214play Zweite Platte eingebaut neue Volumengrösse wird aber nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
DS 214Play habe zu meiner 3TB eine 4TB in meine DS gebastelt diese dann laut Youtube zu meinem Volume 1 hinzugefügt.
Jetzt ist die Platte grün (normal) unter Volume 1 aufgeführt. Nur wie geht es jetzt weiter???

Kapazität etc. zeigen im DSM Speichermanager noch immer die Werte der ersten Platte an.

Die Buttons im Speichermanager ( erstellen ) und ( verwalten ) sind jetzt blind.

Ich suche schon seit mehreren Tagen nach einer Hilfe aber irgendwie sind wohl normalerweise die beiden Buttons noch aktiviert.
Wie mache ich hier weiter.

Ich danke euch jetzt schon für jede Hilfestellung.

Bildschirmfoto DSM 2016-03-15 um 18.33.47.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Willkommen im Forum!

Wenn man bei einer Synology einem Volume eine zweite Platte hinzufügt, dann wird ein Volume erstellt, bei dem sich beide Platten spiegeln. Genau das ist hier passiert. Wolltest Du ein JBOD haben? Dann müsstest Du die Daten sichern, das Volume löschen und benutzerdefiniert ein JBOD-Volume einrichten. Anschließend das Backup zurückspielen und ggfs. Pakete neu installieren und konfigurieren.

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da Du SHR eingerichtet hast wird Deine neu Platte zur Spiegelung der alten verwendet. Daher bekommst Du kein mehr an Speicherplatz angezeigt.

Wie Du das rückgängig machen kannst, da bin ich leider überfragt. Aber hier tummeln sich ja genug Leute die Ahnung von den Syno's haben.

Tommy03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte nicht so schnell Hilfe zu bekommen. Also erstmal DANKE!

dil88 auch für das nette welcome :D Musste erst herausfinden was JBOD bedeutet. Aber ja, ich wollte eigentlich nur meine 3TB um 4TB erweitern. Ich suchte Anleitungen und stiess scheinbar auf die falsche.
Renalto SHR hatte ich glaube ich damals eingerichtet da es mir glaube ich die DS in der Einrichtung vorschlug. Weiss ich nicht mehr.

Ich glaube das es aber nicht nur mir so geht vielleicht kennt noch jemand die Lösung wie ich an meine 7TB komme. (schwitz)

Zusammenfassend : ich möchte zu meiner 3TB eine 4TB hinzu packen um im Volume 1 auf 7TB zu kommen. Notfalls auch ein Volume 2 macht auch nichts.

Freue mich über jeden der mir versucht zu helfen. HEFTIGES DANKESCHÖN!

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Tommy,

der Lösungsvorschlag wie es geht steht hier oben schon

Dann müsstest Du die Daten sichern, das Volume löschen und benutzerdefiniert ein JBOD-Volume einrichten. Anschließend das Backup zurückspielen und ggfs. Pakete neu installieren und konfigurieren.

alternativ zu JBOD kannst Du auch mit zwei Basis Volumes arbeiten. Der Schritt der Datensicherung, des löschen und des einspielen des Backups ist aber der selbe.

Tommy03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo isch83 dank Dir.
Ich habe nur keine 3TB zum Sichern herumliegen. Ich hoffte eben auf eine andere Lösung.
Unkonventionelle Idee...
Da die 2. Platte die 1, spiegelt was passiert wenn ich die DS ausschalte die 2. Platte ziehe und die DS wieder anwerfe ?
Könnte ich dann die 2. also die 4TB in einem PC formatieren? Um so wieder eine quasi frische Platte einzubauen?
Sorry mag euch Könnern Bauchschmerzen machen aber könnte das klappen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Es geht nicht anders. Ohne Sicherung solltest Du nur arbeiten, wenn Dir Deine Daten nicht wichtig sind. Die einzige Möglichkeit, die Du ohne Sicherung hast, wäre, auf beiden Platten ein Volume einzurichten (siehe Anleitung).

Tommy03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen dil88,
die Daten sind nicht sooooo wichtig. Sind Aufzeichnungen meiner Dreambox (Sat- Receiver). Da meine Frau fast gehörlos ist, zeichne ich eben fast alle Spielfilme etc...auf die mit Untertitel gesendet werden für sie auf. Es wäre halt "schöner?" Dann fange ich eben notfalls von vorne an.

Du aber geht das auch, da meine 2. Platte die ich einbauen wollte ja 4TB hat ?

Diese wird ja wie ich glaube verstanden zu haben die 1. und die Nächste sollte dann gleich gross oder grösser sein? Aber meine bisherige hatte ja nur 3TB oder ist das bei JBOD egal?
Sorry das ich euch noch einmal nerven muss. Aber ich könnte dann gleich los legen.
Freu mich auch das ich ja garnicht so falsch lag mit meiner Holzhacker-Idee.

Übrigens DANKE für die nette Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Das ist m.W. bei JBOD egal, man kann damit Platten unterschiedlicher Größe kombinieren. Sie müssen nur beide im System sein (ohne eine Volume drauf), um darauf ein JBOD-Volume einrichten zu können.

Tommy03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK dil DANKE

Kann ich noch eine andere RAID -Art nutzen um die neue Festplatte möglichst komplett mit 4TB einzubinden ohne die Erste zu löschen?
Ich weiss du hattest geschrieben das es nur diese Möglichkeit gibt aber ich verstehe das so als hättest du damit nur JBOD gemeint... hoffentlich verstehst du was ich meine...

Also OHNE das ich Volume 1 löschen muss?

Wegen mir auch Volume 2 auf mit im PC formatierten 4TB?

Da ich frecherweise jetzt mal die 2. neue Platte herausgenommen und die DS wieder angeworfen habe, sie läuft wie vor dem Einbau der neuen Platte.
Eigentlich müsste ich doch dann die Möglichkeit zum "Neuanfang" haben oder?
Ja, für JBOD muss das Volume platt machen, aber kann SHR das Ding nicht mit 4 TB als Erweiterung der 1. Platte mit 3TB einbinden?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Tommy,

ich glaube wir haben dein Problem schon alle verstanden...

...aber es liegt letztendlich an deiner Ausgangskonfiguration. Du hast ein SHR bei der ersten Einrichtung gewählt. Das ist das für ausgelegt einen Ausfallschutz einer Platte zu gewährleisten.
Dann hast Du eine zweite Platte hinzugefügt und dein Volume hat sich dann über beide Platten erstreckt. (grob. SHR=RAID1) Nimmst Du eine Platte weg ist dein Volume "defekt" es läuft aber weiter da auf beiden Platten die identischen Daten liegen. Für den Nutzer ist dies transparent damit er ohne Probleme weiter arbeiten kann bis die fehlende Platte nun ersetzt ist.

Du möchtest aber nun die zweite Platte für deine Daten und nicht zu einer höheren Ausfallsicherheit nutzt. Dann musst Du so blöd das nun ist deine Daten/Apps sichern und dein System neu aufbauen.

So kann das ganze funktionieren:

1. 4GB Platte raus am PC formatieren
2. Alle Daten von deiner 3GB Platte per LAN auf deine am PC angeschlossene 4GB Platte kopieren
3. Dein System mit der 3GB Platte löschen und mit einem Basis-Volumen aufbauen.
4. Daten deiner 4GB Platte auf deine 3GB Platte per LAN kopieren
5. 4GB Platte einbauen und auch als Basis Volume einbinden.

Eine andere Idee habe ich derzeit sonst leider nicht.

WIchtig bei allem was Du tuest habe von deinen wichtigen bzw. erhaltenswerten Daten immer ein Backup bereit.

Tommy03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Isch

sorry sollte ich mich wiederholt haben. Aber BINGO so wie du mir es erklärt hast, das ist die Lösung die ich suche.
Ist eine Baustelle aber ich brauche eben nicht noch eine Platte zu kaufen um die 3TB zu sichern.
VIELEN DANK für DEINE , dil88 und Renaltos HILFE
Du hast recht die ich habe das Piepen zuhause gerade gefunden es ist die DS sie beschwert sich da Sie gerade nur mit einer Platte läuft.

Aber das ist es so kann ich das zurückbasteln.
Kann ich wenn ich das Volume wieder aufbaue JBOD in irgend einem Menü einfach wählen? Oder muss ich in irgend ein ich sag mal verstecktes Menü aufrufen?
Ich hab gerade mal im Forum gesucht aber wahrscheinlich bin ich einfach zu nervös um's zu finden.
Wahrscheinlich ist es ganz einfach bei der Einrichtung zu wählen. dil schrieb etwas von "Benutzerdefiniert" danach werde ich suchen, dann wird es sich mir schon erschließen.

Ihr seid klasse, danke auch im Namen meiner Frau !

Gruß Tommy

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Schau Dir bitte Beitrag 7 an, da stehts schon inkl. Link auf eine Anleitung drin.

JBOD kannst Du nur einrichten, wenn Du beide Platten einbaust. Da die dabei gelöscht werden, müssten die Daten anderweitig speichern. Hast Du den dafür nötigen Plattenplatz nicht, fällt JBOD für Dich aus.

Ein Basis-Volume richtest Du so ein:

Volume Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Datenträger wählen / Basis

Tommy03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HELP! Bitte nur noch kleinen Schubs in die richtige Richtung :)

Habe die neue Platte jetzt wieder eingebaut Volume ist BASIS alle Daten wieder drauf.. so weit wie ISCH83 das beschrieben hatte.

Nur ich habe jetzt Skrupel weiter zu machen.. Ich habe alles mögliche im Forum gelesen jetzt weiss ich überhaupt nichts mehr, verunsichert was richtig ist.
Nicht das ich am Ende doch noch alles lösche

Was mache ich jetzt mit der "neuen" 4TB Platte? Ich bin jetzt quasi bei Schritt 5 von isch83 Anleitung.

Muss ich jetzt im Speicher Manager unter Volume mit :

ERSTELLEN oder VERWALTEN weiter basteln ???

ich glaube

Erstellen >
Benutzerdefiniert >
EIN VOLUME AUF RAID ??
oder
MEHRERE VOLUME AUF RAID ????

Oder muss ich unter Verwalten weiterarbeiten ?? Ich bin völlig nervös..

Würde mich freuen wenn jemand ein bisschen Zeit finden würde mich hier weiter lotsen könnte viel kanns ja nicht mehr sein, dann könnte ich diese Geschichte doch noch mit happy End abschließen.

DANKE im voraus für jeden Tip wie ich hier weite nach isch83 Vorschlag weiterführen muss.

Für euch wird alles schon da stehen ich kann's nur leider nicht erkennen.

Bitte um Hilfe

Bildschirmfoto 2016-03-20 um 17.49.49.jpg

Zuletzt bearbeitet:

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Tommy,

leider wusste ich die Reihenfolge auch nicht mehr auswendig und musste mal kurz eines meiner Testsysteme fertig machen.

Also so soll der der Dialog sein:

Erstellen --> Benutzerdefiniert --> Ein Volumen auf Raid --> Disk auswählen (sollte deine leere 4GB Disk sein) --> Warnung bestätigen --> Raid Typ Basis auswählen --> Prüfen lassen und zweimal übernehmen klicken.

Dann solltest Du zwei Basis Volumen dein eigen nennen können :)

Tommy03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Isch83

Unglaublich!
Whow! Du hast dir gestern Abend noch die Mühe gemacht. VIELEN LIEBEN DANK!

Tommy03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh je ich habe mir eingebildet
einfach unter (Gemeinsame Ordner)
z.B. ein weiteres Verzeichnis mit Video unter der Auswahl der neuen Platte zu erstellen.

Denkste...
Video kann ich nicht noch einmal erstellen

(Photo / Musik / Video)kann nicht erstellt werden da schon vorhanden. ?!?!?
Aber müsste ich das nicht hier hinzufügen um UPnP auch für Volume 2 nutzen zu können???
Habe jetzt so viel im Forum gelesen und nur noch Salat im Kopf.
Jetzt habe ich über ESX 5.5. Hypervisor und was weiss ich gelesen kann aber keinen Bezug zu meinem Problem herstellen.
Wie macht Ihr das ?

Oder ist es so das ich eine weitere Freigabe erstellen muss, und dort wohl wie auf Volume 1 wieder die Standard UPnP Ordner zu erhalten????

Nur habe ich unter all den unzähligen Möglichkeiten im Forum wohl nicht die richtige für mich finden oder erkennen können.
Tut mir leid noch mal um eure Hilfe bitten zu müssen.
Zähneknirschend...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-03-21 um 18.22.14.jpg
    Bildschirmfoto 2016-03-21 um 18.22.14.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 17

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommy,

ohne Tricks kannst Du eine Freigabe nicht auf 2 Volumes verteilen.
Aber Du kannst komplette Freigaben von Volume1 auf Volume2 verschieben. Dann wird es auf Volume1 wieder etwas leerer....

Dazu im DSM bei den Shared Foldern mit der rechten Maustaste-> Konextmenü->Berabeiten und in dem aufpoppenden Dialog in der Volume-Drop-Down-Liste
das entsprechende Volume wählen.

Die DS bewegt dann alles automathematisch inklusive der Rechte und Meta-Infos von a nach b ;-)

Grüße
Jörg

Tommy03

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jörg,

Dank Dir für deine schnelle Hilfe weiss die DS 214play dann noch was auf Volume 1 war?
Ich habe gerade einen Beitrag von dill88 gefunden die neue zur Medienfreigabe Hinzuzufügen?!?! Würde das etwas den (Blickwinkel der DS auf Volume 2 erweitern?)
Erstellt die DS einen weiteren Video / Photos.. etc. Ordner wenn ich für Volume 2 eine Eigene Freigabe erstelle? Ich brauche nicht wirklich auf allen Volumen UPnP
ist halt einfacher wenn man mal schnell darauf zugreifen möchte.
Sollte ich auf UPnP auf Volume 2 verzichten wollen dann einfach eine weitere Freigabe erstellen oder?

Sorry sollte ich verwirrend schreiben ich es mittlerweile selbst etwas :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat