ich auch gerne Nutzen will.
Ich habe ja hier schon gelesen, dass ein RAID 1 kein Datenbackup ersetzt...
d.h. ich hätte die komplette Kapazität zur Verfügung. zB 8 TB bei 214 ( bei 2x4TB)
und dann auf extrene Platten ein Backup bzw eine 1:1 Kopie
Wenn ich aber spiegle, dann bleiben mir ja effektiv "nur" 4 TB übrig, was mir zuwenig ist. (viele Filme, Bilder, Musik)
dh ich müsste dann eine 4-Bay NAS haben, da der Datenbestand eher mehr als weniger wird.
Könnt ihr mir bitte helfen, mein Problem zu lösen?
vielen Dank
ich bin, wie sich vermuten läßt, gerade dabei mir einen NAS zu kaufen.
Die Firma soll Synology sein.
Eigenlich würde mir eine 214play / + vollkommen ausreichen.
Primär möchte ich einen zentralen Lagerort für meine Filme, Musikstücke, Fotographien.
Ebenso soll es ein TimeMachine Backup beherrschen.
Ich weiss, dass es noch viele mehr Möglichkeiten gibt, in die ich mich aber erst reinarbeiten muss / möchte und die ich auch gerne Nutzen will.
Ich habe ja hier schon gelesen, dass ein RAID 1 kein Datenbackup ersetzt...
d.h. ich hätte die komplette Kapazität zur Verfügung. zB 8 TB bei 214 ( bei 2x4TB)
und dann auf extrene Platten ein Backup bzw eine 1:1 Kopie
Wenn ich aber spiegle, dann bleiben mir ja effektiv "nur" 4 TB übrig, was mir zuwenig ist. (viele Filme, Bilder, Musik)
dh ich müsste dann eine 4-Bay NAS haben, da der Datenbestand eher mehr als weniger wird.
Könnt ihr mir bitte helfen, mein Problem zu lösen?
vielen Dank