214se nach Ruhezustand hochfahren??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

felxjuve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch Neuling, was NAS-Systeme angeht. Ich besitze seit vorgestern eine DS214se mit zwei WD 3 GB Platten.
Installation hat soweit geklappt, ich bin den Standardweg gegangen und habe auch vorerst keine besonderen Anforderungen.
ABER: Wenn das System in den zeitlich geplanten Ruhezustand geht (Festplatten sind ausgeschaltet, aber System läuft im Standby mit blauer LED an), stehe ich vor dem trivialen aber doch wichtigen Rätsel, wie ich das System wieder zum laufen bekomme. Die 214se hat ja kein WOL, daher habe ich es mit einem Knopfdruck auf die Powertaste am NAS probiert, aber es regt sich garnichts. Wenn ich ca. 4 Sekunden drücke, geht das System samt Platten zwar an, aber nur um kurz danach vollständig runterzufahren (ich habe es dann scheinbar aus dem Standby in den AUS Zustand geschickt?).

Hat hier jemand eine Lösung parat??

Vielen Dank!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier hast Du eventuell etwas mißverstanden.

... Die 214se hat ja kein WOL, daher habe ich es mit einem Knopfdruck auf die Powertaste am NAS probiert, aber es regt sich garnichts. Wenn ich ca. 4 Sekunden drücke, geht das System samt Platten zwar an, aber nur um kurz danach vollständig runterzufahren (ich habe es dann scheinbar aus dem Standby in den AUS Zustand geschickt?).
Hier vermutest Du richtig - der lange Druck auf die Powertaste fährt die DS herunter. Dieses ist unabhängig, ob die Platten beim Drücken laufen oder sich gerade im Spindown befinden - im letzteren Fall fahren sie kurz hoch (um Logs zu schreiben und die Volumes zu unmounten) und dann geht die DS aus. Also alles korrekt!
WoL ist hier nicht relevant - dieses wirkt auf ausgeschaltete(!) Geräte, um sie über die in Bereitschaft gehaltene Netzwerkkarte wieder anzuschalten. Das bietet - wie Du richtig schreibst - die 214se nicht.

Eine Lösung für Deinen Fall? Du musst - wenn die Platten im Spindown sind - einen Zugriff starten, bspw. auf eine Netzwerkfreigabe. Hierdurch werden die Platten wieder angefahren.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hallo

Wenn wirklich nur die HDD`S in Hibernation sind, dann läuft die DS bei einem Zugriff automatisch wieder an (nach einer kurzen GEdenksekunde)

Was sagt denn der Assistant?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@steffi
Die 214se hat kein zeitlich gesteuertes An- und Ausschalten ;)

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
@froggie: unsere Antworten haben sich überschnitten. Ich war noch nicht ferrtig mit dem editieren :eek:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ups :eek:

felxjuve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

Zunächst: Ich habe mehrmals probiert, die Festplatten nach dem die NAS in den Ruhezustand gegangen ist, per Netzwerkverknüpfung zu reaktivieren. Das hat nicht funktioniert.
Jetzt habe ich den Assistant installiert und bin dann 20min weg gewesen, und inzwischen sind NAS und Rechner in den Standby gegangen, und als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, ging plötzlich die 214se auch wieder an - so wie es sein sollte. Ich werde es jetzt mal beobachten, vielleicht klappt es jetzt so wie es soll, wäre natürlich super :)

Viele Grüße
Felix

felxjuve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheint Zufall gewesen zu sein - das lässt sich so nicht reproduzieren. Nach wie vor das gleiche Problem. Der Assistant sagt: Verbindung fehlgeschlagen..
Weitere Ideen, wo der Haken sein könnte?

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde einfach mal einen Neustart machen damit die DS einmal herunter fährt und dann wieder hoch.
Hast Du in dem Nachrichtenmenü eine Stör bzw. Fehlermeldung?
Alternativ über Windows>>Netzwerk ein Doppelklick auf die Schaltfläche der DS.

felxjuve

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun mal über den Assistenten die Konfiguration (besteht ja im wesentlichen daraus, dass man angibt, ob die IP manuell oder automatisch zugewiesen werden soll) einmal durchgeführt. Und siehe da, beim nächsten Mal ist die 214se beim anschalten des Rechners mit hochgefahren. Möglicherweise ist nun damit das Problem gelöst, ich probiere es heute abend nochmal aus und wenn es dann durchgehend funktioniert, poste ich nochmal eine Erfolgsmeldung :)

ra_ll_ik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
.. hallo, habe gerade eure Antworten gelesen.
Ich möchte da noch mal nachhaken, WOL weckt die DS wenn die blaue Lampe leuchtet oder wenn die DS richtig heruntergefahren ist, wieder auf ?
Laut Hilfe habe ich es so verstanden das die blaue Lampe blinken muss... damit WOL funktionieren kann. Wenn die DS aus ist, ist sie aus.

Gruß Ralf

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
WOL funktioniert nur in Kombination mit einer ausgeschalteten DS (keine LED leuchtet).

Da die DS214se aber auch gar kein WOL kann ...

bazzzty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gerade auch schon in einem anderen Thread gepostet: Ich habe fast dasselbe Problem. Nach relativ kurzer Inaktivität geht meine 214se (im Prinzip im Auslieferungszustand, nur IPv6 abgeschaltet, neu gekauft, 5.1 bei Inbetriebnahme installiert, ssh freigeschaltet) in den Zustand, in dem nur die blaue LED leuchtet. Danach geht aber nichts mehr. Kein seh, kein http, kein Samba, null. Nur noch ausschalten und neu starten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du Dir den Thread durchgelesen? Auch den Post #10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat