214play oder dochn nur 213j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wicki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch ich möchte mir ein Synology NAS zulegen, bin aber unschlüssig welche es sein soll, bzw. muss.
Ich möchte Video-, Audio- und Bildmaterial zentral lagern und zu Hause wiedergeben. Bilder und Full-HD Filme auf einem Samsung Smart TV, einem Android-Tablet und einem Laptop, Audiostream auf meiner Hifi-Anlage. Bisher habe ich die Videos direkt am TV via USB-Stick oder externer Festplatte abgespielt.
Ich frage mich jetzt, ob ich wirklich die 214play zwecks transcoding benötige, oder für mich die sehr viel preiswertere 213j genügt, da meine Geräte das Videomaterial ja auch so abspielen können?

Ich freue mich über jede Hilfe! :)

Wicki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, kann mir da niemand helfen? :(

Ich hoffe ich werde bei meiner nächsten Frage nicht erschlagen. Die qnap ts-212p befindet sich im selben Preissegment, aber auf zumindest auf dem Papier eine schnellere CPU, aber noch interessanter 2 USB 3.0 Anschlüsse. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil. Vor- und Nachteile synology 213j / qnap 212p ?
QTS 4.0 und DSM 4.3 habe ich mir per Live Demo angeschaut und konnte jetzt zumindest für mich als Laien, keine großen Vor- und Nachteile ausmachen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

wenn Deine Abspielgeräte wirklich alle alles abspielen, so dass Du kein transcoding benötigst, wozu dann die DS214play?
Die 213j reicht hier dann vollkommen aus.

Wie viele werden denn voraussichtlich zeitgleich zugreifen?

Die DS214play und die DS213j sind aber ja schon recht unterschiedliche Geräte was Preis und Performance angeht.

Zu QNAP kann ich leider nichts sagen. Kenne ich selbst nicht. Schlecht sind die sicher nicht, aber der ein oder andere meint Synology sei die bessere. Man findet aber sicher in beiden Lagern diese Aussagen zum jeweiligen Hersteller. Mir hat die Demo wohl auch gefallen.

Was willst Du evtl. noch nutzen?

Wicki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich dachte mir schon das ich die 214play dann nicht benötige. Es werden maximal 2 Personen gleichzeitig drauf zugreifen. Streaming zu 90 % nur ein Gerät. In erster Linie wird es wirklich nur als Medienserver genutzt.
Ist jetzt eigentlich nur die Frage, ob ich die Synology ds213j oder die qnap ts-212p kaufe. Die USB 3.0 Anschlüsse reizen mich ja schon, da ich natürlich noch separate Backups mit einer externen Festplatte machen werde.
Leider gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte von der qnap, da sie noch nicht lange auf dem Markt ist.
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat